PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed)
Impressum Datenschutz-Erklärung

PerryMason

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten

Kunstfigur, Anwalt, um den es unter Anderem eine sehr gute amerikanische Fernsehserie aus den späten 50er und 60er Jahren gibt, wo er von Raymond Burr gespielt wird.

Ebenfalls in dieser Fernsehserie spielte Ray Collins als greiser Detective mit, Charles Foster Kanes politischer Gegner. Ebenfalls Citizen-Kane-geschichtlich interessant ist das Mitspielen von William Hopper, Sohn von Hedda Hopper, die für William Randolph Hearst den filmpolitischen Feldzug gegen das Werk von Orson Welles anführte. Ihr Sohn spielt Paul Drake, einen Privatdetektiv, der immer etwas hip und playboyig und flamboyant inszeniert daher kommt, was vor allem zum Ende der Serie einen interessanten Kontrast zum aufgeschwemmten Fünfzigjährigen bildete, der ihn verkörpert.

Perry selbst ist, zumindest in der Fernsehserie, eine erstaunliche Heldenfigur: ein stets streng dreinschauender, keine Emotion zeigender bulliger breiter Mann, absolut vorurteilslos, ohne Privatleben oder Hintergrundgeschichte; überprofessionell und trotzdem stets bereit, für lau zu arbeiten, wenn er an die Unschuld eines Mandaten glaubt (was er immer tut, und natürlich hat er immer recht); kompetent und ohne jeden Irrtum oder Fehler, immer planvoll. Obwohl er seine Mandanten stets gegen ein eifriges Rechtssystem und dessen Verdächtigungen verteidigt, übt er nie Systemkritik, rät jedem zum Sich-Stellen, glaubt offenbar voll und ganz an die Machbarkeit des Guten in und mit dem Gesetz. Er ist verkörpertes Rechtsideal.

Umso farbiger sind dafür die verhandelten Fälle. Bis zum eigentlichen Mordfall lässt sich eine Folge schonmal gerne die Hälfte ihrer Gesamtdauer für die Exposition Zeit; genug, um umfangreich ein zuweilen exzentrisches Panorama aus Milieu und Charakteren aufzubauen. Oft ist Perry oder sein Umfeld schon vor dem Mordfall ein Auftritt gewährt, weil Perry in einer anderen Funktion als Anwalt oder Paul Drake als Privatdetektiv für Beteiligte unterwegs ist.

Kommentare

Keine Kommentare zu dieser Seite.

Schreibe deinen eigenen Kommentar

Kommentar-Schreiben derzeit nicht möglich: Kein Captcha gesetzt.

PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.