PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed)
Impressum Datenschutz-Erklärung

FleischLoseTage1

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten

Anordnung:

In jeder Woche, die diesen Monat anfängt (es gilt also nicht für die bereits am Anfang angebrochene Woche), versuche ich, jeweils einen WochenTag lang (vierundzwanzig Stunden von 0.00h bis 23.59h) kein Fleisch zu essen.

(Langfristiger Plan: FleischLoseTage2, FleischLoseTage3 usw. als nachfolgende MonatsProjekte – jeweils ein fleischloser Tag pro Woche mehr!)

Protokoll:

Auswertung:

Na, das war keine schwere Übung. Zumindest unter der Prämisse, dass ich nicht zu penibel ZutatenListen hinterher recherchieren: Jaja, mag sein, dass in irgendeinem Kartoffelchip irgendein Aroma mit 0,0001 ProMille Fleisch-Extrakt drinne steckt; aber so eine homöopathische Dosis geht dann doch an den Fragen vorbei, wegen derer ich meinen Fleisch-Konsum verringern möchte. Mich interessiert vor allem die Diversifizierung meiner Ernährung und die Probleme, die übermäßiger globaler FleischKonsum für ökologisches GleichGewicht und die Bekämpfung des WeltHungers aufwirft; nicht um moralische Absolutismen darüber, ob man Tiere für sowas überhaupt benutzen darf oder nicht. Insofern habe ich eher Reduzierung statt Auslöschung meines FleischKonsums im Auge, und da machen ein paar FleischMoleküle mehr oder weniger pro Tag keinen Unterschied.

Weiter geht's dann mit FleischLoseTage2.

Kommentare

#0

>Den Rest des Tages ernährte ich mich von Hanuta und Paprika-StapelChips von Rewe, die zumindest laut einer oberflächlichen Internet-Recherche kein Fleisch zu enthalten schienen.

Inwiefern ist die Zutatenliste dazu nicht ausreichend?

>KäseScheiben

Wie genau nimmst du es mit "Fleisch"? Denn dann hättest du überprüfen müssen, ob der Käse tierisches Lab enthält. (ist bei den Leerdammer z.B. nicht der Fall.)

Paul /
#1

1. "Zutatenliste": Sie ist unpräzise. Da steht z.B. "Aroma" drauf, was Fleisch-Extrakt enthalten kann.

2. So genau nehme ich es nicht mehr mit dem "Fleisch", nachdem mich diese Stapel-Chips-Geschichte schon genug frustriert hat. Ich habe keine Ahnung, was für ein Käse das war, den ich da aß, ich kenne mich mit Käse nicht aus.

Schreibe deinen eigenen Kommentar

Kommentar-Schreiben derzeit nicht möglich: Kein Captcha gesetzt.

PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.