PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed)
Impressum Datenschutz-Erklärung

Versions-Geschichte: "WakingUp"

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten
2016-01-31 17:12:12 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Die Natur des Bewusstseins ist naheliegender Gegenstand der Spiritualität, da hie… (?):
29c29
-   *] Die Natur des Bewusstseins ist naheliegender Gegenstand der Spiritualität, da hier die Naturwissenschaft tatsächlich (nicht nur, aber in wesentlichen Fragen) vor Rätseln steht. Sie weiß Bewusstseins-Inhalte mit neurochemischen Vorgängen zu korrelieren, aber subjektive Erfahrung an sich, das (mit Thomas Nagel) "wie es ist, etwas zu sein", wirkt physikalisch irreduzibel. Jeder weiß ums Bewusstsein durchs eigene, aber wir können es nicht in einer Weise beschreiben, die seine Existenz überprüfbar macht.
+   *] Die Natur des Bewusstseins ist naheliegender Gegenstand der Spiritualität, da hier die Naturwissenschaft tatsächlich (nicht nur, aber in wesentlichen Fragen) vor Rätseln steht. Sie weiß Bewusstseins-Inhalte mit neurochemischen Vorgängen zu korrelieren, aber subjektive Erfahrung an sich, das (mit [[Thomas Nagel]]) "wie es ist, etwas zu sein", wirkt physikalisch irreduzibel. Jeder weiß ums Bewusstsein durchs eigene, aber wir können es nicht in einer Weise beschreiben, die seine Existenz überprüfbar macht.
72c72
-     *] Underscheidung zwischen einer fundamentalen und einer höheren Theory of Mind. Erstere das Wissen um andere Bewusstseins, die uns wahrnehmen können. Letztere schreibt anderen Bewusstseins Intentionen, Gefühle, usw. zu. Wäre erstere Bedingung des Ich, hieße das noch nicht, dass auch zweitere es wäre. Im Kino fröhnen wir der zweiten vielleicht ohne erstere, "voyeurism of a transcendental kind": Leute beobachten, aber sicher davor, dass diese das mit uns tun, und so evtl. ohne SelbstBewusstsein.
+     *] Unterscheidung zwischen einer fundamentalen und einer höheren Theory of Mind. Erstere das Wissen um andere Bewusstseins, die uns wahrnehmen können. Letztere schreibt anderen Bewusstseins Intentionen, Gefühle, usw. zu. Wäre erstere Bedingung des Ich, hieße das noch nicht, dass auch zweitere es wäre. Im Kino fröhnen wir der zweiten vielleicht ohne erstere, "voyeurism of a transcendental kind": Leute beobachten, aber sicher davor, dass diese das mit uns tun, und so evtl. ohne SelbstBewusstsein.
78c78
-   *] Bestimmte Meditations-Übungen beeinflussen bestimmte Hirn-Regionen / verändern das Maß der Aktivität in diesen unter bestimmten Umständen, die Faltung oder Dicke bestimmter physischer Strukturen. Mindfulness- und Metta-Meditation etwa (ebenso wie Psilocybin) reduzieren die Aktivität im Default-Mode-Network (DMN) (siehe unten). Stress in der Kindheit vergrößert die Amygdala, und Mindfulness verkleinert sie wieder.
+   *] Bestimmte Meditations-Übungen beeinflussen bestimmte Hirn-Regionen / verändern das Maß der Aktivität in diesen unter bestimmten Umständen, die Faltung oder Dicke bestimmter physischer Strukturen. Mindfulness- und Metta-Meditation etwa (ebenso wie [[Psilocybin]]) reduzieren die Aktivität im Default-Mode-Network (DMN) (siehe unten). Stress in der Kindheit vergrößert die Amygdala, und Mindfulness verkleinert sie wieder.
96c96
-   *] Es ist naheliegend, von Menschen mit größerer spiritueller Expertise zu lehren, aber man darf sie dabei eben nicht vergöttern, als unfehlbar einschätzen. Man muss das Erkenntnis-Relevante destillieren (wie?), und etwaiges kosmologisch-magisches Abrakadabra, in das es eingehüllt ist, links liegen lassen. Einzuschätzen, was valide ist, ist gar nicht so einfach. Die Wissenschaft des Bewusstseins gibt sehr viel weniger verlässliche PrüfSteine an die Hand als Anderes.
+   *] Es ist naheliegend, von Menschen mit größerer spiritueller Expertise zu lernen, aber man darf sie dabei eben nicht vergöttern, als unfehlbar einschätzen. Man muss das Erkenntnis-Relevante destillieren (wie?), und etwaiges kosmologisch-magisches Abrakadabra, in das es eingehüllt ist, links liegen lassen. Einzuschätzen, was valide ist, ist gar nicht so einfach. Die Wissenschaft des Bewusstseins gibt sehr viel weniger verlässliche PrüfSteine an die Hand als Anderes.
107c107
-     *] Die Wirkung von Psychedelika lässt sich als Indiz für die Reduzierbarkeit spirituellen Bewusstseins auf NeuroChemie lesen, oder umgekehrt, mit [[Aldoux Huxley]], als neurochemische NiederStreckung eines Gehirns, das eine übernatürliche Wahrnehmung nur zurückhält (mit [[Henri Bergson]] und [[William James]] das Gehirn als "Filter" lesen; oder als Radio, das man auf verschiedene Bewusstseins-Kanäle tunen kann). Die BewussseinsErweiterung durch andere HirnReduzierung, etwa Lobotomie, lässt aber auf sich warten.
+     *] Die Wirkung von Psychedelika lässt sich als Indiz für die Reduzierbarkeit spirituellen Bewusstseins auf NeuroChemie lesen, oder umgekehrt, mit Aldoux Huxley, als neurochemische NiederStreckung eines Gehirns, das eine übernatürliche Wahrnehmung nur zurückhält (mit [[Henri Bergson]] und [[William James]] das Gehirn als "Filter" lesen; oder als Radio, das man auf verschiedene Bewusstseins-Kanäle tunen kann). Die BewussseinsErweiterung durch andere HirnReduzierung, etwa Lobotomie, lässt aber auf sich warten.
2016-01-31 12:07:17 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Man kann Jahrzehnte-lang Meditation üben, ohne nennenswerten Bewusstseins-Sprun… (?):
108c108
-     *] Man kann Jahrzehnte-lang Meditation üben, ohne nennenswerten Bewusstseins-Sprung, einziges Ergebnis Langeweile; aber eine passable Dosis LSD, und der Kopf wird [/auf jeden Fall/] gründlich gewaschen, nichts ist mehr wie vorher, mindestens (!) für eine Weile. Psychedelika garantieren einen BewusstseinsSprung (ob nun nach oben oder nach unten), und selbst wenn (falls) der nicht anhält, kann er kräftigst demonstrieren, was einem durch eingefahrene Bewusstseins-Modi an Welt und Geist entgeht.
+     *] Man kann Jahrzehnte-lang Meditation üben, ohne nennenswerten Bewusstseins-Sprung, einziges Ergebnis Langeweile; aber eine passable Dosis [[LSD]], und der Kopf wird [/auf jeden Fall/] gründlich gewaschen, nichts ist mehr wie vorher, mindestens (!) für eine Weile. Psychedelika garantieren einen BewusstseinsSprung (ob nun nach oben oder nach unten), und selbst wenn (falls) der nicht anhält, kann er kräftigst demonstrieren, was einem durch eingefahrene Bewusstseins-Modi an Welt und Geist entgeht.
2016-01-31 12:06:37 (rückgängig machen): AutoSum: [+] Buch von [[Sam Harris]]: "Waking Up. A Guide to Spirituality Without Religion" / USA 2… (?):
1c1
- Buch von [[Sam Harris]]: "Waking Up. A Guide to Spirituality Without Religion" / USA 2014.
+ Buch von [[Sam Harris]]: "Waking Up. A Guide to Spirituality Without Religion" / USA 2014. Etwas fluffy.
52c52
-   *] Derek Parfits Idee: ein Beamer von Erde zu Mars, wo unser Körper mitsamt HirnProzess nachgebaut, danach die Kopie auf der Erde zerstört wird. Die Zeit, da die Kopie auf Erden parallel zur Mars-Kopie besteht, ist fürs Bewusstsein im Körper, das den Prozess begann, abscheulich: Ich bin immer noch hier, egal ob da auf dem Mars nun einer steht, der so ist wie ich, aber mit mir abgespaltener marsianischer Subjektive, also nicht mehr ich. Und ich soll jetzt vernichtet werden, damit der mich ersetzen kann?
+   *] [[Derek Parfit]]s Idee: ein Beamer von Erde zu Mars, wo unser Körper mitsamt HirnProzess nachgebaut, danach die Kopie auf der Erde zerstört wird. Die Zeit, da die Kopie auf Erden parallel zur Mars-Kopie besteht, ist fürs Bewusstsein im Körper, das den Prozess begann, abscheulich: Ich bin immer noch hier, egal ob da auf dem Mars nun einer steht, der so ist wie ich, aber mit mir abgespaltener marsianischer Subjektive, also nicht mehr ich. Und ich soll jetzt vernichtet werden, damit der mich ersetzen kann?
88c88
-     *] Douglas Harding war lange auf der Suche nach Erleuchtung, und fand sie beim Studium von Ernst Machs InnenPerspektive-Zeichnung, in einer Erfahrung der Unauffindbarkeit des eigenen Kopfes beim Erfahren der Welt. Douglas Hofstadter machte sich über Hardings Niederschrift dieser Erfahrung lustig, aber Harris weiß, wie alle Erleuchteten, dass sie eine valide Studie der Ich-losigkeit darstellt.
+     *] [[Douglas Harding]] war lange auf der Suche nach Erleuchtung, und fand sie beim Studium von [[Ernst Mach]]s InnenPerspektive-Zeichnung, in einer Erfahrung der Unauffindbarkeit des eigenen Kopfes beim Erfahren der Welt. [[Douglas Hofstadter]] machte sich über Hardings Niederschrift dieser Erfahrung lustig, aber Harris weiß, wie alle Erleuchteten, dass sie eine valide Studie der Ich-losigkeit darstellt.
103c103
-     *] Harris arbeitet sich ab an Eben Alexander ("Proof of Heaven: A Neurosurgeon's Journey into the Afterlife"), der seine Erinnerungen an ein Nahtod-Erlebnis als Beweis der Unreduzierbarkeit des Geistes aufs Gehirn claimed. Alles, was er schildert, findet sich auch bei den Trip-Berichten psychedelischer Autoren wie Terence McKenna, z.B. bezüglich DMT und Ketamin, und lässt sich so als NeuroChemie begründen. Außerdem: Auto-Suggestion beim Rück-Erinnern, und ein NeuroChirurg ist kein NeuroWissenschaftler.
+     *] Harris arbeitet sich ab an [[Eben Alexander]] ("Proof of Heaven: A Neurosurgeon's Journey into the Afterlife"), der seine Erinnerungen an ein Nahtod-Erlebnis als Beweis der Unreduzierbarkeit des Geistes aufs Gehirn claimed. Alles, was er schildert, findet sich auch bei den Trip-Berichten psychedelischer Autoren wie Terence McKenna, z.B. bezüglich DMT und Ketamin, und lässt sich so als NeuroChemie begründen. Außerdem: Auto-Suggestion beim Rück-Erinnern, und ein NeuroChirurg ist kein NeuroWissenschaftler.
106,107c106,107
-     *] Unter den bekannten Psychedelika ist DMT nochmal ein SonderFall. Die Geschwindigkeit eines DMT-Trips könnte an der körpereigenen Chemie von DMT liegen, dadurch schnellerer Abbau usw. DMT scheint das Bewusstsein nicht einfach aufzulösen, sondern vielmehr in ganz andere Welten zu transportieren. Es gibt erstaunlich uniforme Trip-Berichte über Alien-Kontakte, bei erstaunlich wenigen über religiöse Ikonografie.
