Warning: file_put_contents(): Only 0 of 10 bytes written, possibly out of free disk space in /var/web/h/heller.christian/htdocs/www.plomlompom.de/PlomWiki/plomwiki.php on line 287
WakingUp
PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed)
Impressum Datenschutz-Erklärung

WakingUp

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten

Buch von Sam Harris: "Waking Up. A Guide to Spirituality Without Religion" / USA 2014. Etwas fluffy.

Lektüre-Notizen:

Kommentare

#0

Und was ist deine Meinung zu dem Buch? Gut/bloed/nuetzlich/teilweise sinnvoll (welche Teile?) ?

play /
#1

Ich fand's zum Ende hin etwas repititiv um die selben begrifflichen und konzeptuellen Unklarheiten rund um Ich-Abbau und Nutzen meditativen Trainings mäandernd. Insgesamt auch viel Fluff aus persönlichen Anekdoten und AllgemeinPlätzen über !Gott und die Welt, auf den ich hätte verzichten können. Davon abgesehen aber ein paar anregende Versuche zur Differenz (und Überschneidung) von Religion und Spiritualität, zur Differenzierung von Bewusstseins- und Ich-Begriff, zum Vergleich verschiedener Ansätze, in alternative BewusstseinsZustände vorzudringen. Und ein reichhaltiger EndNoten-/Literatur-Apparat, falls man deeper diggen will. Ich habe nicht den Eindruck, sehr viel aus dem Buch gelernt zu haben, aber das kann auch an der Ungriffigkeit der Themen insgesamt liegen, zu denen ich jetzt schon mehrere Sachen zumindest zu lesen angefangen habe, die da alle nicht für mich sehr befriedigend vorstoßen (siehe auch "Zen and the Brain", wo ich mir an der Einleitung schon frustriert die Zähne ausgebissen habe – http://www.plomlompom.de/PlomWiki/plomwiki.php?title=ZenAndTheBrain –, das akademisch sicher ambitionierter auftritt, aber auch sehr vage um Begriffe mändert, sehr unstrukturiert argumentiert, und viel in persönlicher Anekdote schwelgt).

plomlompom /
#2

Danke! Ich glaube, die Ungriffigkeit liegt nicht unbedingt am Thema, vielleicht eher an den Leuten, die sich berufen fuehlen, darueber zu schreiben...

play /

Schreibe deinen eigenen Kommentar

Kommentar-Schreiben derzeit nicht möglich: Kein Captcha gesetzt.

PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.