PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed)
Impressum Datenschutz-Erklärung

Neurosibirsk

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten

Buch erstmal unbekannten Gegenstands, aus einem Kannste-Mitnehmen-Stapel bei O. befreit, mitgenommen wegen des Titels, also der nowosibirskischen Verwurstelung der Vorsilbe "Neuro". Autor nennt sich Helmut Höge. Verlag Peter Engstler.

# offenbar erstmal ein touristisches Durchwandeln von Moskau
# dann Geschichtskunde / Geschichtsunterricht über Geschichtsunterricht / Geschichtsüberricht zur engen Verzahnung deutscher und sowjetischer Industrialisierung, Arbeiterkultur usw. ab den 1920er Jahren; Arbeitsmigration gen Osten, Heimkehrer und Dableiber mitsamt ideologischem Hin und Her, Unsere Rußlandfahrer
# Munter zum Mond: sowjetischer Kosmosbegriff, Arbeitsmigranten von Peenemünde zum sowjetischen Raketenprogramm, von selbigen die westdeutsche Erfindung des Wortes "Informatik"
# Pipeline-Industrialisierung im Oblast Perm: man muss offenbar schon sehr weit draußen sein, um eine "baldige Rückkehr nach Mecklenburg-Vorpommern" zu feiern; bei näherem Hinsehen: die exorbitante (was bedeutet das Wort? Ich verwende es trotzdem mal) Gehälter- und Prostitutionspolitiker an "der Trasse"

S. 12 die erste Offenbarung: das Zitat "Kommunismus - gleich Sowjets plus Elektrifizierung!" wird Lenin aus einem Gespräch mit H.G. Wells zugeschrieben. PlomErinnerung: Es lief mal im Arsenal, als plomlompom da noch zu Schulzeiten hinging, irgendwas, das diese Phrase als Titel benutzte, auf Französisch. Hat sein Gedächtnis seitdem nicht mehr verlassen. Das Plus-Elektrifizierung ist vielleicht ein eigenes Mem und eine eigene Node wert.

S. 14: Walter Rathenau war Anfang des 1. Weltkriegs "oberster Lenker der Kriegswirtschaft" usw., was plomlompoms Schulzeit-Erinnerung von Rathenau als 'einer von den Guten' (dann später in der Weimarer Republik) etwas stutzig macht. Attentatsopfer ham's immer gut in den Geschichtsbüchern. Außerdem: Ernst von Salomon. In diesen Passagen auch ein Anker für: AEG.

Kommentare

Keine Kommentare zu dieser Seite.

Schreibe deinen eigenen Kommentar

Kommentar-Schreiben derzeit nicht möglich: Kein Captcha gesetzt.

PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.