-     *] Die Wirkung von Psychedelika lässt sich als Indiz für die Reduzierbarkeit spirituellen Bewusstseins auf NeuroChemie lesen, oder umgekehrt, mit Aldoux Huxley, als neurochemische NiederStreckung eines Gehirns, das eine übernatürliche Wahrnehmung nur zurückhält (mit Henri Bergson und William James das Gehirn als "Filter" lesen; oder als Radio, das man auf verschiedene Bewusstseins-Kanäle tunen kann). Die BewussseinsErweiterung durch andere HirnReduzierung, etwa Lobotomie, lässt aber auf sich warten.
+     *] Unter den bekannten Psychedelika ist DMT nochmal ein SonderFall. Die Geschwindigkeit eines [[DMT]]-Trips könnte an der körpereigenen Chemie von DMT liegen, dadurch schnellerer Abbau usw. DMT scheint das Bewusstsein nicht einfach aufzulösen, sondern vielmehr in ganz andere Welten zu transportieren. Es gibt erstaunlich uniforme Trip-Berichte über Alien-Kontakte, bei erstaunlich wenigen über religiöse Ikonografie.
+     *] Die Wirkung von Psychedelika lässt sich als Indiz für die Reduzierbarkeit spirituellen Bewusstseins auf NeuroChemie lesen, oder umgekehrt, mit [[Aldoux Huxley]], als neurochemische NiederStreckung eines Gehirns, das eine übernatürliche Wahrnehmung nur zurückhält (mit [[Henri Bergson]] und [[William James]] das Gehirn als "Filter" lesen; oder als Radio, das man auf verschiedene Bewusstseins-Kanäle tunen kann). Die BewussseinsErweiterung durch andere HirnReduzierung, etwa Lobotomie, lässt aber auf sich warten.
2016-01-31 12:04:08 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Die Spiritualität zu säkularisieren und zu verwissenschaftlichen ist ein wichtige… (?):
112c112,113
-   *] …
+   *] Die Spiritualität zu säkularisieren und zu verwissenschaftlichen ist ein wichtiger BauStein zur Stärkung der Säkularisierung und Wissenschaft im notwendigen Kampf gegen die Religion.
+   *] Es gibt keine Seele, keinen einheitlichen Ich-Punkt im Bewusstsein, von dem sich Bewusstseins-Phänomene ableiten, unter das sie sich gruppieren ließen. Jeder Aspekt unseres InnenLebens lässt sich unabhängig von einem Ich begreifen.
2016-01-30 12:35:16 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] [[Daniel Pinchbeck]] merkt an: Die Maya und Azteken hatten Psychedelika in ihre… (?):
105c105
-     *] Daniel Pinchbeck merkt an: Die Maya und Azteken hatten Psychedelika in ihre Gesellschaften integriert – genauso wie MenschenOpfer. Eine psychedelische Gesellschaft wäre nicht unbedingt eine bessere. Harris: BewusstseinsErweiterung durch Psychedelika und ethisches Bewusstsein sind zwei verschiedene Dinge. Das zu erweiternde ethische Bewusstsein muss gerade auch das des Alltags sein, und auf dieses wirken sich Psychedelika eher indirekt aus.
+     *] [[Daniel Pinchbeck]] merkt an: Die Maya und Azteken hatten Psychedelika in ihre Gesellschaften integriert – genauso wie MenschenOpfer. Eine psychedelische Gesellschaft wäre nicht unbedingt eine bessere. Harris: BewusstseinsErweiterung durch Psychedelika und ethisches Bewusstsein sind zwei verschiedene Dinge. Das zu erweiternde ethische Bewusstsein muss gerade auch das des Alltags sein, und auf dieses wirken sich Psychedelika eher indirekt aus.
2016-01-30 12:33:52 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Gute psychedelische Trips können wahrlich die Pforten aufstoßen, eine Welt-Erfa… (?):
109c109
-     *] Gute psychedelische Trips können wahrlich die Pforten aufstoßen, eine Welt-Erfahrung eröffnen, an die keine Kunst oder Philosophie heranreicht (vielleicht temporär sogar alles und mehr, als hundert Jahre meditatives Training erreichbar machen); schlechte psychedelische Trips können die Hölle erfahrbar machen, und lehren so immerhin Respekt und Verständnis für das InnenLeben der leidendsten GeistesKranken.
+     *] Gute psychedelische Trips können wahrlich die Pforten aufstoßen, eine Welt-Erfahrung eröffnen, an die keine Kunst oder Philosophie heranreicht (vielleicht sogar alles und mehr, als hundert Jahre meditatives Training erreichbar machen); schlechte psychedelische Trips können die Hölle erfahrbar machen, und lehren so immerhin Respekt und Verständnis für das InnenLeben der leidendsten GeistesKranken.
2016-01-30 12:29:29 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] [*"Conclusion"*]: / *] … [-] *] … (?):
111c111,112
-     *] …
+ *] [*"Conclusion"*]:
+   *] …
2016-01-30 12:27:02 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Man kann Jahrzehnte-lang Meditation üben, ohne nennenswerten Bewusstseins-Sprun… (?):
107a108,110
+     *] Man kann Jahrzehnte-lang Meditation üben, ohne nennenswerten Bewusstseins-Sprung, einziges Ergebnis Langeweile; aber eine passable Dosis LSD, und der Kopf wird [/auf jeden Fall/] gründlich gewaschen, nichts ist mehr wie vorher, mindestens (!) für eine Weile. Psychedelika garantieren einen BewusstseinsSprung (ob nun nach oben oder nach unten), und selbst wenn (falls) der nicht anhält, kann er kräftigst demonstrieren, was einem durch eingefahrene Bewusstseins-Modi an Welt und Geist entgeht.
+     *] Gute psychedelische Trips können wahrlich die Pforten aufstoßen, eine Welt-Erfahrung eröffnen, an die keine Kunst oder Philosophie heranreicht (vielleicht temporär sogar alles und mehr, als hundert Jahre meditatives Training erreichbar machen); schlechte psychedelische Trips können die Hölle erfahrbar machen, und lehren so immerhin Respekt und Verständnis für das InnenLeben der leidendsten GeistesKranken.
+     *] Der Vorteil des meditativen Weges ist keiner der tieferen Wahrheit, sondern sanfterer Steigerung und Abbrechbarkeit. Mit Psychedelika kann man binnen weniger Stunden (oder – DMT – Minuten?) in die best- wie die schlimmstmöglichen Erfahrungen stürzen, die das menschliche Bewusstsein vorrätig hält. Es gibt auch Gemüter, die sich mit Meditation in die Hölle manövrieren könnten, aber das würde schon einigen anhaltenden Einsatz erfordern.
2016-01-30 12:05:14 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Daniel Pinchbeck merkt an: Die Maya und Azteken hatten Psychedelika in ihre Ges… (?):
104a105,107
+     *] Daniel Pinchbeck merkt an: Die Maya und Azteken hatten Psychedelika in ihre Gesellschaften integriert – genauso wie MenschenOpfer. Eine psychedelische Gesellschaft wäre nicht unbedingt eine bessere. Harris: BewusstseinsErweiterung durch Psychedelika und ethisches Bewusstsein sind zwei verschiedene Dinge. Das zu erweiternde ethische Bewusstsein muss gerade auch das des Alltags sein, und auf dieses wirken sich Psychedelika eher indirekt aus.
+     *] Unter den bekannten Psychedelika ist DMT nochmal ein SonderFall. Die Geschwindigkeit eines DMT-Trips könnte an der körpereigenen Chemie von DMT liegen, dadurch schnellerer Abbau usw. DMT scheint das Bewusstsein nicht einfach aufzulösen, sondern vielmehr in ganz andere Welten zu transportieren. Es gibt erstaunlich uniforme Trip-Berichte über Alien-Kontakte, bei erstaunlich wenigen über religiöse Ikonografie.
+     *] Die Wirkung von Psychedelika lässt sich als Indiz für die Reduzierbarkeit spirituellen Bewusstseins auf NeuroChemie lesen, oder umgekehrt, mit Aldoux Huxley, als neurochemische NiederStreckung eines Gehirns, das eine übernatürliche Wahrnehmung nur zurückhält (mit Henri Bergson und William James das Gehirn als "Filter" lesen; oder als Radio, das man auf verschiedene Bewusstseins-Kanäle tunen kann). Die BewussseinsErweiterung durch andere HirnReduzierung, etwa Lobotomie, lässt aber auf sich warten.
2016-01-30 11:02:49 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Vielleicht ist Erleuchtung an sich ja Humbug? Aber auch dann haben die den angebl… (?):
98a99
+   *] Vielleicht ist Erleuchtung an sich ja Humbug? Aber auch dann haben die den angeblichen Weg dorthin führenden Praktiken trotzdem für sich ihre psychischen Nutzen.
99a101,104
+     *] Betrachtung der Übernatürlichkeits-Claims rund um NahTod-Erlebnisse: Die interessanten Parts unterscheiden sich mit kulturellem Hintergrund. Als Jenseits-Berichte untauglich, da sie ja nur von Leuten stammen, die nicht gänzlich starben. Keine Argumente für Unreduzierbarkeit des Geistes aufs Gehirn, da stets eine Rest-Gehirn-Aktivität gegeben war, wenigstens zu Beginn oder Ausgang der neurophysischen Krise.
+     *] Claims über Out-of-Body-Erfahrungen oder Reinkarnations-Erinnerungen gehen oft einher mit der Erzählung, die betroffene Person habe Dinge geäußert, die sie aus ihrer Perspektive bzw. Person für sich gar nicht hätte wissen können, und diese seien dann später durch Dritte mit dem entsprechenden Wissen verifiziert worden. Dieses Mehr-Wissen-als-möglich ließe sich aber ebenso gut mit Telepathie oder ähnlichen PSI-Fähigkeiten eines Gehirns erklären statt gleich einer Hirn-Ungebundenheit des Geistes.
+     *] Harris arbeitet sich ab an Eben Alexander ("Proof of Heaven: A Neurosurgeon's Journey into the Afterlife"), der seine Erinnerungen an ein Nahtod-Erlebnis als Beweis der Unreduzierbarkeit des Geistes aufs Gehirn claimed. Alles, was er schildert, findet sich auch bei den Trip-Berichten psychedelischer Autoren wie Terence McKenna, z.B. bezüglich DMT und Ketamin, und lässt sich so als NeuroChemie begründen. Außerdem: Auto-Suggestion beim Rück-Erinnern, und ein NeuroChirurg ist kein NeuroWissenschaftler.
+   *] [*"The Spiritual Uses of Pharmacology"*]:
2016-01-30 09:48:59 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Apropos Augen: Die seelenergründende Tiefe, die wir dem Blick in sie zuschreiben,… (?):
98c98
-   *] Apropos Augen: Die seelenergründende Tiefe, die wir dem Blick in sie zuschreiben, rührt vom Interpretieren der MuskelArbeit um sie herum her, für sich genommen sind Augen völlig ausdrucksfrei (was ist mit Pupillen-Erweiterung?). Man kann sich ein nettes awkwardes soziales Spiel daraus machen, gegenüber anderen Leuten den Blick zu halten, und sie damit creepen oder charismatisieren bzw. emotional gefügig machen. Anweisungen zu einer Partner-Meditation, sich gegenseitig in die Augen zu schauen.
+   *] Apropos Augen: Die seelenergründende Tiefe, die wir dem Blick in sie zuschreiben, rührt vom Interpretieren der MuskelArbeit um sie herum, für sich genommen sind Augen ausdrucksfrei (was ist mit Pupillen-Erweiterung?). Man kann sich ein nettes awkwardes soziales Spiel daraus machen, gegenüber anderen Leuten den Blick zu halten, und sie damit creepen oder charismatisieren bzw. emotional gefügig machen (Meister darin: Osho). Anweisungen zur Partner-Meditation, sich gegenseitig in die Augen zu schauen.
2016-01-30 09:48:11 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Dazu die allzuwilligen Schüler, die für ihre konkreten LebensProbleme bereitwilli… (?):
95c95,96
-   *] Es ist naheliegend, von Menschen mit größerer spiritueller Expertise zu lehren, aber man darf sie dabei eben nicht vergöttern, als unfehlbar einschätzen. Man muss das Erkenntnis-Relevante destillieren (wie?), und etwaiges kosmologisch-magisches Abrakadabra, in das es eingehüllt ist, links liegen lassen. Einzuschätzen, was valide ist, ist gar nicht so einfach. Die Wissenschaft des Bewusstseins gibt sehr viel weniger PrüfSteine an die Hand als Anderes.
