PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed)
Impressum Datenschutz-Erklärung

Wehrhaftigkeit

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten

Die Wehrhaftigkeit einer Offenen Gesellschaft kann nicht darin bestehen, es sich zu leicht zu machen mit der Intoleranz gegenüber der Intoleranz. Ja, es mag ein Punkt kommen, wo sie notwendig wird; nein, man darf nicht aus Bequemlichkeit oder Furchtsamkeit diesen Punkt zu früh ansetzen. Bevor ein Feind der Freiheit zur Gefahr für die Freiheit erhoben wird, bedarf es einer peinlichen Prüfung; einfache Formeln ("er benutzt die selben Begriffe wie annodazumal schon die Nazis" o.ä.) reichen hier nicht aus. Schließlich muss jeder Akt der Intoleranz, so gerechtfertigt er auch sein mag, ein schmerzhafter sein; man muss es hassen, zu ihm gezwungen zu sein, man darf nicht darin triumphieren. Jack Bauer erkennt sein Tun als notwendig; aber er erkennt es auch als schrecklich und würde sicher nicht eine Gesellschaft schützen wollen, in der es alltäglich gerät.

Kommentare

Keine Kommentare zu dieser Seite.

Schreibe deinen eigenen Kommentar

Kommentar-Schreiben derzeit nicht möglich: Kein Captcha gesetzt.

PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.