PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed)
Impressum Datenschutz-Erklärung

Versions-Geschichte: "KommentarThomasMaier"

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten
2011-07-25 17:50:12 (rückgängig machen): AutoSum: [+] Dass der Personal-Ausweis-Name die "wahre" Identität sei und das Autonym bloß ihrer Ve… (?):
7c7
- Dass der Personal-Ausweis-Name die "wahre" Identität sei und das Autonym bloß ihrer Verschleierung diene, so liest es sich bei dir; und dieser Gedankengang ist wohl notwendig, um eine Opposition zur Post-Privacy zu konstruieren. Post-Privacy sagt aber nicht: Es gibt die normierte Wahrheit, und alles, was von ihr abweicht, gehört unterdrückt. Post-Privacy sagt nur: Geheimnisse lassen sich nicht mehr bewahren.
+ Dass der Personal-Ausweis-Name die "wahre" Identität sei und das Autonym bloß ihrer Verschleierung diene, so liest es sich bei dir; und dieser Gedankengang ist wohl notwendig, um eine Opposition zur Post-Privacy zu konstruieren. Post-Privacy sagt nämlich nicht: Es gibt die normierte Wahrheit, und alles, was von ihr abweicht, gehört unterdrückt. Post-Privacy sagt nur: Geheimnisse lassen sich nicht mehr bewahren.
2011-07-25 17:49:49 (rückgängig machen): AutoSum: [+] Es liest sich bei dir ein bisschen so, als sei der Personal-Ausweis-Name halt pauschal… (?):
5c5
- Es liest sich bei dir ein bisschen so, als sei der Personal-Ausweis-Name halt pauschal der "richtige", als stehe er für den wahren Kern, während andere Namen nur seiner Verhüllung dienen. Aber soziale Identitäten sind nicht bestimmt durch einen geheimen inneren Kern, sondern durch Konventionen, durch den Austausch miteinander, sind außerdem: fluide. Der Personal-Ausweis ist ein möglicher Anlass für die Namens-Wahl, die Namens-Vergabe, wie ich mich selbst bezeichne und wie mich andere ansprechen; aber eben nicht der einzige. Und ich werde in meinem Austausch mit der Welt sicher sehr viel öfter "plom" oder "plomlompom" genannt als (voll ausgeschrieben statt auf eine Rufnamen-Form verkürzt) "Christian Rainer Heller".
+ Es liest sich bei dir ein bisschen so, als sei der Personal-Ausweis-Name halt pauschal der "richtige", als stehe er für den wahren Kern, während andere Namen nur seiner Verhüllung dienen. Aber soziale Identitäten sind nicht bestimmt durch einen geheimen inneren Kern, sondern durch Konventionen, durch den Austausch miteinander, sind außerdem: fluide. Der Personal-Ausweis ist ein möglicher Anlass für die Namens-Wahl, die Namens-Vergabe, wie ich mich selbst bezeichne und wie mich andere ansprechen; aber eben nicht der einzige. Und ich werde in meinem Austausch mit der Welt sicher sehr viel öfter "plom" oder "plomlompom" genannt als (voll ausgeschrieben statt auf eine häufigere Rufnamen-Form verkürzt) "Christian Rainer Heller".
2011-07-25 17:49:39 (rückgängig machen): AutoSum: [+] Es liest sich bei dir ein bisschen so, als sei der Personal-Ausweis-Name halt pauschal… (?):
5c5
- Es liest sich bei dir ein bisschen so, als sei der Personal-Ausweis-Name halt pauschal der "richtige", als stehe er für den wahren Kern, während andere Namen nur seiner Verhüllung dienen. Aber soziale Identitäten sind nicht bestimmt durch einen geheimen inneren Kern, sondern durch Konventionen, durch den Austausch miteinander, sind außerdem: fluide. Der Personal-Ausweis ist ein möglicher Anlass für die Namens-Wahl, die Namens-Vergabe, wie ich mich selbst bezeichne und wie mich andere ansprechen; aber eben nicht der einzige. Und ich werde in meinem Austausch mit der Welt sicher sehr viel öfter "plom" oder "plomlompom" genannt als (voll ausgeschrieben) "Christian Rainer Heller".