+   *] Dazu die allzuwilligen Schüler, die für ihre konkreten LebensProbleme bereitwillig jede Erzählung aufsaugen, die sie aus jeder Verantwortung befreit, einen Rückfall in unselbständige Kindlichkeit gewährt. Das Bedürfnis der Menschen danach, von Anderen gesagt zu bekommen, was sie tun sollen.
+   *] Es ist naheliegend, von Menschen mit größerer spiritueller Expertise zu lehren, aber man darf sie dabei eben nicht vergöttern, als unfehlbar einschätzen. Man muss das Erkenntnis-Relevante destillieren (wie?), und etwaiges kosmologisch-magisches Abrakadabra, in das es eingehüllt ist, links liegen lassen. Einzuschätzen, was valide ist, ist gar nicht so einfach. Die Wissenschaft des Bewusstseins gibt sehr viel weniger verlässliche PrüfSteine an die Hand als Anderes.
97c98,100
-   *] …
+   *] Apropos Augen: Die seelenergründende Tiefe, die wir dem Blick in sie zuschreiben, rührt vom Interpretieren der MuskelArbeit um sie herum her, für sich genommen sind Augen völlig ausdrucksfrei (was ist mit Pupillen-Erweiterung?). Man kann sich ein nettes awkwardes soziales Spiel daraus machen, gegenüber anderen Leuten den Blick zu halten, und sie damit creepen oder charismatisieren bzw. emotional gefügig machen. Anweisungen zu einer Partner-Meditation, sich gegenseitig in die Augen zu schauen.
+   *] [*"Mind on the Brink of Death"*]:
+     *] …
2016-01-30 09:40:47 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Spirituelle Lehrer oder [/Gurus/] gibt es in allen Qualitäten, vor allem aber rec… (?):
93a94,96
+   *] Spirituelle Lehrer oder [/Gurus/] gibt es in allen Qualitäten, vor allem aber recht viele gefährliche oder zumindest opportunistische. Die Rolle, Anderen qua eigener spiritueller Autorität die Überwindung ihres Egos zu lehren, zieht aus naheliegender Dynamik Betrüger und Psychopathen an. Auch wahre Erleuchtete geraten leicht in für ihre Schüler schädliche Muster, allzumenschliche Schwächen und die Reproduktion unvorteilhafter Dogmen ihrer Kultur, und einen Rausch der Macht und SelbstÜberschätzung.
+   *] Es ist naheliegend, von Menschen mit größerer spiritueller Expertise zu lehren, aber man darf sie dabei eben nicht vergöttern, als unfehlbar einschätzen. Man muss das Erkenntnis-Relevante destillieren (wie?), und etwaiges kosmologisch-magisches Abrakadabra, in das es eingehüllt ist, links liegen lassen. Einzuschätzen, was valide ist, ist gar nicht so einfach. Die Wissenschaft des Bewusstseins gibt sehr viel weniger PrüfSteine an die Hand als Anderes.
+   *] Aber man kann sich einige WarnSignale für Guru-Crackpottery notieren: wissenschaftlich unfundierbare Prophetie, biografischer Hintergrund als Betrüger, Behauptung der SprachRohrerei für übernatürliche bzw. außerirdische Wesenheiten, unmathematische ZahlenMystik, Behauptung, das WeltGeschehen magisch beeinflusst zu haben; überhaupt Behauptung von PSI-Fähigkeiten. Skepsis vor jedem Charisma gebietet zudem ein allzu fähiges Spiel mit Blick-Halterei – gerade Psychopathen sind Meister ihrer Augen.
2016-01-24 12:23:17 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] [*"Gurus, Death, Drugs, and Other Puzzles"*]: [-] *] ["*Gurus, Death, Drugs, and Ot… (?):
93c93
- *] ["*Gurus, Death, Drugs, and Other Puzzles*"]:
+ *] [*"Gurus, Death, Drugs, and Other Puzzles"*]:
2016-01-24 12:22:57 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] [*"The Paradox of Acceptance"*] / *] Duldung des Status Quo lernen, wann hat … (?):
91c91,94
-     *] …
+   *] [*"The Paradox of Acceptance"*]
+     *] Duldung des Status Quo lernen, wann hat das je etwas verbessert? Und doch: Wenn man das Unangenehme auf einer gewissen Ebene zu ertragen lernt, kann man auf der anderen darauf umso besser reagieren, um es zu verändern ("mit kühlem Kopf"?). So ein strategisches Akzeptieren von x mit Endziel !x ist freilich nur eine VorStufe der Erkenntnis der unangenehmen Gefühle als bloßer Flüchtigkeiten, von denen sich das Bewusstsein lösen kann; hier liegt die wahre Erleuchtung.
+ *] ["*Gurus, Death, Drugs, and Other Puzzles*"]:
+   *] …
2016-01-24 12:10:30 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Douglas Harding war lange auf der Suche nach Erleuchtung, und fand sie beim Stu… (?):
87a88,90
+     *] Douglas Harding war lange auf der Suche nach Erleuchtung, und fand sie beim Studium von Ernst Machs InnenPerspektive-Zeichnung, in einer Erfahrung der Unauffindbarkeit des eigenen Kopfes beim Erfahren der Welt. Douglas Hofstadter machte sich über Hardings Niederschrift dieser Erfahrung lustig, aber Harris weiß, wie alle Erleuchteten, dass sie eine valide Studie der Ich-losigkeit darstellt.
+     *] Anregung zur eigenen Kopflosigkeits-Übung: Folge dem Blick deiner GesprächsPartner auf dich ins Nichts. Oder stelle dir einfach vor, du hättest gar keinen Kopf, während du die Welt betrachtest.
+     *] Ich-losigkeit des Bewusstseins ist immer schon da, so wie eigene Reflektion in einer GlasScheibe, durch die man schaut, immer schon da ist, trotzdem kann man sie auch bei intensivstem Blick ins Fenster übersehen. Ähnlich mag beim einen ein Dzogchen-Stuppser genügen, sie zu erkennen, während der Andere sie nach Jahrzehnte-langem Training noch nicht findet. Trotzdem wird letzteres als Voraussetzung für Offenbarung wie erstere geschätzt, schärft sie doch die Aufmerksamkeit und Würdigung für sie.
2016-01-24 11:26:28 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Eine andere nondualistische Tradition ist Dzogchen. Hier vermittelt ein Meister… (?):
84a85,87
+     *] Eine andere nondualistische Tradition ist Dzogchen. Hier vermittelt ein Meister (Beispiel Buch: Tulku Urgyen Rinpoche) einem Schüler eine Erkenntnis über die Ich-Losigkeit des Bewusstseins, die dieser als AusgangsPunkt seiner Übungen nimmt, um daraus eine Erfahrung der Ich-Losigkeit des Bewusstseins zu entwickeln, zu vertiefen, auszubauen, zu verlängern. Die Erkenntnis, die bei anderen Pfaden am Ende steht, steht hier am Anfang; setzt aber fähige Lehrer voraus (für Frage-Antwort-Interaktion).
+     *] Anregungen, die möglicherweise als Skizze einer solchen Erkenntnis-Vermittlung gemeint sind: sich in angenehme oder unangenehme Erfahrungen oder Erwartungen hineinversetzen, und den GefühlsWandel hierbei begutachten, und gleichzeitig die Unverändertheit des Bewusstseins an sich dabei; die Flüchtigkeit der aufkeimenden Gedanken gegenüber der Permanenz des Bewusstseins; Versuche der Selbst-Bespiegelung des Bewusstseins, erfolglos das "Ich" in sich suchen.
+   *] [*"Having No Head"*]:
2016-01-24 10:57:03 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Andere, "nondualistische" Tradition wie Advaita-Vedanta sehen so einen Strugg… (?):
83c83
-       *] Andere "nondualistische" Tradition wie die Advaita-Vedanta sehen so einen Struggle selbst als Teil des zu überwindenden Ich-Komplexes an (für Harris eine legitime Kritik), der nur negiert (statt durch den Struggle aufgeladen) zu werden bräuchte, was in spontaner Erleuchtung geschieht, wie bei Ramana Maharshi. Kritik: Beliebigkeit des Erleuchtungs-Zeitpunktes bzw. seiner Anerkennung. Ramana-Schüler Poonja-ji erklärte quasi jeden nur hinreichend enthusiastischen seiner Schüler für erleuchtet.
+       *] Andere, "nondualistische" Tradition wie Advaita-Vedanta sehen so einen Struggle selbst als Teil des zu überwindenden Ich-Komplexes an (für Harris eine legitime Kritik), der nur negiert (statt durch den Struggle aufgeladen) zu werden bräuchte, was in spontaner Erleuchtung geschieht, wie bei Ramana Maharshi. Kritik: Beliebigkeit des Erleuchtungs-Zeitpunktes bzw. seiner Anerkennung. Ramana-Schüler Poonja-ji erklärte quasi jeden nur hinreichend enthusiastischen seiner Schüler für erleuchtet.
2016-01-09 12:40:35 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Es gibt verschiedene Schulen zur Form des Pfads zur Erleuchtung: [-] *] Es … (?):
81c81
-     *] Es gibt verschiedene Schulen zur Form des Pfads zur Erleuchtung.
+     *] Es gibt verschiedene Schulen zur Form des Pfads zur Erleuchtung:
2016-01-09 12:40:24 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Es gibt verschiedene Schulen zur Form des Pfads zur Erleuchtung. / *] Tra… (?):
80a81,84
+     *] Es gibt verschiedene Schulen zur Form des Pfads zur Erleuchtung.
+       *] Traditionen wie der Theravada-Buddhismus sehen als Pfad einen langen Trainings-Marsch, eine Suche, bei der man sich graduell der Erleuchtung annähert, über ZwischenStufen wie z.B. die "cessation", die direkte Realitäts-Wahrnehmung erlaubt (?). Kritik: Es ist fragwürdig, dass einfach längeres und intensiveres Training zu den versprochenen Erleuchtungs-Stufen führt.
+       *] Andere "nondualistische" Tradition wie die Advaita-Vedanta sehen so einen Struggle selbst als Teil des zu überwindenden Ich-Komplexes an (für Harris eine legitime Kritik), der nur negiert (statt durch den Struggle aufgeladen) zu werden bräuchte, was in spontaner Erleuchtung geschieht, wie bei Ramana Maharshi. Kritik: Beliebigkeit des Erleuchtungs-Zeitpunktes bzw. seiner Anerkennung. Ramana-Schüler Poonja-ji erklärte quasi jeden nur hinreichend enthusiastischen seiner Schüler für erleuchtet.
+   *] [*"Dzogchen: Taking The Goal As The Path"*]:
2015-12-12 10:39:17 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Bestimmte Meditations-Übungen beeinflussen bestimmte Hirn-Regionen / verändern da… (?):
78c78,81
-   *] …
+   *] Bestimmte Meditations-Übungen beeinflussen bestimmte Hirn-Regionen / verändern das Maß der Aktivität in diesen unter bestimmten Umständen, die Faltung oder Dicke bestimmter physischer Strukturen. Mindfulness- und Metta-Meditation etwa (ebenso wie Psilocybin) reduzieren die Aktivität im Default-Mode-Network (DMN) (siehe unten). Stress in der Kindheit vergrößert die Amygdala, und Mindfulness verkleinert sie wieder.
+   *] Das DMN umfasst u.a. "medial prefrontal cortex" und "medial parietal cortex" und wird besonders aktiv, wenn das Gehirn grad auf keine konkreten Aufgaben fokussiert. Seine Aktivität korreliert mit TagTräumerei, sich-in-Gedanken-Verlieren, gedanklichem Abschweifen, aber auch Gefühlen des Ichs, Evaluierungen des Selbst-Bildes, oder einer Ich-Perspektive. Bei (dubiose Fußnote) Chinesen wird es auch bei Evaluation des Mutter-Bildes aktiv, woraus Wissenschaftler kollektivistischeres Selbst schließen.
