PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed)
Impressum Datenschutz-Erklärung

RichardSennettLesekreisIRC7

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten

Logs vom RichardSennettLesekreis. Siehe RichardSennettLesekreisIRC.

--- Log opened Mon Feb 28 17:56:16 2011 
17:56 -!- plomlompom [~plomlompo@i59F6D777.versanet.de] has joined #fallofpublicman 
17:56 -!- Irssi: #fallofpublicman: Total of 2 nicks [1 ops, 0 halfops, 0 voices, 1 normal] 
17:56 -!- Irssi: Join to #fallofpublicman was synced in 1 secs 
18:57 -!- cavaliere [~chatzilla@i59F71A07.versanet.de] has joined #fallofpublicman 
18:57 -!- cavaliere is now known as macava 
18:58 < plomlompom> Hallo macava :-) 
18:58 < macava> hi :) 
18:59 < macava> hab ich das leseziel nicht erreicht. hab nur das schlusskapitel gelesen..... aber ich gebe es sofort zu und verhalte mich mehr als vorbildlich, finde ich. 
18:59 < plomlompom> :> 
18:59 < plomlompom> Ja, das Schlusskapitel ist ja auch das Wichtigste, so als Überblick. 
19:00 < macava> ja 
19:00 < plomlompom> Ego te absolvo! 
19:02 < plomlompom> Dumdidum! 
19:03 < macava> ich kann kein latein. ;)  
19:03 < macava> alea acta est und cogito ergo sum. meinen asterix hab ich gelesen.  
19:03 < plomlompom> Ich habe dir Absolution erteilt, für deine Nicht-Lese-Sünden. 
19:04 -!- jana_ [~jana@f052230252.adsl.alicedsl.de] has joined #fallofpublicman 
19:04 < jana_> hey 
19:04 < macava> ich darf also mitglied im lesekreis bleiben. großartig!  
19:04 < macava> hey jana 
19:04 < plomlompom> Aloha! 
19:07 < macava> wie schon gesagt, ich hab nur das schlusskapitel gelesen.  
19:08 < macava> ich finde aber, was wir gerade mit ktzg erleben, würde sennett als bestätigung für seine thesen lesen.  
19:08 < plomlompom> Ja. Ein ganzer Diskurs nur über seine Persönlichkeit! 
19:09 < macava> und er endet ja einerseits normativ, aber andererseits - so pessimistisch er die ganze zeit bzgl. der gegenwart ist - er sieht die chancen, die die stadt bietet.  
19:09 < macava> das einerseits andererseits passt da nicht hin. sorry.  
19:09 < plomlompom> Im letzten Absatz ;) 
19:09 < macava> ja 
19:10 < plomlompom> Wirkt etwas "oh so pessimistisch wollt ich das gar nicht beenden" draufgesetzt, IMHO. 
19:10 < macava> die ungenutzten potentiale, die die stadt bietet usw. 
19:10 < macava> ja 
19:10 < macava> kommt etwas überraschend 
19:10 < plomlompom> jana_, bist du bis zum Ende gekommen? 
19:10 < macava> und zugleich ist es eine art aufforderung an uns alle, endlich die chancen der stadt zu nutzen 
19:11 < jana_> nein 
19:11 < jana_> ich fand das letzte intervall etwas kurz 
19:12 < macava> ja, das war es auch. ich hatte eine sehr volle arbeitswoche und bin dann nach berlin gereist. unterwegs im zug hab ich allerdings auch noch was anderes lesen müssen. ;) 
19:12 < plomlompom> Hmm, eine Woche halt. 
19:12 < jana_> ja, aber eine woche neben normaler arbeit und diss-vorbereitung oder anderen sachen (für uns normalsterbliche) ;) 
19:13 < plomlompom> Pffft. 
19:13 < plomlompom> Ihr müsst einfach alle nur euren Job kündigen und euer Studium abbrechen. 
