Warning: file_put_contents(): Only 0 of 10 bytes written, possibly out of free disk space in /var/web/h/heller.christian/htdocs/www.plomlompom.de/PlomWiki/plomwiki.php on line 287
NotizenIdentityWars
PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed)
Impressum Datenschutz-Erklärung

NotizenIdentityWars

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten

Arbeitsnotizen für plomlompoms Identity-Wars-Vortrag:

Auch Technokratie, Geniokratie, Netokratie (auch Nookratie? Begriff näher anschauen) haben "Herrschaft" im Namen. Es geht aber darum, Herrschaft an sich obsolet zu machen. All diese Formen privilegieren Intelligenz nur soweit, als sie eine bestimmte Art von Intelligenzfilter zum Förmchen und zum Instrument machen, durch das Herrschaft von Menschen über Menschen bzw. von Intelligenz über Intelligenz ausgeübt, gebaut, gelenkt wird. Eine neue Kybernetik wäre aber, diesen Flaschenhalz ganz abzuschaffen. Etwas, das aus beschränkter Perspektive wie freie Selbstregulierung des Marktes aussähe, evtl., bei näherem Hinsehen aber kein Markt im kapitalistischen Sinne mehr wäre, weil die kapitalistischen Lenkbedingungen, die Verknappung, die Unterordnung unter den Besitz usw., nicht mehr gegeben wären. Eine Freiheit der Intelligenzen ohne Enge und Besitz, hmm ...

Die Gestaltung der Welt durch das Ordnungssystem Politik-Markt zerbricht am Internet, einer neuen Art der Verschaltung der Welt, die anders funktioniert. Vor allem durchbricht sie Flaschenhälse wie Besitz (und damit den Markt) und feste Identitäts-Lock-Ins (und damit die Politik). Dies ist aber auch nicht der Third Way der Technokratie: Diese ist die Lehre der Verwaltung von Sachzwängen und auch einfach nur Politik im Mantel des Apolitischen.

Der Weg zum Cybernetic New Deal.

# Internet as a way towards new self-invention of the individual? (contra: states, corporations)
# Internet as a way towards new self-evaluation of information (contra: individualist and collectivist democracies, legal systems)
# information society, cybernetic new deal, borganism

Kommentare

Keine Kommentare zu dieser Seite.

Schreibe deinen eigenen Kommentar

Kommentar-Schreiben derzeit nicht möglich: Kein Captcha gesetzt.

PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.