+   *] [*"Gradual Versus Sudden Realization"*]:
+     *] …
2015-12-05 12:33:29 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Die Ich-Illusion ist also unabhängig von vielen anderen gern mit ihr unterm Beg… (?):
73a74
+     *] Die Ich-Illusion ist also unabhängig von vielen anderen gern mit ihr unterm Begriff des "Selbst" zusammengewürfelten Hirn-Prozessen. Wo man sie in den Hirn-Prozessen verorten kann, lässt sich erforschen an den Gehirnen von Leuten, die die Ich-Illusion abstreifen.
75c76,78
-     *] …
+     *] Die Ich-Illusion bröckelt und zerfällt, je näher man sie studiert. So wie der Eindruck, einer Schlange gegenüber zu sitzen, die sich als Seil herausstellt, wenn man sie sich näher anschaut.
+ *] [*"Meditation"*]:
+   *] …
2015-12-05 12:28:00 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Gibt es eine Kopplung von Ich-Illusion und fundamentaler Theory of Mind, heißt … (?):
73c73
-     *] Gibt es eine Kopplung von Ich-Illusion und fundamentaler Theory of Mind, heißt das nicht, dass unsere Ich-Illusion verschwindet, sobald wir allein sind. Der Andere, dessen Gegenwart unser Ich schafft, kann auch ab Kindheit internalisiert worden sein. Zeugnis hiervon legt vielleicht der interne Dialog ab, unser Mit-uns-selbst-Reden, das, je exzessiver wir es für Andere hörbar oralisieren, uns als geisteskrank markieren kann.
+     *] Gibt es eine Kopplung von Ich-Illusion und fundamentaler Theory of Mind, heißt das nicht, dass unsere Ich-Illusion verschwindet, sobald wir allein sind. Der Andere, dessen Gegenwart unser Ich schafft, kann auch ab Kindheit internalisiert worden sein. Zeugnis hiervon legt vielleicht der interne Dialog ab, unser Mit-uns-selbst-Reden, das, je exzessiver wir es für Andere hörbar oralisieren, uns als geisteskrank markiert.
2015-12-05 12:27:28 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Underscheidung zwischen einer fundamentalen und einer höheren Theory of Mind. E… (?):
72c72
-     *] Underscheidung zwischen einer fundamentalen und einer höheren Theory of Mind. Erstere das Wissen um andere Bewusstseins, die uns wahrnehmen können. Letztere schreibt anderen Bewusstseins Intentionen, Gefühle, usw. zu. Wäre erstere Bedingung des Ich, hieße das noch nicht, dass auch zweitere es wäre. Im Kino fröhnen wir der zweiten vielleicht ohne ersterer, im "voyeurism of a transcendental kind": Leute beobachten, ohne dass diese das mit uns tun, und so vielleicht ohne SelbstBewusstsein.
+     *] Underscheidung zwischen einer fundamentalen und einer höheren Theory of Mind. Erstere das Wissen um andere Bewusstseins, die uns wahrnehmen können. Letztere schreibt anderen Bewusstseins Intentionen, Gefühle, usw. zu. Wäre erstere Bedingung des Ich, hieße das noch nicht, dass auch zweitere es wäre. Im Kino fröhnen wir der zweiten vielleicht ohne erstere, "voyeurism of a transcendental kind": Leute beobachten, aber sicher davor, dass diese das mit uns tun, und so evtl. ohne SelbstBewusstsein.
2015-12-05 12:26:00 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Vielleicht eine Kopplung von Ich-Illusion und Einschätzung der mentalen Zuständ… (?):
71,72c71,72
-     *] Vielleicht gibt es eine Kopplung von Ich-Illusion und Einschätzung der mentalen Zustände Anderer, also einer (im Anspruch sehr niedrigen) "[[Theory of Mind]]". Sartre und Ramachandran. Erst das Bewusstsein des Blicks der Anderen auf uns bringt uns dazu, uns als Subjekt zu denken. Spiegel-Neuronen feuern eher zur Kodierung eines Handlungs-EndZiels als der Handlungs-Anweisung selbst, und tun das sowohl bei unseren Handlungen als auch bei Beobachtung der Handlung Anderer.
-     *] Underscheidung zwischen einer fundamentalen und einer höheren Theory of Mind. Erstere besteht nur in der Erkenntnis, dass es andere Bewusstseins gibt, die uns wahrnehmen können. Letztere schreibt anderen Bewusstseins Intentionen, Gefühle, usw. zu. Wäre erstere Bedingung der Ich-Illusion, hieße das noch nicht, dass auch zweitere es wäre. Im Kino lassen wir zweiterer ohne ersterer freien Lauf, im "voyeurism of a transcendental kind", wo wir Menschen beobachten, ohne dass diese das mit uns tun.
+     *] Vielleicht eine Kopplung von Ich-Illusion und Einschätzung der mentalen Zustände Anderer, also einer "[[Theory of Mind]]". Sartre und Ramachandran. Erst Bewusstsein des Blicks der Anderen auf uns bringt uns dazu, uns als Subjekt zu denken. Wir schreiben Anderen auf die selbe Weise Intentionen zu wie uns selbst: Spiegel-Neuronen feuern eher zur Kodierung eines Handlungs-EndZiels als der Handlungs-Anweisung selbst, und das sowohl bei unseren Handlungen als auch bei Beobachtung der Handlung Anderer.
+     *] Underscheidung zwischen einer fundamentalen und einer höheren Theory of Mind. Erstere das Wissen um andere Bewusstseins, die uns wahrnehmen können. Letztere schreibt anderen Bewusstseins Intentionen, Gefühle, usw. zu. Wäre erstere Bedingung des Ich, hieße das noch nicht, dass auch zweitere es wäre. Im Kino fröhnen wir der zweiten vielleicht ohne ersterer, im "voyeurism of a transcendental kind": Leute beobachten, ohne dass diese das mit uns tun, und so vielleicht ohne SelbstBewusstsein.
2015-12-05 12:20:46 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Vielleicht gibt es eine Kopplung von Ich-Illusion und Einschätzung der mentalen… (?):
71c71
-     *] Vielleicht gibt es eine Kopplung von Ich-Illusion und Einschätzung der mentalen Zustände Anderer, also einer (primitiven) "[[Theory of Mind]]". Sartre und Ramachandran. Erst das Bewusstsein des Blicks der Anderen auf uns bringt uns dazu, uns als Subjekt zu denken. Spiegel-Neuronen feuern eher zur Kodierung eines Handlungs-EndZiels als der Handlungs-Anweisung selbst, und tun das sowohl bei unseren Handlungen als auch bei Beobachtung der Handlung Anderer.
+     *] Vielleicht gibt es eine Kopplung von Ich-Illusion und Einschätzung der mentalen Zustände Anderer, also einer (im Anspruch sehr niedrigen) "[[Theory of Mind]]". Sartre und Ramachandran. Erst das Bewusstsein des Blicks der Anderen auf uns bringt uns dazu, uns als Subjekt zu denken. Spiegel-Neuronen feuern eher zur Kodierung eines Handlungs-EndZiels als der Handlungs-Anweisung selbst, und tun das sowohl bei unseren Handlungen als auch bei Beobachtung der Handlung Anderer.
2015-12-05 12:19:34 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Unterm Begriff des "Selbst" wird von den diversen Wissenschaften vieles gefasst… (?):
67c67
-     *] Unterm Begriff des "Selbst" wird von den diversen Wissenschaften vieles gefasst, aber das Selbst, von dem Harris spricht, dessen Illusion zu überwinden ist, die Illusion eines zentralen Punkts, der Subjekt oder Eigentümer von Gedanken und Emotionen ist und in dem alle Erfahrungen einer Person zusammen laufen und von dem ihr Wille ausgeht, lässt sich an die diversen hierbei erforschten Phänomene wie Gedächtnis, Körper-Gefühl, Selbst-Erkenntnis im Spiegel, WillensKraft nicht koppeln.
+     *] Unterm Begriff des "Selbst" wird von den diversen Wissenschaften vieles gefasst, aber das Selbst, von dem Harris spricht, dessen Illusion zu überwinden ist, die Illusion eines zentralen Punkts, der Subjekt oder Eigentümer von Gedanken und Emotionen ist und in dem alle Erfahrungen einer Person zusammen laufen und von dem ihr Wille ausgeht, lässt sich an die diversen hierbei erforschten Phänomene wie Gedächtnis, Körper-Gefühl, Selbst-Erkenntnis im Spiegel, WillensKraft nicht allzu eng koppeln.
2015-12-05 12:14:37 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Auch bestimmte Gefühl der Agency scheinen kein notwendiger Bestand-Teil der Ich… (?):
69a70
+     *] Auch bestimmte Gefühl der Agency scheinen kein notwendiger Bestand-Teil der Ich-Illusion zu sein, insoweit Schizophrene durchaus noch eine Ich-Illusion besitzen, aber den Eindruck haben, ihnen würden Gedanken und Handlungen fremd-injiziert. Das Ich ist noch da, insoweit es weiter Anspruch auf die Kontrolle erhebt, auch wenn (und umso lauter gerade weil) sie ihm versagt wird.
2015-12-05 12:07:35 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Gibt es eine Kopplung von Ich-Illusion und fundamentaler Theory of Mind, heißt … (?):
71a72,73
+     *] Gibt es eine Kopplung von Ich-Illusion und fundamentaler Theory of Mind, heißt das nicht, dass unsere Ich-Illusion verschwindet, sobald wir allein sind. Der Andere, dessen Gegenwart unser Ich schafft, kann auch ab Kindheit internalisiert worden sein. Zeugnis hiervon legt vielleicht der interne Dialog ab, unser Mit-uns-selbst-Reden, das, je exzessiver wir es für Andere hörbar oralisieren, uns als geisteskrank markieren kann.
+   *] [*"Penetrating the Illusion*]:
2015-12-05 12:04:23 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Unterm Begriff des "Selbst" wird von den diversen Wissenschaften vieles gefasst… (?):
67c67
-     *] Unterm Begriff des "Selbst" wird von den diversen Wissenschaften vieles gefasst, aber das Selbst, von dem Harris spricht, dessen Illusion zu überwinden ist, die Illusion eines zentralen Punkts, das Subjekt oder Eigentümer von Gedanken und Emotionen ist und in dem alle Erfahrungen einer Person zusammen laufen und von dem ihr Wille ausgeht, lässt sich an die diversen hierbei erforschten Phänomene wie Gedächtnis, Körper-Gefühl, Selbst-Erkenntnis im Spiegel, WillensKraft nicht koppeln.
+     *] Unterm Begriff des "Selbst" wird von den diversen Wissenschaften vieles gefasst, aber das Selbst, von dem Harris spricht, dessen Illusion zu überwinden ist, die Illusion eines zentralen Punkts, der Subjekt oder Eigentümer von Gedanken und Emotionen ist und in dem alle Erfahrungen einer Person zusammen laufen und von dem ihr Wille ausgeht, lässt sich an die diversen hierbei erforschten Phänomene wie Gedächtnis, Körper-Gefühl, Selbst-Erkenntnis im Spiegel, WillensKraft nicht koppeln.
70c70,71
-     *] 
+     *] Vielleicht gibt es eine Kopplung von Ich-Illusion und Einschätzung der mentalen Zustände Anderer, also einer (primitiven) "[[Theory of Mind]]". Sartre und Ramachandran. Erst das Bewusstsein des Blicks der Anderen auf uns bringt uns dazu, uns als Subjekt zu denken. Spiegel-Neuronen feuern eher zur Kodierung eines Handlungs-EndZiels als der Handlungs-Anweisung selbst, und tun das sowohl bei unseren Handlungen als auch bei Beobachtung der Handlung Anderer.
