PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed)
Impressum Datenschutz-Erklärung

TheBirthOfClassicalEurope

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten

Buch: "The Birth of Classical Europe. A History from Troy to Augustine" / Simon Price & Peter Thonemann / UK 2010

Lektüre-Notizen:

Kommentare

#0

Auf Kreta wurden Teile von Handäxten gefunden, die mindestens 130.000 Jahre alt sein sollen und Exemplaren ähneln, die seit 800.000 Jahren in Afrika üblich waren. Dies soll darauf hinweisen, dass in dieser Zeit Leute von Afrika auf dem Seeweg nach Kreta kamen.[1] Deutung des Fundes ist aber umstritten.

[1] http://crete.wordpress.com/2010/01/14/hand-axes-excavated-on-crete-suggest-hominids-made-sea-crossings-to-go-out-of-africa/

Francisco di Bernado /
#1

Kreta, hatten wohl auch eine relativ massive Frauenquote. Im rituellen Kontext bei den Minoern waren Frauen zumindest überwiegend vertreten und durften offenbar auch beim Rodeo-Reiten mitmachen.[1] (Ro-deo, göttliches Reiten, wichtig).

[1] http://witcombe.sbc.edu/snakegoddess/minoanwomen.html

Francisco di Bernado /
#2

Bei Etruskern war auch irgendwas mit Frauen. Die Datenlage ist aber sehr dünn, weil keine etruskische Literatur erhalten ist, vieles muss man aus Scherben lesen. In den vergangen Jahrzehten hat deswegen auch viel Mythisierung stattgefunden.

"Südlich der Alpen anwachsende Einbindung ins Handelsnetz mit Anatolien [...]"

Bei der Frage der Herkunft konnte mithilfe mehrerer genetischer Untersuchugnen an Menschen (heutigen und früheren) und Rindern Herodots Version gestärkt werden, der ihn in Kleinasien ansetzte.[1]
Andere Theorien sagen, dass die Etrusker schon immer da waren, bzw. aus der frühen eisenzeitlichen Villanova-Kultur hervorgegangen sind.
(und die Sache, dass Einwanderungen oder Eroberungen eine Sache der Oberschicht ist und wie sich das mit genetischen Untersuchungen verhält, ist mir noch nicht ganz klar)

Auf jeden Fall war ca. 2000 Jahre später die Toskana auch das Zentrum der Renaissance und Florenz hat heute die größte Dichte an geo-getaggten Wikipedia-Artikeln.[2]
(Zufall? Wir sind natürlich seriöse Wissenschaftler; es gab z.B. neben den Wirren der Völkerwanderung später noch byzantinische Einwanderung, aber um Müdigkeit entgegenzuwirken ist das PlomWiki ja dem Experimentellen sozusagen verpflichtet)

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Etruscan_origins#Genetic_evidence
[2] http://www.kmjn.org/notes/geographically_dense_wikipedia.html

Francesco di Bernardo /
#3

Korrektur, laut nachgeguckt kommt rodeo von Lat. rotare, was aber langweilig so ist.

Francisco de Bernado /

Schreibe deinen eigenen Kommentar

Kommentar-Schreiben derzeit nicht möglich: Kein Captcha gesetzt.

PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.