+ Es liest sich bei dir ein bisschen so, als sei der Personal-Ausweis-Name halt pauschal der "richtige", als stehe er für den wahren Kern, während andere Namen nur seiner Verhüllung dienen. Aber soziale Identitäten sind nicht bestimmt durch einen geheimen inneren Kern, sondern durch Konventionen, durch den Austausch miteinander, sind außerdem: fluide. Der Personal-Ausweis ist ein möglicher Anlass für die Namens-Wahl, die Namens-Vergabe, wie ich mich selbst bezeichne und wie mich andere ansprechen; aber eben nicht der einzige. Und ich werde in meinem Austausch mit der Welt sicher sehr viel öfter "plom" oder "plomlompom" genannt als (voll ausgeschrieben statt auf eine Rufnamen-Form verkürzt) "Christian Rainer Heller".
2011-07-25 17:48:19 (rückgängig machen): AutoSum: [+] Es liest sich bei dir ein bisschen so, als sei der Personal-Ausweis-Name halt pauschal… (?):
5c5
- Es liest sich bei dir ein bisschen so, als sei der Personal-Ausweis-Name halt pauschal der "richtige", als stehe er für den wahren Kern, während andere Namen nur seiner Verhüllung dienen. Aber soziale Identitäten sind nicht bestimmt durch einen geheimen inneren Kern, sondern durch Konventionen, durch den Austausch miteinander, sind außerdem: fluide.
+ Es liest sich bei dir ein bisschen so, als sei der Personal-Ausweis-Name halt pauschal der "richtige", als stehe er für den wahren Kern, während andere Namen nur seiner Verhüllung dienen. Aber soziale Identitäten sind nicht bestimmt durch einen geheimen inneren Kern, sondern durch Konventionen, durch den Austausch miteinander, sind außerdem: fluide. Der Personal-Ausweis ist ein möglicher Anlass für die Namens-Wahl, die Namens-Vergabe, wie ich mich selbst bezeichne und wie mich andere ansprechen; aber eben nicht der einzige. Und ich werde in meinem Austausch mit der Welt sicher sehr viel öfter "plom" oder "plomlompom" genannt als (voll ausgeschrieben) "Christian Rainer Heller".
7c7
- Dass der Personal-Ausweis-Name die "wahre" Identität sei und das Autonym bloß ihrer Verschleierung diene, so liest es sich bei dir, und dieser Gedankengang ist wohl notwendig, um eine Opposition zur Post-Privacy zu konstruieren. Post-Privacy sagt aber nicht: Es gibt die normierte Wahrheit, und alles, was von ihr abweicht, gehört unterdrückt. Post-Privacy sagt nur: Geheimnisse lassen sich nicht mehr bewahren.
+ Dass der Personal-Ausweis-Name die "wahre" Identität sei und das Autonym bloß ihrer Verschleierung diene, so liest es sich bei dir; und dieser Gedankengang ist wohl notwendig, um eine Opposition zur Post-Privacy zu konstruieren. Post-Privacy sagt aber nicht: Es gibt die normierte Wahrheit, und alles, was von ihr abweicht, gehört unterdrückt. Post-Privacy sagt nur: Geheimnisse lassen sich nicht mehr bewahren.
9c9
- Zu sagen: Ihr dürft euch nur noch "reale", "normale" Namen geben, das ist ein Normieren und Festschreiben von Wahrheit, das ich ablehne. Ich verwehre damit niemandem das Verknüpfen von Namen. Ich wünsche mir volle Freiheit der Blicke und Deutungen. Gerade deshalb verwehre ich mich aber auch gegen Vorschriften, die die Freiheit der Blicke und Deutungen einschränken -- und dazu gehört auch, die Dinge, sich selbst eingeschlossen, frei benennen und repräsentieren zu dürfen.
