PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed)
Impressum Datenschutz-Erklärung

PlomToffeln

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten

Zutaten:

1. Suche festkochende Kartoffeln raus. Ungefähr gleicher Größe, oder in ganzzahligen Größenverhältnissen zueinander, so dass sie nachher in gleich große Teile zerschnitten werden können.

2. Schäle Kartoffeln mit dem Plom-SparSchäler. ZeitAufwand: 15-20 Minuten.

3. Falls Kartoffeln nicht gleich groß sind: Teile die Kartoffeln so, dass am Ende eine Menge ungefähr gleich großer Kartoffel-Teile steht.

4. Spüle die Kartoffel(-Teile) nochmal ab, tu sie danach in den Topf. Fülle den Topf mit genug Wasser, dass über den Kartoffeln noch ein zwei Zentimeter WasserHöhe übrig bleibt.

5. Tue den Topf auf die Plom-Induktionskochplatte. Stelle die auf Kochen bei 120°. (Jaja, Wasser kocht bei 100°, aber was die Anzeige sagt und wie heiß das Wasser ist, scheint sich zu unterscheiden. Bei 100° auf der Anzeige geraten meine Kartoffeln erfahrungsgemäß nicht nennenswert ins Kochen.)

6. Die Kartoffeln sollten 25 (bei kleineren Kartoffel-Teilen) bis 30 (bei größeren) Minuten kochen.

7. 3 Minuten vor Ende des Kochens die Dose ErbsenMöhrchen mit dem Plom-SicherheitsDosenÖffner öffnen, auf einen Teller entleeren. Den Teller mit der Plom-SicherheitsHaube drüber in die Plom-MikroWelle stellen. 2 Minuten auf höchste Wärme erhitzen lassen.

8. MikroWelle auf, SicherheitsHaube raus, Teller raus. InduktionsKochPlatte aus. Kartoffeln mit der Gabel aus dem KochTopf fischen und auf den Teller tun. KochTopf in die Spüle ausschütten.

9. Teller mitsamt Messer und Gabel vorsichtig zum PlomTisch tragen. Dort essen

10. Leeren Teller zurücktragen in die Küche. Teller, Besteck, KochTopf, alles in die Spüle.

11. SpülAbfluss mit Stöpsel verschließen. Etwas SpülMittel in die Spüle. Wasserhahn aufdrehen: Spüle mit heißem Wasser volllaufen lassen. Wasserhahn zudrehen.

12. Ein zwei Stunden später: Mit den Plom-ReinigungsUtensilien den SpülenInhalt saubermachen. SpülenInhalt irgendwo zum Trocknen abstellen. Wenn Spüle bis auf Wasser leer, Abfluss-Stöpsel durch Abfluss-Sieb ersetzen.

Kommentare

#0

Hallo plom!

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, deine Kartoffeln nach dem Kochen zu schälen, sprich, sie zu pellen? Das senkt den ZeitAufwand auf fünf Minuten.

Mich interessiert: Mit welchen Argumenten hast du dich für das andere KartoffelSchaelVerfahren entschieden?

julia /

Schreibe deinen eigenen Kommentar

Kommentar-Schreiben derzeit nicht möglich: Kein Captcha gesetzt.

PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.