PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed)
Impressum Datenschutz-Erklärung

LinkPolicy

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten

Mit [[Link]] sollen feste Links gesetzt werden.

AutoLink2 setzt zwar auch automatisch Links, das aber nachrangig. Was Link sein muss, sollte auch dann noch Link sein, wenn AutoLink2 mal wieder ausfällt. Darum nicht darauf verlassen, sondern im Zweifelsfall einen festen Link mit [@[[ ]]@] setzen.

Aus Gründen besserer Portabilität sollten feste Links soweit als möglich nur relativ (also auf [@Linkbezeichnung@]) statt absolut (also auf [@Linkbezeichnung@]) oder statt gar auf URLs (also auf [@Linkbezeichnung@]) gesetzt werden.

Links auf externe Webseiten können ruhig als einfache URL im Text gesetzt werden; das kennzeichnet sie eindeutig als nach Draußen verweisend. Es wäre auch denkbar, sie irgendwie grafisch zu kennzeichnen, aber das ist derzeit nicht der Fall, und es gibt auch keinen konkreten Plan dafür; es würde die Lesbarkeit vielleicht durch höhere visuelle Komplexität weiter reduzieren?

Kommentare

Keine Kommentare zu dieser Seite.

Schreibe deinen eigenen Kommentar

Kommentar-Schreiben derzeit nicht möglich: Kein Captcha gesetzt.

PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.