+ Zu sagen: Ihr dürft euch nur noch "reale", "normale" Namen geben, das ist ein Normieren und Festschreiben von Wahrheit, das ich ablehne. Ich verwehre damit niemandem das Verknüpfen von Namen. Ich wünsche mir volle Freiheit der Blicke und Deutungen. Gerade deshalb verwehre ich mich aber auch gegen Vorschriften, die die Freiheit der Blicke und Deutungen einschränken. Zu dieser Freiheit gehört, die Dinge, sich selbst eingeschlossen, frei benennen und repräsentieren zu dürfen.
2011-07-25 17:45:14 (rückgängig machen): AutoSum: [+] [/Wollte bei @thomasmaier_ / http://thomasmaier.me/blog/2011/07/25/namen-alles-klar/ k… (?):
1c1
- Wollte bei @thomasmaier_ / http://thomasmaier.me/blog/2011/07/25/namen-alles-klar/ kommentieren, aber er hat so ein Identitäts-faschistoides Kommentar-System, was einen nur kommentieren lässt, wenn man sich über ein Identitäts-Monopol einloggt; also hier:
+ [/Wollte bei @thomasmaier_ / http://thomasmaier.me/blog/2011/07/25/namen-alles-klar/ kommentieren, aber er hat so ein Identitäts-faschistoides Kommentar-System, was einen nur kommentieren lässt, wenn man sich über ein externes Identitäts-Monopol einloggt. Das war mir dann zu blöd. Also schreib ich meinen Kommentar hier rein:/]
3d2
- [@
11d9
- @]
2011-07-25 17:44:24 (rückgängig machen): AutoSum: [+] Wollte bei @thomasmaier_ / http://thomasmaier.me/blog/2011/07/25/namen-alles-klar/ kom… (?):
0a1,11
+ Wollte bei @thomasmaier_ / http://thomasmaier.me/blog/2011/07/25/namen-alles-klar/ kommentieren, aber er hat so ein Identitäts-faschistoides Kommentar-System, was einen nur kommentieren lässt, wenn man sich über ein Identitäts-Monopol einloggt; also hier:
+ 
+ [@
+ Dass sich Verbindungslinien zwischen zwei Identitäten ziehen lassen, heißt noch nicht, dass die eine die richtige wird und die andere die falsche, dass die eine in der anderen voll und ganz aufgeht oder dass die eine oben zu stehen hat und die andere unten.
+ 
+ Es liest sich bei dir ein bisschen so, als sei der Personal-Ausweis-Name halt pauschal der "richtige", als stehe er für den wahren Kern, während andere Namen nur seiner Verhüllung dienen. Aber soziale Identitäten sind nicht bestimmt durch einen geheimen inneren Kern, sondern durch Konventionen, durch den Austausch miteinander, sind außerdem: fluide.
+ 
+ Dass der Personal-Ausweis-Name die "wahre" Identität sei und das Autonym bloß ihrer Verschleierung diene, so liest es sich bei dir, und dieser Gedankengang ist wohl notwendig, um eine Opposition zur Post-Privacy zu konstruieren. Post-Privacy sagt aber nicht: Es gibt die normierte Wahrheit, und alles, was von ihr abweicht, gehört unterdrückt. Post-Privacy sagt nur: Geheimnisse lassen sich nicht mehr bewahren.
+ 
+ Zu sagen: Ihr dürft euch nur noch "reale", "normale" Namen geben, das ist ein Normieren und Festschreiben von Wahrheit, das ich ablehne. Ich verwehre damit niemandem das Verknüpfen von Namen. Ich wünsche mir volle Freiheit der Blicke und Deutungen. Gerade deshalb verwehre ich mich aber auch gegen Vorschriften, die die Freiheit der Blicke und Deutungen einschränken -- und dazu gehört auch, die Dinge, sich selbst eingeschlossen, frei benennen und repräsentieren zu dürfen.
+ @]
PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.