+     *] Underscheidung zwischen einer fundamentalen und einer höheren Theory of Mind. Erstere besteht nur in der Erkenntnis, dass es andere Bewusstseins gibt, die uns wahrnehmen können. Letztere schreibt anderen Bewusstseins Intentionen, Gefühle, usw. zu. Wäre erstere Bedingung der Ich-Illusion, hieße das noch nicht, dass auch zweitere es wäre. Im Kino lassen wir zweiterer ohne ersterer freien Lauf, im "voyeurism of a transcendental kind", wo wir Menschen beobachten, ohne dass diese das mit uns tun.
2015-12-05 11:49:52 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Unterm Begriff des "Selbst" wird von den diversen Wissenschaften vieles gefasst… (?):
67c67
-     *] Unterm Begriff des "Selbst" wird von den diversen Wissenschaften vieles gefasst, aber das Selbst, von dem Harris spricht, dessen Illusion zu überwinden ist, die Illusion eines zentralen Punkts, das Subjekt oder Eigentümer von Gedanken und Emotionen ist und in dem alle Erfahrungen einer Person zusammen laufen, lässt sich an die diversen hierbei erforschten Phänomene wie Gedächtnis, Körper-Gefühl, Selbst-Erkenntnis im Spiegel, WillensKraft nicht koppeln.
+     *] Unterm Begriff des "Selbst" wird von den diversen Wissenschaften vieles gefasst, aber das Selbst, von dem Harris spricht, dessen Illusion zu überwinden ist, die Illusion eines zentralen Punkts, das Subjekt oder Eigentümer von Gedanken und Emotionen ist und in dem alle Erfahrungen einer Person zusammen laufen und von dem ihr Wille ausgeht, lässt sich an die diversen hierbei erforschten Phänomene wie Gedächtnis, Körper-Gefühl, Selbst-Erkenntnis im Spiegel, WillensKraft nicht koppeln.
68a69,70
+     *] Viel Aufhebens wird gemacht um die (Un-)Fähigkeit von nicht-menschlichen Tieren und KleinKindern, "sich selbst" in einem Spiegel-Bild zu erkennen. Aber auch hierin kann kein BestandTeil der Ich-Illusion liegen, denn sie geht einem ja nicht abhanden, nur weil man unfähig ist, das eigene Gesicht visuell zu erkennen, oder weil man den eigenen Körper mit dem von jemand Anderem verwechselt.
+     *] 
2015-12-05 11:42:55 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Unterm Begriff des "Selbst" wird von den diversen Wissenschaften vieles gefasst… (?):
66a67,68
+     *] Unterm Begriff des "Selbst" wird von den diversen Wissenschaften vieles gefasst, aber das Selbst, von dem Harris spricht, dessen Illusion zu überwinden ist, die Illusion eines zentralen Punkts, das Subjekt oder Eigentümer von Gedanken und Emotionen ist und in dem alle Erfahrungen einer Person zusammen laufen, lässt sich an die diversen hierbei erforschten Phänomene wie Gedächtnis, Körper-Gefühl, Selbst-Erkenntnis im Spiegel, WillensKraft nicht koppeln.
+     *] Gedächtnis etwa: Ein SeifenOper-Amnesiast verliert vielleicht Aspekte seiner Persönlichkeit, aber damit verliert er nicht das Gefühl eines Ich, das seine Gedanken denkt, seine Eindrücke aufnimmt, usw. KörperGefühl etwa: Unter bestimmter Betäubung können wir das Gespür für all unsere GliedMaßen oder sonstige KörperTeile verlieren, aber damit verschwindet nicht unser Ich-Gefühl. Die Hirn-Illusion der Out-of-Body-Erfahrung zeigt, dass man sein Ich fühlen kann, ohne sich im eigenen Körper zu glauben.
2015-11-28 11:34:31 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Gefühle und Gedanken bedingen/provozieren einander. Wut führt zu anderen Gedank… (?):
61a62,66
+     *] Gefühle und Gedanken bedingen/provozieren einander. Wut führt zu anderen Gedanken als Zufriedenheit, und ein bloßer Gedanke kann mindestens kurzfristig einen vollständigen StimmungsUmschwung herbei führen. Man kann sich dies mit bestimmten Psycho-Tricks bzw. Auto-Suggestionen zunutze machen, etwa indem man eine unangenehme Situation mit dem Potential noch unangenehmerer kontrastiert und sich so Dankbarkeit für den Ist-Zustand injiziert.
+     *] Demgegenüber fortgeschrittene geistige Disziplin degradiert Gefühle wie Gedanken zu flüchtigen Gegenständen der Erfahrung, deren indivuelle Macht mit Erkennen ihrer Vergänglichkeit und Austauschbarkeit verpufft: Man ist nicht mehr auf Gegen-Gedanken oder Gegen-Gefühle angewiesen, die sie austreiben würden, sondern sie zerfallen von selbst, wenn sie als bloße Gedanken und Gefühle erkannt werden, die an das Bewusstsein herantreten und wieder davon ablassen, statt das Bewusstsein an sich auszumachen.
+     *] Der Meditations-Beginner glaubt sich schnell fähig, sich auf zum Beispiel seine Atmung voll zu konzentrieren, und scheint dann später zu schwächeln, fühlt sich in steigendem Maße abgelenkt von dennoch aufpoppenden Gedanken. Dies ist durchaus ein Fortschritt, denn vorher nahm er diese Gedanken nur nicht wahr, da waren sie dennoch. Jetzt erkennt er sie als Ablenkung, und kann in weiteren Stufen lernen, sie auf niedrigere Plätze zu verweisen.
+     *] Die Illusion des Selbst hängt zusammen mit einem Nicht-Erkennen, Nicht-Objektifizieren dieser Gedanken und Gefühle, einem Sich-mit-ihnen-Identifizieren. Die Illusion des Selbst ist an sich schon ein Set von Gedanken und Gefühlen und als solche eben nur Gegenstand des Bewusstseins, aber nicht das Bewusstsein selbst. Ein Bewusstsein ohne Illusion des Selbst ist ebenso denkbar wie ein Bewusstsein ohne Gedanken an das Spätwerk Grillparzers oder ein Bewusstsein ohne Gefühle der Freude.
+   *] [*"The Challenge of Studying the Self"*]:
2015-11-28 10:21:42 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Eine hinreichende Betrachtung des Selbst wird es als Illusion entlarven, aber d… (?):
59a60,61
+     *] Eine hinreichende Betrachtung des Selbst wird es als Illusion entlarven, aber dazu braucht es bestimmte Werkzeuge oder Praktiken, die zumindest in der westlichen Tradition unterentwickelt sind.
+   *] [*"Lost in Thought"*]:
2015-11-21 11:31:13 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Die Agency unseres Ichs ist eine Empfindung, die sich von keiner Analyse oder k… (?):
56a57,59
+     *] Die Agency unseres Ichs ist eine Empfindung, die sich von keiner Analyse oder konkreten Selbst-Erkenntnis decken lässt. Wir stellen keinen Plan auf, unsere Muskeln so und so anzuspannen, um den Arm zu heben, es geschieht einfach, und wir haben den Eindruck, unser Ich habe bestimmt, dass es so geschehe. Freilich, aus dem Nichts kommt diese Empfindung der Agency nicht, irgendwie entsteht sie, und ihr Verlust ist ebenso spürbar.
+     *] Teil der Illusion des Ichs ist das einer Subjekt-und-Besitzer-Beziehung zu Erfahrungen.
+   *] [*"Consciousness Without Self"*]:
2015-11-07 10:07:05 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Was es immerhin gibt: eine Verortung von Erinnerungs- und Erfahrungs-Prozessen in… (?):
54c54
-   *] Was es immerhin gibt: eine Verortung von Erinnerungs- und Erfahrungs-Prozessen in einem Bewusstsein in einem Körper A, die sich von den Erinnerungs- und Erfahrungs-Prozessen in einem anderen Bewusstsein in einem Körper B unterscheiden können. Der Schmerz einer körperlichen Verletzung im Körper A wird eher in einem dortigen Bewussseinsprozess verarbeitet werden als in einem in Körper B. Das besorgt aber noch keine prinzipielle Unteilbarkeit oder exklusive Individualität dieser Prozesse.
+   *] Was es immerhin gibt: eine Verortung von Erinnerungs- und Erfahrungs-Prozessen in einem Bewusstsein in einem Körper A, die sich von den Erinnerungs- und Erfahrungs-Prozessen in einem anderen Bewusstsein in einem Körper B unterscheiden können. Schmerz einer Verletzung im Körper A wird eher in einem dortigen Bewussseinsprozess verarbeitet werden als in einem in Körper B. Das besorgt aber noch keine prinzipielle Unteilbarkeit oder exklusive Individualität oder Stabilität dieser Prozesse.
2015-11-07 09:56:35 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Derek Parfits Idee: ein Beamer von Erde zu Mars, wo unser Körper mitsamt HirnProz… (?):
52c52
-   *] Derek Parfits Idee: Ein Beamer von Erde zu Mars, wo unser Körper mitsamt HirnProzess nachgebaut, danach die Kopie auf der Erde zerstört wird. Die Zeit, da die Kopie auf Erden parallel zur Mars-Kopie besteht, ist fürs Bewusstsein im Körper, das den Prozess begann, abscheulich: Ich bin immer noch hier, egal ob da auf dem Mars nun einer steht, der so ist wie ich, aber mit mir abgespaltener marsianischer Subjektive, also nicht mehr ich. Und ich soll jetzt vernichtet werden, damit der mich ersetzen kann?
+   *] Derek Parfits Idee: ein Beamer von Erde zu Mars, wo unser Körper mitsamt HirnProzess nachgebaut, danach die Kopie auf der Erde zerstört wird. Die Zeit, da die Kopie auf Erden parallel zur Mars-Kopie besteht, ist fürs Bewusstsein im Körper, das den Prozess begann, abscheulich: Ich bin immer noch hier, egal ob da auf dem Mars nun einer steht, der so ist wie ich, aber mit mir abgespaltener marsianischer Subjektive, also nicht mehr ich. Und ich soll jetzt vernichtet werden, damit der mich ersetzen kann?
2015-11-07 09:56:02 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Derek Parfits Idee: Ein Beamer von Erde zu Mars, wo unser Körper mitsamt HirnProz… (?):
52,53c52,55
-   *] Derek Parfits Idee: Ein Beamer von Erde zu Mars, wo unser Körper mitsamt HirnProzess nachgebaut, danach die Kopie auf der Erde zerstört wird. Die Zeit, da die Kopie auf Erden parallel zur Mars-Kopie besteht, ist fürs Bewusstsein im Körper, das den Prozess begann, abscheulich: Ich bin immer noch hier, egal ob da auf dem Mars nun einer steht, der so ist, wie ich, aber mit mir abgespaltener marsianischer Subjektive, also nicht mehr ich. Und ich soll jetzt vernichtet werden, damit der mich ersetzen kann?
-   *] …
+   *] Derek Parfits Idee: Ein Beamer von Erde zu Mars, wo unser Körper mitsamt HirnProzess nachgebaut, danach die Kopie auf der Erde zerstört wird. Die Zeit, da die Kopie auf Erden parallel zur Mars-Kopie besteht, ist fürs Bewusstsein im Körper, das den Prozess begann, abscheulich: Ich bin immer noch hier, egal ob da auf dem Mars nun einer steht, der so ist wie ich, aber mit mir abgespaltener marsianischer Subjektive, also nicht mehr ich. Und ich soll jetzt vernichtet werden, damit der mich ersetzen kann?
+   *] Wie wir es drehen und wenden, die Ansprüche, die wir gemeinhin an unser Ich in Sachen Kontinuität (wie konsistent ist denn unser autobiografisches Gedächtnis und damit die Kontinuität unserer Erfahrungen, wie stabil unsere körperliche Zusammensetzung?) und Ungeteiltheit (siehe die separaten Bewusstseins im Split Brain) (und auch Einzigartigkeit?) stellen, sind eigentlich schon vom Alltags-Leben unerfüllbar.
+   *] Was es immerhin gibt: eine Verortung von Erinnerungs- und Erfahrungs-Prozessen in einem Bewusstsein in einem Körper A, die sich von den Erinnerungs- und Erfahrungs-Prozessen in einem anderen Bewusstsein in einem Körper B unterscheiden können. Der Schmerz einer körperlichen Verletzung im Körper A wird eher in einem dortigen Bewussseinsprozess verarbeitet werden als in einem in Körper B. Das besorgt aber noch keine prinzipielle Unteilbarkeit oder exklusive Individualität dieser Prozesse.