19:13 < plomlompom> Das ist ja wohl nicht zuviel verlangt fürs otium! 
19:14 < jana_> du hast recht. dass wir da noch nicht selbst drauf gekommen sind! :) 
19:14 < macava> uns ist die quadratur des kreises nicht gelungen 
19:15 < macava> wir könnten aber vortäuschen, dass wir es gelesen hätten. falls das hilft. ;)  
19:15 < jana_> cool wäre, wenn wir uns auf 3 stunden verabreden: 1,5 zum lesen und dann 1,5 zum diskutieren 
19:15 < plomlompom> jana_, hast du denn wenigstens ein bisschen was geschafft? 
19:15 < plomlompom> 1,5 zum Lesen, das reicht bei Sennett ja gerade mal für fünf Seiten! 
19:15 < macava> verhör-situation!  
19:15 < jana_> plomlompom: man, ich komm mir vor wie in der schule, wenn ich keine hausaufgaben hatte :D aber ja 
19:15 < macava> hihi 
19:16 < jana_> aber hör auf, jeden zu fragen, das ist psychologisch unklug, weil jedenfalls mich demotivierend 
19:16 < plomlompom> Wieso, mogelt einfach und lest die Zusammenfassung auf http://www.plomlompom.de/wiki/pmwiki.php?n=Mind.TheFallOfPublicMan ;-) 
19:16 < plomlompom> Naja ich will ja abschätzen was man diskutieren kann 
19:16 < plomlompom> Ist ja nicht zur Bestrafung sondern um zu sehen was sich anzusprechen lohnt :-) 
19:17 < macava> hast du die zusammenfassung selbst geschriebeb, plomlompom? 
19:17 < macava> geschrieben 
19:17 < plomlompom> Joa. 
19:17 < plomlompom> Das sind einfach nur meine Lektüre-Notizen. 
19:18 < macava> coole Sache. 
19:18 < plomlompom> Aber steht doch schon den ganzen Lesekreis zur Verfügung. Alles auf der Wiki-Seite verlinkt ;-) 
19:19 < macava> aber da guckt doch keiner rein! sag das doch rechtzeitig, dass es eine zusammenfassung gibt. ;)  
19:19 < plomlompom> 0:-) 
19:20 < jana_> ich hab mich da auch schon bedient (informationsmäßig) 
19:20 < plomlompom> Die Lösung steht immer im Wiki! 
19:20 < macava> :) 
19:21 < jana_> hat jemand was dagegen, noch 10 minuten zu warten? 
19:21 < plomlompom> Nö. Ist ja ziemlich leer. 
19:21 < macava> jein.  
19:22 < macava> ich bin hier in berlin "nur zu besuch". und ich habe meinem gastgeber versprochen, ihn heute zum essen einzuladen. also eigentlich jetzt irgendwann.  
19:22 < jana_> oha 
19:22 < macava> kann das schlecht schieben, weil ich morgen abend keine zeit habe (sisters-konzert) und mittwoch morgen schon wieder abreise 
19:23 < plomlompom> macava, was würdest du sagen, in 140 Zeichen, als Fazit aus dem Buch, worauf will Sennett hinaus? 
19:23 < macava> wie lange hab ich bedenkzeit?  
19:23 < plomlompom> Du bist der, der in Eile ist ;) 
19:24 < plomlompom> (D.h. so lange du willst.) 
19:24 < macava> ok 
19:27 < macava> Selbstbewusstsein des Demos sinkt in der Moderne. -> Rückzug ins Private -> Niedergang der (politischen) Kultur (i.d. Stadt) 
19:27 < macava> so in etwa 
19:28 < plomlompom> Hmm, aber schreibt Sennett nicht die ganze Zeit davon, dass die Grenze zwischen Privat und Öffentlich sich auflöst? 
19:28 < macava> ist aber auch schwierig in 140 zeichen. eigentlich werden  zu viele themen werden angesprochen 
19:29 < plomlompom> Naja oder 280 Zeichen ;) 
19:29 < plomlompom> Bzw. ganzzahlige Vielfache von 140 Zeichen ;-) 
