PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed)
Impressum Datenschutz-Erklärung

FacebookOpenWebAlternativen

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten

Beliebtes Streit-Thema bei uns im IRC auf #nodrama.de: Was kann Facebook, was nicht schon das offene Internet kann?

Hier soll gesammelt werden, wie/inwieweit/womit das offene Internet, das Open Web usw. die Features von Facebook für die User ersetzen kann. Seiten-Bearbeitungs-Passwort: "talleyrand". Kritik an einzelnen Punkten bitte in Listen-UnterPunkten; Kritik die auf sehr viele Vorschläge zutrifft ("selber-hosten ist teuer/anstrengend" usw.) bitte in separate zweite Liste unten tun.

Was Facebook bietet und womit es sich ersetzen lässt:

Allgemeine Kritik-Punkte an Alternativen:

Kommentare

#0

Doodle-Alternative als freie Software: <http://www.pleft.com/> bzw. <https://github.com/sander/pleft>. (Vorsicht, benutzt MySQL.)

Gibt wohl noch weiter Alternativen, aber die schauen auf den ersten Blick alle hässlicher aus. <http://www.kubieziel.de/blog/archives/1469-Alternativen-zu-Doodle.html>

#1

nutzer. alle. die das alles nutzen. +alle durchsuchbar in einheitlichem namensraum + einklick-verschaltung mit allen oben genannten schnittstellenfeatures.

mspro /
#2

„Durchsuchbar“, mein Arsch. Neulich eine Veranstaltung im Vorhinein gegooglet und fand nur zwei Blogposts dazu – einen von mir, einen von einer Freundin, die Facebook-Event-Seite hingegen nicht.

#3

@ mspro: Was ehrlehmann schreibt -- sonderlich ergiebig fand ich die Facebook-Such-Funktion auch noch nie. Mal abgesehen davon, dass die damit verbundene JavaScript-Zauberei nicht allzu kompatibel mit meinem Browser (uzbl) zu sein scheint (also auch nicht, wenn ich extra für Facebook JavaScript aktiviere), scheint es noch weiter von einem halbwegs konfigurierbaren grep fürs (und sei es das Haus-interne) Web entfernt zu sein als Google letzterzeit. Auch sonst fand ich die Navigation von Facebook und seiner Features -- und damit deren Usability -- immer recht einschränkend und umständlich; eine schlechte GUI, optimiert auf ein paar sehr wenige Anwendungsfälle, und extrem unbrauchbar für den ganzen Rest, jeden anderen Zugriff auf die von Facebook verwalteten Daten. IMHO ist der Mehrwehrt, den Facebook gerade auch in seiner Bündelung vieler Nutzer und ihrer Daten schafft, für mich sehr gering, sobald ich mehr tun möchte als mich damit in sehr engen vorgegebenen Bahnen zu bewegen.

#4

(Ich bin mir bewusst, dass ich möglicherweise die reichhaltige Nutzbarkeit von Facebooks APIs übersehe.)

#5

Reichhaltige Nutzbarkeit, indeed: <http://techcrunch.com/2011/08/11/facebook-wins-worst-api-in-developer-survey/>

#6

(Genauer drüber nachdenkend habe ich natürlich zwei Fehler begangen in meinem vorletzten Kommentar. 1. erlehmann bezieht sich nicht auf eine crappiness der Facebook-eigenen Such-Funktion, sondern auf deren Unverfügbarkeit für ihn als Nicht-Facebook-Mitglied. 2. Ich müsste mir wohl wirklich erst die Facebook-APIs genauer anschauen, um die crappiness von Facebooks Such-Funktion auch nur ansatzweise beurteilen zu können; vielleicht ist das Facebook-Web-Interface in die Enge bestimmter Nutzungs-Fälle hinein optimiert, die API bietet mit großer Sicherheit sehr viel mehr Möglichkeiten.)

Schreibe deinen eigenen Kommentar

Kommentar-Schreiben derzeit nicht möglich: Kein Captcha gesetzt.

PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.