Warning: file_put_contents(): Only 0 of 10 bytes written, possibly out of free disk space in /var/web/h/heller.christian/htdocs/www.plomlompom.de/PlomWiki/plomwiki.php on line 287
UeberStundenKosten24
PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed)
Impressum Datenschutz-Erklärung

UeberStundenKosten24

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten

Anordnung:

Wie ÜberStundenKosten10, aber ich will nochmal die Definition von ArbeitsZeit präzisieren, denn ab jetzt arbeite ich auch Projekte mit StundenSatz:

Als ArbeitsZeit zählt die Zeit, die primär zur Sicherung meines Einkommens draufgeht. Das kann auch für Zeiten gelten, die nicht direkt in ein mich bezahlendes Projekt als StundenSatz-Multiplikator einfließen (aber dafür die Höhe meines StundenSatzes legitimieren). Z.B.: WeiterBildungs-Maßnahmen/Recherchen/Lektüren, die mich kurz- oder langfristig für geschäftliche Aufträge für qualifizieren sollen, und die ich mir sonst zumindest nicht akut aufhalsen würde. Auch ArbeitsWegZeiten, soweit ich sie nicht einem Auftraggeber in Rechnung stelle (das Maß, zu dem das geschehen sollte, habe ich noch nicht entscheiden), zählen als ArbeitsZeit, so lange ich sie nicht nennenswert anderweitig verwenden kann. Der Besuch von Meet-Ups zur KarriereFörderung zählt auch zumindest teilweise als ArbeitsZeit, soweit ich mich ohne VerdienstAussichtsSteigerungsInteresse nicht dort hinschleppen würde und mir die Talks und das Socializing aus in erster Linie professionellem Interesse gebe. Auch die Pflege von SelbstDarstellungs-Webseiten kann als ArbeitsZeit zählen, soweit ich sie in erster Linie als Investment in meinen MarktWert tätige (ich rede mir mal ein, dass ich mein Portfolio nicht nur aus Eitelkeit aufhübsche).

Protokoll:

Fazit:

Blieb ganz okay im Plan. Habe allerdings nichts bezüglich des kommenden Informatik-Studiums dazu gerechnet, obwohl das sicher auch in gewissem Sinne unter "Qualifizierung" fällt. Weiß noch nicht genau, wie das verrechnen. Die Aufwände des Studiums sollte ich sicher ähnlich verwalten wie die hier gezählten "Arbeits"-Aufwände, aber vielleicht in einer separaten Liste. Ich werde mal das erste Semester auf mich zu kommen lassen und dann weiter sehen. Bis auf Weiteres rechne ich es nicht zu den ÜberStundenKosten.

Kommentare

Keine Kommentare zu dieser Seite.

Schreibe deinen eigenen Kommentar

Kommentar-Schreiben derzeit nicht möglich: Kein Captcha gesetzt.

PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.