PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed)
Impressum Datenschutz-Erklärung

MeditationsUebung

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten

Versucht @plomlompom, täglich durchzuführen: 25 Minuten lang den Atem zählen.
Problematisch: die Sitzposition.

Kommentare

#0

Dein Projekt spornt mich grad an, morgen wieder früher aufzustehen und wieder zu meditieren.
Wie sitzt Du? Ein Meditationskissen oder ähnliches erleichtert das Sitzen für mich erheblich. Und immer wieder Korrektur der Haltung aus dem Becken heraus.

#1

Ich habe sehr lange rum-experimentiert und mir diverse anstrengede Sitz-Positionen zugemutet, mit dem klaren Ziel vor Augen, irgendwann mal den Lotus-Sitz zu schaffen. Das wurde mit der Zeit aber immer unangenehmer und schlug auch auf mein rest-tägliches Wohlbefinden nieder und erschien mir folglich nicht mehr so ganz als der Goldene Pfad.

Inzwischen nehme ich leicht modifiziert die hier als "Kneeling" bezeichnete Position ein: http://www.dummies.com/how-to/content/preparing-for-meditation-sitting-still.html

Unmodifiziert entsteht dabei bei mir (so ungelenkig bin ich!) ein Hohlraum zwischen dem Kissen unten und einem Bereich zwischen Fußgelenk und Unterschenkel oben, der das Ganze mit der Zeit auch recht strapaziös macht; diese Strapaze gleiche ich aus, indem ich diesen Hohlraum auspolstere mit einem spontan organisierten Wollknäuel aus alter Wäsche. Seit ich das tue, klappt das Sitzen ganz wunderbar und entspannt.

#2

Habe tatsächlich 3 Tage meine morgendliche Meditation wieder aufgenommen - Danke. Jetzt bin ich auf Besuch und hab nen anderen Rhythmus. Sobald ich wieder im Alltag bin, will ich wieder weitermachen.

Ich meditiere auch im Knien, manchmal auch im Schneidersitz, aber immer mit Kissen. 3a mal hab ich meine 30 min auch schon ganz ohne körperliche Beschwerden geschafft. Wieso ist der Lotus-Sitz für Dich so erstrebenswert (gewesen)?

Achja: Wie kamst Du zum Meditieren?

Dein Captche-Passwort amüsiert mich jedes mal.

gingerglue /
#3

Ach, ich wollt schon länger mal Meditation ausprobieren, als asketisches Spiel, und es schien mir vor allem in der Zeit meines BuchSchreibens ein ganz guter Ansatz zum Relaxen und Öffnen meines Arbeits-bedingtbeschwerten/eingeengten Kopfes.

Und ich hatte anfangs arge Schwierigkeiten, irgendeine SitzPosition zu finden, die mir einigermaßen stabil vorkam. Der Lotus-Sitz verspricht absolute Stabilität, freilich mit einem ziemlich schweren (und in seiner Passierbarkeit wohl nicht für jeden garantierten) Weg dorthin.

#4

Kannst du noch genauer erklären, was genau du tust, während du (entspannt) auf dem Kissen kniest?
Zählt du bei jedem ein- und ausatmen eins hoch oder ist es mehr?

Kommen dir dabei Gedanken?

Was ist dein Fazit?
Hilft es dich zu entspannen und mehr Energie zu haben?

Bernd /
#5

Bernd: Puh, ich hab jetzt tatsächlich schon seit Monaten nicht mehr meditiert, muss erstmal wieder in meinem Gehirn puhlen. Also ich inkrementierte, soweit ich mich erinnere, mit jedem Ein-Atmen um eins, und auch mit jedem Aus-Atmen um eins; und zwar immer bis zehn. Ziel war es meist, mich nur auf den Atem bzw. den Atem und das Zählen zu konzentrieren; in sich eine schon gar nicht so einfache Aufgabe, wenn man es mehrere Minuten am Stück versucht. Gelegentlich half ich mir durch Ausschmückung des Zähl-Vorgangs mit Visualisierungen: Imaginiere die Zahlen in ihrer grafischen Form, wie sie an einem Rad sich empordrehen, oder auch: Imaginiere ein Pentagramm, arbeite es im Uhrzeigersinn durch: 1 – Start am obersten Punkt Richtung Punkt oben rechts; 2 – Ankunft beim Punkt oben rechts; 3 – Start vom Punkt oben rechts Richtung Punkt ganz rechts; 4 – Ankunft am Punkt ganz rechts; usw. Oft gelang es mir recht gut, auf diese Weise Gedanken außerhalb dieses Ideen-Spektrums rauszuhalten. Manchmal empfand ich das als entspannend und erfrischend. Aber insgesamt fand ich auf Dauer /das Sitzen/ immer anstrengender und in seinen Mühen und Schmerzen anstrengender, so dass gegen Ende mein Fazit für die Meditations-Übungen mehr und mehr ein negatives war.

Schreibe deinen eigenen Kommentar

Kommentar-Schreiben derzeit nicht möglich: Kein Captcha gesetzt.

PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.