Warning: file_put_contents(): Only 0 of 10 bytes written, possibly out of free disk space in /var/web/h/heller.christian/htdocs/www.plomlompom.de/PlomWiki/plomwiki.php on line 287
Versions-Geschichte: "AssholesATheory"
PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed)
Impressum Datenschutz-Erklärung

Versions-Geschichte: "AssholesATheory"

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten
2012-12-04 20:24:32 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Es ist eine der Ehren und Potenzen des Menschen, mit Anderen sich in eine gemeins… (?):
57c57
-   *] …
+   *] Es ist eine der Ehren und Potenzen des Menschen, mit Anderen sich in eine gemeinsame Verstandes-Ebene zu abstrahieren, die eigene Hülle in ein Gemeinsames zu transzendieren. Eine selbstgerechte Moral, die nur von einem selbst geteilt wird, verbaut das. So jemand endet einsam, ohne die Ergiebigkeit des Sozialen, des Geteilten.
59c59
-   *] …
+   *] Der Autor dankt den Arschloch-Surfern, die ihn durch ihr Verhalten zu seiner Theorie inspirierten, und meint: Ja, Pop-Philosophie wie dieses Buch hier mag ich ja eigentlich auch nicht.
61c61,64
-   *] …
+   *] SpielTheoretische Formalisierung der Thesen zu den Bedingungen kooperativen GleichGewichts.
+   *] Wo alle kooperieren, können auch alle profitieren; Arschlöcher drohen das kooperative GleichGewicht umzukippen zu einem System, wo jeder arschlochen muss, um seinen eigenen Nachteil gering zu halten.
+   *] Eine Gleichung zählt die Kosten des Kooperierens, den Prozentsatz der Kooperierenden und eine etwas unklar definierte weitere Variable.
+   *] Arschlocherei-und-Kooperations-GleichGewichte können hin und her schwanken. Wer das kooperative Modell dem Arschloch-Modell vorzieht, den sollte das zu einer höheren Bereitschaft treiben, die Kosten einer Kooperation in Kauf zu nehmen, auch wenn die Kooperation durch ein paar Arschlöcher unterwandert wird.
2012-12-04 20:19:34 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Voraussichtlich vergeblicher Versuch, ein Arschloch zur Nicht-Arschlochigkeit zu … (?):
53a54,56
+   *] Voraussichtlich vergeblicher Versuch, ein Arschloch zur Nicht-Arschlochigkeit zu überreden.
+   *] Ist es nicht anstrengend, die Mauer ständiger Rechthaberei aufrecht zu erhalten, ständig die Fackel der eigenen Überlegenheit zu heben? Es gibt Entspannung und Glücks-Empfindungen darin, auch mal loszulassen, sich treiben zu lassen, Fehler machen zu können.
+   *] Du hältst dich doch für sehr intellektuell und moralisch potent. Aber wenn du deine Ansprüche genau durchdenkst, offen und ehrlich, kommst du dann nicht irgendwann an wackelige, brüchige Stellen? Stößt du nicht unweigerlich auf Widersprüche, wenn du deine moralische Legitimation nur präzise und allgemeingültig genug abklopfst? 
2012-12-04 20:16:08 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] [*"Acknowledgments"*]: / *] … / *] [*"Appendix: A Game Theory Model of Asshole Ca… (?):
54a55,58
+ *] [*"Acknowledgments"*]:
+   *] …
+ *] [*"Appendix: A Game Theory Model of Asshole Capitalism"*]:
+   *] …
2012-12-04 18:25:52 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Arschlöcher sind definiert durchs Ausnutzen sinnvoller sozialer Toleranzen; radik… (?):
52c52
-   *] …
+   *] Arschlöcher sind definiert durchs Ausnutzen sinnvoller sozialer Toleranzen; radikale, gewalttätige BekämpfungsStrategien könnten mehr Schaden als Nutzen bringen. Stattdessen sollten die Nicht-Arschlöcher durch kooperative Kultur, Toleranz, Verständnis, Ausdauer die Nicht-Arschlochigkeit fördern.
2012-12-04 18:23:07 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Stoiker wie auch Jesus Christus akzeptieren das Schlechte, das ist, weil sie glau… (?):
49c49,51
-   *] Der Stoiker wie Jesus Christus akzeptieren das Schlechte, das ist, weil sie glauben, dass es Teil eines größeren kosmischen Plans ist, der letztlich zum Guten führt. Mit unserem gegenwärtigen Realismus können wir uns nicht mehr auf diesen Glauben als Grundlage unserer Duldungs-Logik stützen.
+   *] Stoiker wie auch Jesus Christus akzeptieren das Schlechte, das ist, weil sie glauben, dass es Teil eines größeren kosmischen Plans ist, der letztlich zum Guten führt. Mit unserem gegenwärtigen Realismus können wir uns nicht mehr auf diesen Glauben als Grundlage unserer Duldungs-Logik stützen.
