PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed)
Impressum Datenschutz-Erklärung

PlomSabbat

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten

Anordnung:

FoxItalic brachte mich auf die Idee, mich gegenüber meinen MonatsProjekten etwas zu entspannen, indem ich mir ein MonatsProjekt auferlege, das mich regelmäßig für einen Tag von den Pflichten anderer MonatsProjekte befreit. Ich habe ein bisschen über die Gestaltbarkeit eines solchen Projekts nachgedacht. Ich probiere mal folgende Form:

1. Ich orientiere mich an der alten Tradition, einen Tag pro Woche zum RuheTag zu erheben. Bei den Juden ist das der Samstag, bei den Christen der Sonntag. Ich setze keinen speziellen WochenTag fest, der RuheTag wird in jeder Woche neu ausgewählt. Ist bis zum jeweiligen Sonntag keine Auswahl getroffen, ist der PlomSabbat am Sonntag.

2. Bei MonatsProjekten, die eine tägliche MindestArbeitsZeit verlangen, entfällt diese (mitsamt der angebundenen StrafGebührenDrohung) für den PlomSabbat-Tag.

3. MindestArbeitsPensen, die pro Woche oder Monat statt pro Tag gelten, können an PlomSabbat-Tagen nicht abgearbeitet werden. (Das soll bei bisherigen MonatsProjekt-Traditionen nicht zu einer Erhöhung des durchschnittlichen ArbeitsPensums an den verbleibenden Tagen führen. Wo z.B. derzeit sieben Stunden pro Woche eingeplant werden, sollten es künftig nur noch sechs.)

4. Bei den ÜberStundenKosten-MonatsProjekten entfällt an PlomSabbat-Tagen einerseits die MindestArbeitsZeit, andererseits aber auch die TagesFreiStunde (d.h. es gibt keine von ÜberStundenKosten befreite ArbeitsZeit mehr). Außerdem verdoppeln sich an PlomSabbat-Tagen die ÜberStundenKosten für jede angebrochene 20-Minuten-ArbeitsSumme von 1€ zu 2€.

5. PlomSabbat-Tage haben aufschiebende Wirkung gegenüber alternierenden oder sich akkumulierenden Pflichten (z.B. den abwechselden KörperErtüchtigungen bei den MorgenStunden oder in den ObjektMinus-Projekten dem exponentiellen Wachstum der zu eliminierenden Gegenstände pro Tag, an dem die ObjektMinus-Pflicht nicht erfüllt wurde). Sie sind zu behandeln, als lägen sie außerhalb des Kalenders. Das AufSchieben staut nichts am MonatsEnde auf; die Pflichten übers KalenderEnde hinausgeschobener Tage entfallen.

6. Habe ich mich für einen spezifischen Tag am MonatsAnfang von MindestArbeitsPflichten freigekauft und dieser Tag wird nachträglich zum PlomSabbat-Tag bestimmt, verschiebt sich der FreiKauf auf den nächsten Nicht-PlomSabbat-Tag. Die Kosten für FreiKäufe, die übers MonatsEnde hinaus fallen, können zurück erstattet werden.

Protokoll:

Auswertung:

Ja, also, diese Sabbat-Tage haben mir gut getan und ein bisschen Luft in mein längst zu eng gewordenes MonatsProjekte-Regiment gebracht.

Kommentare

Keine Kommentare zu dieser Seite.

Schreibe deinen eigenen Kommentar

Kommentar-Schreiben derzeit nicht möglich: Kein Captcha gesetzt.

PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.