+   *] Das Ich als Illusion intellektuell zu dekonstruieren ist eine Sache, aber tatsächlich zu einem von der Ich-Illusion befreiten Bewusstsein zu gelangen erfordert mehr als deren bloße logische Widerlegung, sondern z.B. meditatives Training. (So ist das mit den ZwangsVorstellungen, man weiß ja, dass der Gedanke falsch ist, und wird ihn trotzdem nicht los …)
2015-11-07 09:43:53 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Bewusstsein ohne Ich-Illusion ist Wonne. Das Ich ist die Illusion eines Zentrums … (?):
50a51,52
+   *] Bewusstsein ohne Ich-Illusion ist Wonne. Das Ich ist die Illusion eines Zentrums unserer Erfahrung und unseres Bewusstseins, des einen unteilbaren Punkts irgendwo in unserem Herzen oder Kopf, der zugleich unsere ZentralPerspektive setzt und unsere Entscheidungen trifft und unsere Erinnerungen hält.
+   *] Derek Parfits Idee: Ein Beamer von Erde zu Mars, wo unser Körper mitsamt HirnProzess nachgebaut, danach die Kopie auf der Erde zerstört wird. Die Zeit, da die Kopie auf Erden parallel zur Mars-Kopie besteht, ist fürs Bewusstsein im Körper, das den Prozess begann, abscheulich: Ich bin immer noch hier, egal ob da auf dem Mars nun einer steht, der so ist, wie ich, aber mit mir abgespaltener marsianischer Subjektive, also nicht mehr ich. Und ich soll jetzt vernichtet werden, damit der mich ersetzen kann?
2015-11-07 09:28:15 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] [*"What Are We Calling 'I'?*]: / *] … (?):
51a52,53
+   *] [*"What Are We Calling 'I'?*]:
+     *] …
2015-10-31 10:14:06 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Wert, Moral, Bedeutung entfalten sich erst durch das Bewusstsein. Ein Handeln i… (?):
49c49,51
-     *] …
+     *] Wert, Moral, Bedeutung entfalten sich erst durch das Bewusstsein. Ein Handeln ist gut oder schlecht nur insoweit es WohlBefinden oder Leid in der Subjektivität von einem selbst oder von Anderen auslöst. Ein Problem wird erst zu einem, insoweit es ein Bewusstsein affiziert.
+ *] [*"The Riddle of the Self*]:
+   *] …
2015-10-31 10:01:53 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Unser Gehirn verarbeitet viele Informationen von Außen, deren Wahrnehmung nicht… (?):
43a44,48
+     *] Unser Gehirn verarbeitet viele Informationen von Außen, deren Wahrnehmung nicht bis zu unserem Bewusstsein vordringt, aber dennoch unser Fühlen und Handeln informiert. Dies zeigen:
+       *] die Rindenblindheit ("blindsight"), bei der Menschen ihr bewusstes Seh-Vermögen verlieren (sich als blind erfahren), aber dennoch (ihrer bewussten Ansicht nach durch bloßes Raten) das vor ihnen Sichtbare beschreiben können
+       *] das "backward masking", wobei Informationen lange genug an den Empfänger übermittelt werden, dass diese seine Gehirn-Prozesse informieren (z.B. in der Amygdala Angst auslösen), aber rasch genug durch andersartige Folge-Reize überschrieben werden, dass das Bewusstsein in seiner niedrigen Takt-Frequenz nur letztere integriert (Prinzip des "priming" durch "subliminal messages")
+       *] die LernFähigkeit von Amnesie-Leidenden, die sich zwar nicht mehr bewusst an Früheres erinnern können, aber deren Gehirn sehr wohl das aus diesem Früheren Erlernte in z.B. geübteres Golf-Spielen zu übersetzen weiß, selbst wenn der Amnesiast glaubt, gerade zum ersten Mal im Leben Golf zu spielen
+   *] [*"Consciousness Is What Matters"*]:
2015-10-31 09:38:39 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Der NeuroPhysiker Sir [[John Eccles]], dessen christlicher Glaube es ihm unertr… (?):
38c38
-     *] Der NeuroPhysiker Sir John Eccles, dessen christlicher Glaube es ihm unerträglich machte, die Aufspaltbarkeit des Bewusstseins zu akzeptieren: Für ihn musste die rechte Gehirn-Hälfte unbewusst bleiben.
+     *] Der NeuroPhysiker Sir [[John Eccles]], dessen christlicher Glaube es ihm unerträglich machte, die Aufspaltbarkeit des Bewusstseins zu akzeptieren: Für ihn musste die rechte Gehirn-Hälfte unbewusst bleiben.
2015-10-31 09:35:44 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] … (?):
43a44
+     *] …
2015-10-31 09:29:41 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Auch ohne Trennung des [/corpus callosum/] sind die beiden Gehirn-Hälften nicht… (?):
41c41,43
-     *] …
+     *] Auch ohne Trennung des [/corpus callosum/] sind die beiden Gehirn-Hälften nicht vollständig integriert, bewahren sich eigene Gedächtnisse und Lern-Vermögen; wohl auch, weil die paar Kabel nicht ausreichen, um die Komplexität der beiden neuronalen Netze gleichzuschalten.
+     *] These zum Gleichmut, mit dem die rechte HirnHälfte im SplitBrain WiderSprüche zu ihrem Verständnis seitens der linken hinnimmt: Das tut sie auch schon mit [/corpus callosum/], ist trainiert, schweigend Äußerungen der sprachbegabten Hälfte zu akzeptieren. Ist diese Hälfte dabei bewusst, so können wir schweigendes Bewusstsein in uns tragen, das uns gar nicht auffällt. Vielleicht haben wir mehrere Bewusstseins in unserem Gehirn, von denen wir unter normalen Umständen nur eines als das unsere wahrnehmen.
+   *] [*"Conscious and Unconscious Processing in the Brain"*]:
2015-10-31 09:14:53 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Linke und rechte Hemisphäre des Gehirns sind allerdings spezialisiert, die link… (?):
35a36,40
+     *] Linke und rechte Hemisphäre des Gehirns sind allerdings spezialisiert, die linke Seite etwa auf Sprache und komplexe Körperbewegungen, die rechte aufs emotionale Gesichter-Lesen und Melodien-Erkennung. Die Anästhesie der rechten Seite erzeugt Euphorie, die der linken Depression. Eine Spaltung kann etwa dazu führen, dass man die Fähgkeit verliert, eigene Emotionen (deren Verständnis die rechte Seite trägt) verbal (mit der linken Seite) auszudrücken.
+     *] Die Spaltbarkeit des Bewusstseins deutet auf seine Reduzierbarkeit hin und stellt Ideen seiner Geschlossenheit, Einheit in Frage. Gedanken-Experiment des unbetäubten Erlebens einer Hemisphären-Trennung oder des Ausschaltens einer der Hemisphären: Wenn am Ende beide Seiten ein eigenes Bewusstsein haben, in welchem geht dann mein ursprüngliches eines eigenes auf, welches wird [/das andere/]? Wäre es Mord, einem Split-Brain-Patienten auf dessen Bitte hin eine seiner Hirn-Hälften auszuschalten?
+     *] Der NeuroPhysiker Sir John Eccles, dessen christlicher Glaube es ihm unerträglich machte, die Aufspaltbarkeit des Bewusstseins zu akzeptieren: Für ihn musste die rechte Gehirn-Hälfte unbewusst bleiben.
+     *] Auch von einer Wahrnehmung von Kontinuität scheint das Bewusstsein nicht abzuhängen, wie seine Akzeptanz des wilden Wechsels an Umständen und Kontexten in Träumen belegt, die mit verringerter Aktivität der FrontalLappen während des REM-Schlafs korreliert.
+   *] [*"Are Our Minds Already Split?"*]:
2015-10-31 08:50:19 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Unser Gehirn bzw. [/cerebrum/] besteht aus einer linken und einer rechten Hälft… (?):
33a34,35
+     *] Unser Gehirn bzw. [/cerebrum/] besteht aus einer linken und einer rechten Hälfte, verbunden über den [/corpus callosum/]. Trennt man diesen, erweisen sich beide Hälften weiter als hoch funktional, aber unter speziellen experimentellen Beidingungen erstaunlich eigenständig, wie getrennte Individuen mit eigenen Realitäts-Wahrnehmungen. Vieles deutet darauf hin, dass man dann beiden Seiten eigenes Bewusstsein zusprechen kann. Eine wissenschaftliche Spiritualität muss solches integrieren.
+   *] [*"Structure and Function"*]:
2015-10-31 08:29:06 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Die Natur des Bewusstseins ist naheliegender Gegenstand der Spiritualität, da hie… (?):
29c29
-   *] Die Natur des Bewusstseins ist naheliegender Gegenstand der Spiritualität, da hier die Naturwissenschaft tatsächlich (nicht nur, aber in wesentlichen Fragen) vor Rätseln steht. Sie weiß Bewusstseins-Inhalte mit neurochemischen Vorgängen zu korrelieren, aber die subjektive Erfahrung an sich, das (mit Thomas Nagel) "wie es ist, etwas zu sein", scheint physikalisch irreduzibel. Jeder weiß ums Bewusstsein durchs eigene, aber wir können es nicht in einer Weise beschreiben, um seine Existenz zu überprüfen.
+   *] Die Natur des Bewusstseins ist naheliegender Gegenstand der Spiritualität, da hier die Naturwissenschaft tatsächlich (nicht nur, aber in wesentlichen Fragen) vor Rätseln steht. Sie weiß Bewusstseins-Inhalte mit neurochemischen Vorgängen zu korrelieren, aber subjektive Erfahrung an sich, das (mit Thomas Nagel) "wie es ist, etwas zu sein", wirkt physikalisch irreduzibel. Jeder weiß ums Bewusstsein durchs eigene, aber wir können es nicht in einer Weise beschreiben, die seine Existenz überprüfbar macht.
2015-10-25 22:03:12 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Die Natur des Bewusstseins ist naheliegender Gegenstand der Spiritualität, da hie… (?):
29c29,34
-   *] …
+   *] Die Natur des Bewusstseins ist naheliegender Gegenstand der Spiritualität, da hier die Naturwissenschaft tatsächlich (nicht nur, aber in wesentlichen Fragen) vor Rätseln steht. Sie weiß Bewusstseins-Inhalte mit neurochemischen Vorgängen zu korrelieren, aber die subjektive Erfahrung an sich, das (mit Thomas Nagel) "wie es ist, etwas zu sein", scheint physikalisch irreduzibel. Jeder weiß ums Bewusstsein durchs eigene, aber wir können es nicht in einer Weise beschreiben, um seine Existenz zu überprüfen.
+   *] "Emergiert" Bewusstsein aus komplexer Organisation von Physikalität, so ist dieses "emergieren" ein Wunder-Begriff, der nichts erklärt. Können wir das Bewusstsein als subjektive Erfahrung nicht im Gehirn lokalisieren bzw. physikalisch reduzieren, können wir nicht ausschließen, dass Steine oder Steuererklärungen eines (und sei es noch so arm an Erfahrungs-Gegenständen) haben, denn an welchen Äußerlichkeiten sollte man das festmachen? Ein Mensch mit locked-in-Syndrom zeigt auch kein messbares Bewusstsein.
+   *] Vergleich mit der Lehre des Vitalismus, die vermeintlich analog Leben für physikalisch irreduzibel hielt, und durch die biologischen Entdeckungen des 20. Jahrhunderts widerlegt wurde: Wir haben Kriterien für Leben aufgestellt, die naturwissenschaftlicher Messbarkeit entsprechen (Mess-Ergebnisse, die etwa die Genetik nun physikalisch zu reduzieren weiß). Wir können einer Sache ansehen, dass sie lebt, aber nicht, dass sie Bewusstsein hat, außer wir sind selbst diese Sache.
