PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed)
Impressum Datenschutz-Erklärung

ProgrammierSpracheC

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten

(Strenggenommen könnte ich diese Seite hier einfach "C" nennen, aber in seinem derzeitigen Entwicklungsstand würde dann mein AutoLink2 Amok laufen und *jedes* Auftreten des Buchstaben 'c' überall in diesem Wiki auf diese Seite hier verlinken. Später.)

2010-08-03: Die Beschäftigung mit C ist erstmal toll, nachdem ich die letzten Wochen mit PHP rumgetanzt habe: Rein äußerlich sieht fast alles gleich aus! Bei genauerem Hinschauen ist dann natürlich doch vieles sehr anders. Nachdem ich mir eine ganze Weile den Kopf über Pointer zerbrochen habe, komme ich nun zu folgendem Schluss: C ist eine Sprache, die sehr gerne mit vereinzelten kleinsten Speichergrößen hantiert. Alles sich Ausbreitende, das nicht auf eine feste Atom-Größe reduziert werden kann, verlangt dagegen Spiele mit Arrays, die aber eigentlich Spiele mit Pointern sind. Enge Verzahnung dieser beiden Konzepte. Ein Array ist einfach eine Speichermenge, die mittels eines Pointers an der Startposition verortet und mittels von dieser Startposition sich absetzenden weiteren Pointern abgeschritten wird.

Kommentare

Keine Kommentare zu dieser Seite.

Schreibe deinen eigenen Kommentar

Kommentar-Schreiben derzeit nicht möglich: Kein Captcha gesetzt.

PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.