PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed) Flattern
Impressum Datenschutz-Erklärung

IndoGermanistik

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten

Anfang 2013 überkam mich ein Interesse, meine Latein-und-AltGriechisch-Kenntnisse aufzubessern. Ich begann also, mir LernSeiten zu Latein und AltGriechisch zu entwerfen.

Irgendwann kam ich aber auf den Trichter, wenn ich schon beides lerne, sollte ich das sprachgeschichtlich verwerben. Sihlers "Comparative Grammar of Greek and Latin" versprach hier AbHilfe. Über diesen Weg rutschte ich aber eher in die IndoGermanistik ab bzw. das Studium der proto-indogermanischen UrSprache, statt meine Latein- und AltGriechisch-Kenntnisse zu vertiefen. Ich begann eine ÜbersichtsTabelle über die parallele Entwicklung lateinischer und griechischer Deklinationen aus dieser UrSprache, die ich irgendwann abbrach.

Inzwischen habe ich beschlossen, mich systematischer in die IndoGermanistik einzuarbeiten, und arbeite dafür erstmal Fortsons "Indo-European Language and Culture" durch; parallele Notizen: NotizenPIE.

Nachtrag 2015-02-03: Und inzwischen formalisiere ich Daten zur indogermanischen DeklinationsGeschichte in XML und versuche, daraus fancy Tabellen-Serien zu generieren.

Kommentare

Keine Kommentare zu dieser Seite.

Schreibe deinen eigenen Kommentar

Dein Name:
Deine URL:

Captcha-Passwort benötigt! Schreibe "apfel":
PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.