PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed)
Impressum Datenschutz-Erklärung

Facebook20141203-IT

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten

Duplikat eines Facebook-Beitrags.

Mal ein Update zu meinem Versuch, in die IT reinzukommen. Vielen Dank für die vielen ermutigenden Hinweise!

Mein letztes Posting verlinkte ich auch in meinen Stamm-IRC-Kanal. Dort hängt u.a. der @mntmn aka Lukas F. Hartmann rum, der sofort reagierte: Er könne mir ein Praktikum bei seinem Start-Up <http://spacedeck.com/> anbieten – mangels Finanzierung aktuell leider nur unbezahlt. Aber dafür betrüge meine Mindestarbeitszeit auch 0 Stunden – ich könnte mir die Menge nach meinem eigenen Lern- und Zeitbedarf zurechtlegen.

Hmja, dachte ich mir: Mit Bezahlung wäre schon cooler. Dafür könnte ich aber sofort anfangen, meinen Aufwand frei wählen – und würde mit @mntmn zusammen arbeiten, den ich schon immer hochsympathisch fand, und sehr zugänglich in Technik-Fragen. Angesichts meines Bammels vorm Sturz in mir neue Verhältnisse verlockend! Ich sagte zu – unterm Vorbehalt, mich auf der Suche nach Einkommens-Möglichkeiten zugleich anderswo weiter umschauen zu können.

Gleich am Freitag bekam ich von @mntmn eine Einführung in die Innereien des Spacedeck-Dienstes, und die daran anstehenden Arbeiten, und deren Koordination – was ich sehr lehrreich fand. Und ich nahm eine erste Aufgabe an – grob geht's ums Automatisieren des Test-Abbrowsens neuer Spacedeck-Seiten –, für die ich mich grad in PhantomJS/SlimerJS/CasperJS einarbeite. Was da an Code anfällt, darf ich frei weitergeben, z.B. hier: <http://github.com/plomlompom/casperjs-scripts/> (So übe ich endlich etwas JavaScript – bisher hatte ich Schwierigkeiten, dafür einen Anlass bzw. ein Projekt zu finden.)

Unbezahlt kann ich sowas natürlich nicht lange machen. Fürn Anfang aber ist mir diese pädagogische Dosierung an Arbeitsrealität ganz genehm. So bleibt mir hoffentlich Raum, noch anderen Möglichkeiten nachzugehen – z.B. die mir mehrfach vorgeschlagenen Meet-Ups, User Groups usw. zu besuchen. So könnte ich parallel auch kleinere Bezahl-Aufträge machen, sollten die sich irgendwann/irgendwo anbieten. Mal schaun, ich saug jetzt erstmal begierig Wissen und Methoden auf – und nehm selbstverständlich weiter gern Tipps und Hinweise entgegen :-)

Kommentare

Keine Kommentare zu dieser Seite.

Schreibe deinen eigenen Kommentar

Kommentar-Schreiben derzeit nicht möglich: Kein Captcha gesetzt.

PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.