19:29 < macava> ja, aber die ursache der auflösung der grenze ist glaube ich schon darin zu suchen, dass die bürger nicht mehr ihre interessen öffentlich verfolgen. bzw. sich das nicht mehr trauen. 
19:30 < jana_> ich denke, es gibt bei sennett zwei begriffe, die sich ähneln 
19:30 < macava> diese furchbare angst vor dem versagen als mensch 
19:30 < macava> hat was protestantisches 
19:30 < macava> welche begriff, jana?  
19:31 < jana_> gemeinschaft und gesellschaft - und in der unterscheidung liegt der schlüssel zu seinem verständnis von öffentlichkeit 
19:31 < plomlompom> macava, hihi, das ist lustig. Du hast ja Kapitel 14 nicht gelesen, aber da vergleicht er seine Diagnose mit der Weberschen Protestantischen Ethik ;-) 
19:32 < plomlompom> Ja, ich glaub auch, die Differenz zwischen diesen beiden Begriffen ist ein Kern des Buches. 
19:32 < macava> hihi. hatten wir das aber in unserer diskussion nicht schon mal angesprochen? ich finde analogien zu webers thesen scheinen immer wieder durch 
19:33 < macava> er führt den gemeinschaftsbegriff in kontrast zum gesellschaftbegriff aber doch auch mal aus. und er bezieht sich auf toennies, oder irre ich mich?  
19:33 < plomlompom> Ja, das kann sein. 
19:33 < plomlompom> Er redet ständig von "gemeinschaft", also, auf Deutsch, auch im Original. 
19:34 < macava> aber stadt gilt als gesellschaft weil anonym im gegensatz zur dorfgemeinschaft, oder?  
19:35 < plomlompom> Seine ideale Stadt ist impersonal, glaubich. 
19:36 < plomlompom> Persönliche, intime Gemeinschaft vs. impersonale Gesellschaft der einander Fremden. 
19:37 < jana_> irgendwie ist niemand mehr teil einer klasse oder interessensgrppe, sondern alle sind "sie selbst" - daher werden weder poltiker als handelnde im sinne einer bestimmten gruppe erkannt, noch erknnt sich das individuum selbst als teil einer gruppe - damit sind also gesellschaftliche prozesse verschleierter 
19:38 < macava> gut auf den punkt gebracht, jana!  
19:38 < macava> so verstehe ich ihn auch  
19:39 < jana_> ich glaube auch, dass die seine ideale stadt "anonym" ist, man sich also nicht für den anderen als psychologische person interessiert, aber für den anderen in einem gesellschaftlichen sinne 
19:39 < plomlompom> Ja. 
19:40 < plomlompom> Die Erfindung der "Persönlichkeit" ist wohl das Grundübel für Sennett. 
19:40 < jana_> mmh, wobei hier die frage ist, was an einer solchen begegnung so wertvoll ist 
19:40 < plomlompom> Also, die "Persönlichkeit" als Maßstab von allem. 
19:40 < jana_> danke, macava  
19:40 < macava> kurzer zwischenruf bevor ich mich abmelde hier - wollen wir den lesekreis generell fortsetzen? ich fände das super.  
19:41 < plomlompom> Wenn's jemand anders organisiert :) 
[auf Wunsch zensiert] 
20:06 <@jana_> simpel: http://www.doodle.com/442i67x9tsgdyagt3zf2p66h/admin#admin 
[auf Wunsch zensiert] 
--- Log closed Mon Feb 28 21:01:39 2011 

Kommentare

Keine Kommentare zu dieser Seite.

Schreibe deinen eigenen Kommentar

Kommentar-Schreiben derzeit nicht möglich: Kein Captcha gesetzt.

PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.