+   *] Die Kopenhagener Interpretation der Quantenmechanik ist kein Freibrief für NewAge-Telekinese: Die Art von "Beobachtung", die hiernach die physikalische Welt beeinflusst, ist nicht an Bewusstsein gebunden.
+   *] [*"The Mind Divided"*]:
+     *] …
2015-10-13 02:43:11 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Aspekte der meditativen Erleuchtung: Zerstörung von Illusionen wie dem Selbst. … (?):
26c26
-     *] Aspekte der meditativen Erleuchtung: Zerstörung von Illusionen wie dem Selbst, Erlangen allseitiger Liebe, Erkennen der Flüchtigkeit jedes inneren Zustandes.
+     *] Aspekte der meditativen Erleuchtung: Zerstörung von Illusionen wie dem Selbst. Erlangen allseitiger Liebe. Erkennen der Flüchtigkeit jedes inneren Zustandes.
2015-10-13 02:40:46 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] "Erleuchtung" als oft propagiertem Ziel der Meditation werden gerne von religiö… (?):
24,26c24,29
-     *] "Erleuchtung" als oft propagiertem Ziel der Meditation werden gerne von religiös-esoterischen Naturen abstruse kosmologische Potentiale zugeschrieben, die natürlich Unsinn sind. Säkuläre Kräfte dagegen schreiben ihr gern "bloße" Stress-Reduktion zu. Tatsächlich lässt Meditation zwar nur der Inhalt des Kopfes direkt manipulieren (adieu Telekinese, adieu Laben-an-der-kosmischen Liebes-Energie), das aber zu einem extremen Maß, insofern ist "Erleuchtung" als Begriff nicht zu kurz gegriffen.
-     *] Wie intellektuelle und körperliche Potenz ist auch die spirituelle keineswegs unter den Menschen gleich verteilt, lässt sich aber trainieren.
-     *] …
+     *] "Erleuchtung" als oft propagiertem Ziel der Meditation werden gerne von religiös-esoterischen Naturen abstruse kosmologische Potentiale zugeschrieben, die natürlich Unsinn sind. Säkuläre Kräfte dagegen schreiben ihr gern "bloße" Stress-Reduktion zu. Tatsächlich lässt Meditation zwar nur der Inhalt des Kopfes direkt manipulieren (adieu Telekinese, adieu Laben-an-der-kosmischen-Liebes-Energie), das aber zu einem extremen Maß, insofern ist "Erleuchtung" als Begriff nicht zu kurz gegriffen.
+     *] Ein traditionelles Ziel des Meditierens ist "happiness", und zwar eine, die nicht von äußeren Umständen abhängt. Es ist nicht die materielle Happiness, die mit Geld und Körper steht und fällt; und auch nicht die der Sadisten und Vergewaltiger, deren Happiness-Strategie in Handlungen mündet, die sich früher oder später rächen, und denen die Glücks-Empfindungen der Liebe und Dankbarkeit verschlossen sind. Eine moralische Natur scheint ihr durchaus eigen bzw. Voraussetzung zu sein.
+     *] Aspekte der meditativen Erleuchtung: Zerstörung von Illusionen wie dem Selbst, Erlangen allseitiger Liebe, Erkennen der Flüchtigkeit jedes inneren Zustandes.
+     *] Wie intellektuelle und körperliche Stärke ist auch die spirituelle keineswegs unter den Menschen gleich verteilt, lässt sich aber trainieren.
+ *] [*"The Mystery of Consciousness"*]:
+   *] …
2015-10-13 02:18:56 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] "Erleuchtung" als oft propagiertem Ziel der Meditation werden gerne von religiö… (?):
24c24
-     *] "Erleuchtung" als oft propagiertem Ziel der Meditation werden gerne von religiös-esoterischen Naturen abstruse kosmologische Potentiale zugeschrieben, die natürlich Unsinn sind. Säkuläre Kräfte dagegen schreiben ihr gern "bloße" Stress-Reduktion zu. Tatsächlich lässt Meditation zwar nur der Inhalt des Kopfes direkt manipulieren (adieu Telekinese, adieu Laben-an-der-kosmischen Lebens-Energie), das aber zu einem extremen Maß, insofern ist "Erleuchtung" als Begriff nicht zu kurz gegriffen.
+     *] "Erleuchtung" als oft propagiertem Ziel der Meditation werden gerne von religiös-esoterischen Naturen abstruse kosmologische Potentiale zugeschrieben, die natürlich Unsinn sind. Säkuläre Kräfte dagegen schreiben ihr gern "bloße" Stress-Reduktion zu. Tatsächlich lässt Meditation zwar nur der Inhalt des Kopfes direkt manipulieren (adieu Telekinese, adieu Laben-an-der-kosmischen Liebes-Energie), das aber zu einem extremen Maß, insofern ist "Erleuchtung" als Begriff nicht zu kurz gegriffen.
2015-10-13 02:17:24 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] "Erleuchtung" als oft propagiertem Ziel der Meditation werden gerne von religiö… (?):
23a24,25
+     *] "Erleuchtung" als oft propagiertem Ziel der Meditation werden gerne von religiös-esoterischen Naturen abstruse kosmologische Potentiale zugeschrieben, die natürlich Unsinn sind. Säkuläre Kräfte dagegen schreiben ihr gern "bloße" Stress-Reduktion zu. Tatsächlich lässt Meditation zwar nur der Inhalt des Kopfes direkt manipulieren (adieu Telekinese, adieu Laben-an-der-kosmischen Lebens-Energie), das aber zu einem extremen Maß, insofern ist "Erleuchtung" als Begriff nicht zu kurz gegriffen.
+     *] Wie intellektuelle und körperliche Potenz ist auch die spirituelle keineswegs unter den Menschen gleich verteilt, lässt sich aber trainieren.
2015-10-13 00:48:48 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] LobRede auf die Erfahrung des Jetzt anstelle der Konzentration aufs Vergangene/… (?):
17,19c17,19
-     *] LobRede auf die Erfahrung des Jetzt anstelle der Konzentration aufs Vergangene/Verlorene oder Kommende/Erhoffte; darauf, das Gegenwärtige zu erleben, statt es unter der Sorge um das, was nicht gegenwärtig ist, zu begraben. Solche Erfahrung lässt sich mit Meditation trainieren, z.B. der [[Theravada]]-Tradition der "vipassana"("insight")-Meditation, die den Zustand der "sati"("mindfulness", "clear awareness") kultiviert, einer klaren Aufmerksamkeit für die Vorgänge des Bewusstseins.
-     *] Der Buddha beschreibt als Grundlagen der "sati" den Körper und seine Vorgänge, Gefühle, den Geist, und die Gegenstände des Geistes. Er lehrt "sati" als Antwort auf "dukkha"("unsatisfactoriness"), als Gelassenheit angesichts der Dinge, die uns bedrängen.
-     *] Den Zustand der "sati" erreichen kommt einem Erwachen aus einem Traum gleich, oder dem HerausTreten aus der Immersion eines einnehmenden SpielFilms zur Erkenntnis, dass man nur Lichter auf einer LeinWand betrachte. Der Rausch, aus dem "sati" befreit, ist der konstanter Ablenkungen durch Gedanken, die all unsere Aufmerksamkeit auf sich und vom Erfahren des Jetzt fortziehen. Gedanken an sich sind eigentlich nicht das Problem; das Problem ist, dass wir unsere Erfahrung von ihnen scheuchen lassen.
+     *] LobRede auf die Erfahrung des Jetzt anstelle der Konzentration aufs Vergangene/Verlorene oder Kommende/Erhoffte; darauf, das Gegenwärtige zu erleben, statt es unter der Sorge um das, was nicht gegenwärtig ist, zu begraben. Solche Erfahrung lässt sich mit Meditation trainieren, z.B. der [[Theravada]]-Tradition der "vipassana"("insight")-Meditation, die den Zustand des "sati"("mindfulness", "clear awareness") kultiviert, einer klaren Aufmerksamkeit für die Vorgänge des Bewusstseins.
+     *] Der Buddha beschreibt als Grundlagen des "sati" den Körper und seine Vorgänge, Gefühle, den Geist, und die Gegenstände des Geistes. Er lehrt "sati" als Antwort auf "dukkha"("unsatisfactoriness"), als Gelassenheit angesichts der Dinge, die uns bedrängen.
+     *] Den Zustand des "sati" erreichen kommt einem Erwachen aus einem Traum gleich, oder dem HerausTreten aus der Immersion eines einnehmenden SpielFilms zur Erkenntnis, dass man nur Lichter auf einer LeinWand betrachte. Der Rausch, aus dem "sati" befreit, ist der konstanter Ablenkungen durch Gedanken, die all unsere Aufmerksamkeit auf sich und vom Erfahren des Jetzt fortziehen. Gedanken an sich sind eigentlich nicht das Problem; das Problem ist, dass wir unsere Erfahrung von ihnen scheuchen lassen.
21a22,23
+     *] Das "dukkha", von dem der Buddha spricht, umfasst die großen oder besonderen Sorgen wie die kleinen oder gewöhnlichen, insoweit sie alle uns ja umtreiben, sei es nun, nicht das neueste iPhone zu haben, oder eine Krebs-Diagnose. Man kann noch so privilegiert sein, ohne sich der Drohung der körperlichen Sterblichkeit entziehen zu können.
+   *] [*"Enlightenment"*]:
2015-10-13 00:40:12 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Der Buddha beschreibt als Grundlagen der "sati" den Körper und seine Vorgänge, … (?):
18c18
-     *] Der Buddha beschreibt als Grundlagen der "sati" den Körper und seine Vorgänge, Gefühle, den Geist, und die Gegenstände des Geistes. Er lehrt "sati" als Antwort auf "dukkha"("Unzufriedenheit"), als Gelassenheit angesichts der Dinge, die uns bedrängen.
+     *] Der Buddha beschreibt als Grundlagen der "sati" den Körper und seine Vorgänge, Gefühle, den Geist, und die Gegenstände des Geistes. Er lehrt "sati" als Antwort auf "dukkha"("unsatisfactoriness"), als Gelassenheit angesichts der Dinge, die uns bedrängen.
2015-10-13 00:39:13 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] LobRede auf die Erfahrung des Jetzt anstelle der Konzentration aufs Vergangene/… (?):
17,18c17,20
-     *] LobRede auf die Erfahrung des Jetzt anstelle der Konzentration aufs Vergangene/Verlorene oder Kommende/Erhoffte; darauf, das Gegenwärtige zu erleben, statt es unter der Sorge um das, was nicht gegenwärtig ist, zu begraben. Solche Erfahrung lässt sich mit Meditation trainieren, z.B. der [[Theravada]]-Tradition der "vipassana"("insight")-Meditation, die den Zustand der "sati"("mindfulness") kultiviert, einer klaren Aufmerksamkeit für die Vorgänge des Bewusstseins.
-     *] …
+     *] LobRede auf die Erfahrung des Jetzt anstelle der Konzentration aufs Vergangene/Verlorene oder Kommende/Erhoffte; darauf, das Gegenwärtige zu erleben, statt es unter der Sorge um das, was nicht gegenwärtig ist, zu begraben. Solche Erfahrung lässt sich mit Meditation trainieren, z.B. der [[Theravada]]-Tradition der "vipassana"("insight")-Meditation, die den Zustand der "sati"("mindfulness", "clear awareness") kultiviert, einer klaren Aufmerksamkeit für die Vorgänge des Bewusstseins.
+     *] Der Buddha beschreibt als Grundlagen der "sati" den Körper und seine Vorgänge, Gefühle, den Geist, und die Gegenstände des Geistes. Er lehrt "sati" als Antwort auf "dukkha"("Unzufriedenheit"), als Gelassenheit angesichts der Dinge, die uns bedrängen.
+     *] Den Zustand der "sati" erreichen kommt einem Erwachen aus einem Traum gleich, oder dem HerausTreten aus der Immersion eines einnehmenden SpielFilms zur Erkenntnis, dass man nur Lichter auf einer LeinWand betrachte. Der Rausch, aus dem "sati" befreit, ist der konstanter Ablenkungen durch Gedanken, die all unsere Aufmerksamkeit auf sich und vom Erfahren des Jetzt fortziehen. Gedanken an sich sind eigentlich nicht das Problem; das Problem ist, dass wir unsere Erfahrung von ihnen scheuchen lassen.
