PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed)
Impressum Datenschutz-Erklärung

Versions-Geschichte: "KeineAngstVorGrossenZahlen"

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten
2012-09-12 01:06:24 (rückgängig machen): AutoSum: [+] [*ACHTUNG!*] [*Dieser Vortrag ist uns ziemlich misslungen.*] Als wir ihn hielten, hatt… (?):
3c3
- [*ACHTUNG!*] [*Dieser Vortrag ist uns ziemlich misslungen.*] Als wir ihn hielten, hatten wir ihn kaum vorbereitet (eigentlich fingen wir erst zwei Stunden vorher an), und das Ergebnis war nicht mal halbgar. Persönlich denk ich mir: Gut, man muss auch mal failen.
+ [*ACHTUNG!*] [*Dieser Vortrag ist uns ziemlich misslungen.*] Als wir ihn hielten, hatten wir ihn kaum vorbereitet (eigentlich fingen wir aus Gründen so richtig erst zwei Stunden vorher an), und das Ergebnis war nicht mal halbgar. Persönlich denk ich mir: Gut, man muss auch mal failen.
2012-09-12 01:06:03 (rückgängig machen): AutoSum: [+] [*ACHTUNG!*] [*Dieser Vortrag ist uns ziemlich misslungen.*] Als wir ihn hielten, hatt… (?):
3c3
- [*ACHTUNG!*] Dieser Vortrag ist uns ziemlich misslungen. Als wir ihn hielten, hatten wir ihn kaum vorbereitet, und das Ergebnis war nicht mal halbgar. Persönlich denk ich mir: Gut, man muss auch mal failen.
+ [*ACHTUNG!*] [*Dieser Vortrag ist uns ziemlich misslungen.*] Als wir ihn hielten, hatten wir ihn kaum vorbereitet (eigentlich fingen wir erst zwei Stunden vorher an), und das Ergebnis war nicht mal halbgar. Persönlich denk ich mir: Gut, man muss auch mal failen.
2012-09-12 01:05:28 (rückgängig machen): AutoSum: [+] Vortrag von plomlompom / Christian Heller und erlehmann / Nils Dagsson Moskopp auf der… (?):
1c1,3
- Vortrag von plomlompom / Christian Heller und erlehmann / Nils Dagsson Moskopp auf der SIGINT 2012. [[https://program.sigint.ccc.de/fahrplan/events/80.html|Programm-Link]].
+ Vortrag von plomlompom / Christian Heller und erlehmann / Nils Dagsson Moskopp auf der SIGINT 2012. [[https://program.sigint.ccc.de/fahrplan/events/80.html|Programm-Link]]. [[http://www.youtube.com/watch?v=Cj545-LRL_k|Video-Aufzeichnung]].
+ 
+ [*ACHTUNG!*] Dieser Vortrag ist uns ziemlich misslungen. Als wir ihn hielten, hatten wir ihn kaum vorbereitet, und das Ergebnis war nicht mal halbgar. Persönlich denk ich mir: Gut, man muss auch mal failen.
2012-09-12 01:03:26 (rückgängig machen): AutoSum: [+] Vortrag von plomlompom / Christian Heller und erlehmann / Nils Dagsson Moskopp auf der… (?):
0a1,16
+ Vortrag von plomlompom / Christian Heller und erlehmann / Nils Dagsson Moskopp auf der SIGINT 2012. [[https://program.sigint.ccc.de/fahrplan/events/80.html|Programm-Link]].
+ 
+ [*Titel:*] Keine Angst vor großen Zahlen!
+ [*Untertitel:*] Außerhalb des Mainstreams ist mehr als genug Platz
+ 
+ [*KurzZusammenfassung:*] Was das „nächste Diaspora“ von 4chan, Ernstchan, Tumblr und Wordpress lernen könnte, davon handelt dieser Vortrag.
+ 
+ [*Abstract:*]
+ 
+ Im Jahr 2012 sind Apple, Facebook, Google und Twitter nicht mehr wegzudenken – trotz aller Bedenken von Datenschützern; unzählige neue Inhalte werden auf Plattformen dieser Firmen veröffentlicht. Doch Account-Sperrungen, Klarnamenspflicht und präzise Zensur verärgern auch Nicht-Aluhüte. Kreative Entwickler stören gesperrte Bootloader, fehlende Feeds und ständig wechselnde, geschlossene APIs. 
+ 
+ Hardware-Lockdown und Anmeldungszwang sind zweifellos nervig – doch Technologie-Firmen geht es um Abschottung gegenüber der Konkurrenz. Kleine Plattformen trifft dies härter: Webseiten mit wenigen Nutzern, so etwa die Mehrheitsmeinung, seien mangels Marktanteilen zunehmend irrelevant – wer vom „Social Web“ profitieren möchte, müsse auch seine eigenen Daten in große Silos werfen. 
+ 
+ Sich darauf einzulassen ist ein Risiko: Steht die eigene Meinung oder Anwendung der hegemonialen (Monetarisierungs-)Strategie im Weg, wird sie selektiv zensiert, gelöscht oder gar nicht erst zugelassen. Wer in Apples App Store Anwendungen unter der GPL3 veröffentlichen möchte oder auf FetLife einen Inzest-Roleplay-Fetisch zugibt, wird von Mainstream-Akteuren frustriert. 
+ 
+ Als Reaktion ein „besseres Facebook“ entwickeln zu wollen, bleibt jedoch unrealistisch, solange als Erfolgsindikator die Anzahl der Nutzer herangezogen wird. Auch Privatsphären-Features, Zensur und Digitales Restriktions-Management (DRM) lassen sich bei offenen Systemen nicht effektiv nachbauen. Platz für Außenseiter bleibt dennoch: Bilderbretter, Blogplattformen und unabhängige Hardware-Projekte wie r0cket und Raspberry Pi zeigen, dass nicht nur Hacker-Communities auch schon mit ein paar hundert bzw. tausend Nutzern Kultur, Wissen und letztendlich Nutzen schaffen können.
PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.