+     *] Meditations-Anweisungen: Bequem aufrecht sitzen. Augen schließen, gründlich ein/aus-atmen, den körperlichen Sensationen des Sitzens Aufmerksamkeit widmen. Aufmerksamkeit gemächlich auf die Vorgänge und Wege des Atmens lenken, dort ruhen lassen. Von aufkommenden Gedanken und anderen körperlichen Sensationen immer wieder zum Atmen zurückkehren. Aufkommende Gedanken und andere körperliche Sensationen als etwas erfahren das kommt, sich wandelt, und wieder geht.
2015-10-13 00:16:44 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] LobRede auf die Erfahrung des Jetzt anstelle der Konzentration aufs Vergangene/… (?):
16a17,19
+     *] LobRede auf die Erfahrung des Jetzt anstelle der Konzentration aufs Vergangene/Verlorene oder Kommende/Erhoffte; darauf, das Gegenwärtige zu erleben, statt es unter der Sorge um das, was nicht gegenwärtig ist, zu begraben. Solche Erfahrung lässt sich mit Meditation trainieren, z.B. der [[Theravada]]-Tradition der "vipassana"("insight")-Meditation, die den Zustand der "sati"("mindfulness") kultiviert, einer klaren Aufmerksamkeit für die Vorgänge des Bewusstseins.
+     *] …
+   *] [*"The Truth of Suffering"*]:
2015-10-12 23:40:59 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] In der abrahamitischen Tradition steht der menschliche Geist in Ehrfurcht vor G… (?):
14c14
-     *] In der abrahamitischen Tradition steht der menschliche Geist in Ehrfurcht vor Gott als Anderem, unter scharfer Trennlinie und Hierarchie, übt Unterwerfung und Ehrfurcht. In östlichen Traditionen rund um den Buddhismus dagegen wird die "self-transcendence" gesucht, wohl Aufhebung solcher TrennLinien und KleinHaltungen des Geistes.
+     *] In der abrahamitischen Tradition steht der menschliche Geist in Ehrfurcht vor Gott als Anderem, unter scharfer Trennlinie und Hierarchie, übt Unterwerfung. In östlichen Traditionen rund um den Buddhismus dagegen wird die "self-transcendence" gesucht, wohl Aufhebung solcher TrennLinien und KleinHaltungen des Geistes.
2015-09-25 03:39:26 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Kleine Geschichte der westlichen Erschließung fernöstlicher Spiritualität, von … (?):
15c15
-     *] Kleine Geschichte der westlichen Erschließung fernöstlicher Spiritualität, von erster [[BhagavadGita]]-Übersetzung Ende 18. Jh. über die wilde Fabuliererei von [[Madame Blavatsky]] bis zur ansteigenden Buddhismus-Begeisterung im 20. Jahrhundert. Aber fern-östliche Lehre ist nicht [/per se/] weise, ihre Medizin hat keine Wunder-Macht, der Dalai Lama verlässt sich auf Astrologie. Aber hier: Kompendien der "first-person science", die der westlichen Tradition noch so Einiges voraus haben.
+     *] Kleine Geschichte der westlichen Erschließung fernöstlicher Spiritualität, von erster [[BhagavadGita]]-Übersetzung Ende 18. Jh. über die wilde Fabuliererei von [[Madame Blavatsky]] bis zur ansteigenden Buddhismus-Begeisterung im 20. Jahrhundert. Aber fern-östliche Lehre ist nicht [/per se/] weise, ihre Medizin hat keine Wunder-Macht, der Dalai Lama verlässt sich auf Astrologie. Aber hier: Kompendien der "first-person science", die den westlichen Bibliotheken noch so Einiges voraus haben.
2015-09-25 03:38:06 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Nicht alle "Religionen" sind gleich oder (Abrechnung mit [[Aldous Huxley]]s "ph… (?):
13c13
-     *] Nicht alle "Religionen" sind gleich oder (Abrechnung mit [[Aldous Huxley]]s "philosophia perennis") nur Varianten eines selben Kerns.. Kern abrahamitischer: Glaube an abstruse Kosmologien. Kern einiger asiatischer (auch wenn hier kein Mangel abstruser Kosmologie) vor allem des Buddhismus, ist ein gar nicht so unwissenschaftliches (Empirie-getriebenes) Studium der Psyche. Der Ungläubige kann für sich wenig aus christlichen Praktiken ziehen, aber Einiges aus buddhistischen.
+     *] Nicht alle "Religionen" sind gleich oder (Abrechnung mit [[Aldous Huxley]]s "philosophia perennis") nur Varianten eines selben Kerns. Kern abrahamitischer Religion etwa ist ein Bekenntnis zum Glauben an abstruse Kosmologien. Kern einiger asiatischer (auch wenn hier kein Mangel abstruser Kosmologie), etwa des Buddhismus: ein gar nicht so unwissenschaftliches (Empirie-getriebenes) Studium der Psyche. Der Ungläubige kann für sich wenig aus christlichen Praktiken ziehen, aber Einiges aus buddhistischen.
2015-09-25 03:37:05 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Nicht alle "Religionen" sind gleich oder (Abrechnung mit [[Aldous Huxley]]s "ph… (?):
12a13,16
+     *] Nicht alle "Religionen" sind gleich oder (Abrechnung mit [[Aldous Huxley]]s "philosophia perennis") nur Varianten eines selben Kerns.. Kern abrahamitischer: Glaube an abstruse Kosmologien. Kern einiger asiatischer (auch wenn hier kein Mangel abstruser Kosmologie) vor allem des Buddhismus, ist ein gar nicht so unwissenschaftliches (Empirie-getriebenes) Studium der Psyche. Der Ungläubige kann für sich wenig aus christlichen Praktiken ziehen, aber Einiges aus buddhistischen.
+     *] In der abrahamitischen Tradition steht der menschliche Geist in Ehrfurcht vor Gott als Anderem, unter scharfer Trennlinie und Hierarchie, übt Unterwerfung und Ehrfurcht. In östlichen Traditionen rund um den Buddhismus dagegen wird die "self-transcendence" gesucht, wohl Aufhebung solcher TrennLinien und KleinHaltungen des Geistes.
+     *] Kleine Geschichte der westlichen Erschließung fernöstlicher Spiritualität, von erster [[BhagavadGita]]-Übersetzung Ende 18. Jh. über die wilde Fabuliererei von [[Madame Blavatsky]] bis zur ansteigenden Buddhismus-Begeisterung im 20. Jahrhundert. Aber fern-östliche Lehre ist nicht [/per se/] weise, ihre Medizin hat keine Wunder-Macht, der Dalai Lama verlässt sich auf Astrologie. Aber hier: Kompendien der "first-person science", die der westlichen Tradition noch so Einiges voraus haben.
+   *] [*"Mindfulness"*]:
2015-09-25 02:48:59 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Spirituelle oder mystische Erfahrungen gewähren ein außerordentliches Glücks-Em… (?):
9a10,12
+     *] Spirituelle oder mystische Erfahrungen gewähren ein außerordentliches Glücks-Empfinden, das sich deutlich absetzt von den flüchtig-getriebenen Glücks-Jagden des Alltags. Sie versprechen ein Glück das ohne äußere Trigger funktioniert, weshalb dieses ja gerade in "retreats" / an Orten der Isolation von solchen bzw. Askese gesucht wird. Hier tun sich nach Erfahrung des Autors nach wochen- bis monatelanger Konzentration tatsächlich ungewohnte BewusstseinsZustände auf.
+     *] Atheisten, die "Spiritualität" und "Mystizismus" nur als kosmologische Phrasen kennen, schütten Kind mit Bade aus, indem sie solche Erfahrungen qua Assoziation mit Religion für illegitim und also nicht suchenswert erklären. Religion indes bietet solchen Zuständen Legitimations-FrameWorks. So gelangen Religiöse gelegentlich zu solchen Erfahrungen, Atheisten eher selten. Religiöse führen sie dann auf ihre Religion zurück. Religiöse, die sie nicht erfahren, werden aus ihrer Enttäuschung heraus Atheisten.
+   *] [*"Religion, East And West"*]:
2015-09-25 02:25:17 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] MDMA-Erfahrung: "boundless love" für Freund wie Fremden (impersonell), Verlust vo… (?):
5c5
-   *] MDMA-Erfahrung: "boundless love" für Freund wie Fremden (impersonell), Verlust von Selbst-Fixiertheiten als geklärtes statt benebeltes Bewusstsein. Hierüber Anerkennung von Selbst-Entgrenzung, Ich-Auflsöung, universeller [/compassion/], direkter Erfahrung des Jetzt, gewisser Arten von Erleuchtung als durchaus areligiös möglichen "spirituellen" Erfahrungen. Mission des Autors: diese vom Ballast der Religion befreien, sie wissenschaftlich analysieren, areligiöse Wege zu ihnen aufzeigen.
+   *] MDMA-Erfahrung: "boundless love" für Freund wie Fremden (impersonell), Verlust von Selbst-Fixiertheiten als geklärtes statt benebeltes Bewusstsein. Hierüber Anerkennung von Selbst-Entgrenzung, Ich-Auflösung, universeller [/compassion/], direkter Erfahrung des Jetzt, gewisser Arten von Erleuchtung als durchaus areligiös möglichen "spirituellen" Erfahrungen. Mission des Autors: diese vom Ballast der Religion befreien, sie wissenschaftlich analysieren, areligiöse Wege zu ihnen aufzeigen.
2015-09-21 06:15:36 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] [*"The Search for Happiness"*]: [-] *] ["The Search for Happiness"*]: (?):
9c9
-   *] ["The Search for Happiness"*]:
+   *] [*"The Search for Happiness"*]:
2015-09-21 06:14:23 (rückgängig machen): AutoSum: [+] Buch von [[Sam Harris]]: "Waking Up. A Guide to Spirituality Without Religion" / USA 2… (?):
0a1,10
+ Buch von [[Sam Harris]]: "Waking Up. A Guide to Spirituality Without Religion" / USA 2014.
+ 
+ Lektüre-Notizen:
+ *] [*"Spirituality"*]:
+   *] MDMA-Erfahrung: "boundless love" für Freund wie Fremden (impersonell), Verlust von Selbst-Fixiertheiten als geklärtes statt benebeltes Bewusstsein. Hierüber Anerkennung von Selbst-Entgrenzung, Ich-Auflsöung, universeller [/compassion/], direkter Erfahrung des Jetzt, gewisser Arten von Erleuchtung als durchaus areligiös möglichen "spirituellen" Erfahrungen. Mission des Autors: diese vom Ballast der Religion befreien, sie wissenschaftlich analysieren, areligiöse Wege zu ihnen aufzeigen.
+   *] Begriff der "Spiritualität" (ähnlich Mystik oder Transzendenz) legitim als einer, der alternative Bewusstseinszustände beschreibt, und die Anerkennung wissenschaftlich-säkulär (bisher?) unerschlossener Faktoren im menschlichen Leben (auch jemand wie [[ChristopherHitchens]] war dem Begriff demgegenüber offen, wandte ihn z.B. auf Kunst-Erfahrungen an). Insoweit ist Spiritualität durchaus ohne religiöse Doktrin und NewAge-Fabulierei möglich.
+   *] Spirituelle Erfahrung hat einen festen Platz im Kern der Religionen, aber gerade die Ähnlichkeit der spirituellen Erfahrungen über verschiedene Religionen mit ihren höchst unterschiedlichen Doktrinen hinweg belegt ihre Unabhängigkeit von diesen. Schon deshalb kann Religion nicht Bedingung spirituell erfüllter Moral sein.
+   *] NewAge überhöht spirituelle Erfahrungen zur kosmologischen Erkenntnis, gern aufgeblasen/legitimiert mit großzügigen bis verfälschenden Interpretationen wissenschaftlicher Theorien.
+   *] ["The Search for Happiness"*]:
+     *] …
PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.