+   *] Es ist ein konservativer Wert, das Gegebene zu akzeptieren, insoweit es für irgendeine Form von Gottgegebenheit, Natürlichkeit steht. Ebenso könnten wir es mit der Arschlochigkeit versuchen, die wohl mehr (nach Hobbes) oder weniger (nach Rousseau) ins menschliche SozialVerhalten eingeschrieben ist.
+   *] Zugleich können wir uns progressive Hoffnung bewahren, wenn wir dem Arschloch-Problem absprechen, so mächtig zu sein, dass es einen allgemeinen Kurs hin zum Besseren verhindert. Wie [[StevenPinker]] argumentiert, ist der Pfad der menschlichen KulturGeschichte einer der langen aber kontinuierlichen Verbesserung.
2012-12-04 18:16:33 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Weil das Arschloch gerade über die Schwierigkeit definiert ist, es umzuerziehen, … (?):
47a48,49
+   *] Weil das Arschloch gerade über die Schwierigkeit definiert ist, es umzuerziehen, spielt ein gewisses Maß der Akzeptanz von Arschlochigkeit wohl einen wesentlichen Part in jeder realistischen Strategie des Umgangs mit dem Arschloch-Problem. Kommt das aber einer Aufforderung zur Resignation gleich?
+   *] Der Stoiker wie Jesus Christus akzeptieren das Schlechte, das ist, weil sie glauben, dass es Teil eines größeren kosmischen Plans ist, der letztlich zum Guten führt. Mit unserem gegenwärtigen Realismus können wir uns nicht mehr auf diesen Glauben als Grundlage unserer Duldungs-Logik stützen.
2012-12-04 18:13:44 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] [*"Letter to an Asshole"*]: / *] … (?):
48a49,50
+ *] [*"Letter to an Asshole"*]:
+   *] …
2012-12-03 15:58:30 (rückgängig machen): AutoSum: [-] *] … (?):
47d46
-   *] …
2012-12-03 15:56:09 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Als erfolgreichen SchutzMechanismus gegen ArschlochKapitalismus lobt der Autor ko… (?):
45a46
+   *] Als erfolgreichen SchutzMechanismus gegen ArschlochKapitalismus lobt der Autor kollektivistische SchamKulturen wie in Japan. Leider unterliege in den amerikanischen Medien das öffentliche Beschämen von Arschlöchern dem öffentlichen Zelebrieren von erfolgreicher Arschlochhaftigkeit. 
2012-12-03 15:54:44 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Institutionen wie Familie, Religion, Strafe, Demokratie werden von Arschloch-Dyna… (?):
44a45
+   *] Institutionen wie Familie, Religion, Strafe, Demokratie werden von Arschloch-Dynamiken korrumpiert – lassen sich dafür ausspielen (Gott belohnt die Erfolgreichen; teure Winkel-Advokaten unterstützen die erfolgreichen Arschlöcher in der Auslegung des Gesetzes; Massenmedien, Massenmeinung und politische Verfahren sind arschlochig manipulierbar).
2012-12-03 15:51:19 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Ein gewisses Arschlöcher-Maß erträgt das System, produziert es wohl sogar unverme… (?):
43a44
+   *] Ein gewisses Arschlöcher-Maß erträgt das System, produziert es wohl sogar unvermeidlich. Ein Überhand-Nehmen zerstört aber die kooperative Grundlage: In einer Arschloch-Ökonomie muss jeder arschlochiger handeln, um über Wasser zu bleiben (Netzwerk-Effekt), Kinder werden zu ihrem Schutz ellenbogiger erzogen, Fairness wird teurer / bestraft.
2012-12-03 15:47:45 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Kapitalismus funktioniert nur mithilfe diverser Formen/Institutionen sozialer Koo… (?):
42a43
+   *] Kapitalismus funktioniert nur mithilfe diverser Formen/Institutionen sozialer Kooperation – zum Beispiel respektierten Gesetzen zum Schutze von Eigentum. Arschloch-Kapitalisten werden aus SelbstSchutz das Spiel nicht bewusst gegen diese Formen der Kooperation treiben; aber sie arbeiten dennoch an seiner moralischen Delegitimation.
2012-12-03 15:44:41 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Das System "Kapitalismus" rechtfertigt das individuelle Privileg (Reichtum) als A… (?):
41a42
+   *] Das System "Kapitalismus" rechtfertigt das individuelle Privileg (Reichtum) als Anreiz für ein Handeln, das der Gemeinschaft nutzt. Arschloch-Kapitalist ist derjenige, der sein persönliches Privileg gerechtfertigt sieht / einfordert, unabhängig vom (faktischen, nicht nur behaupteten) Nutzen für die Gemeinschaft.
2012-12-03 15:40:02 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] [*"Accepting the Given"*]: / *] … (?):
42a43,44
+ *] [*"Accepting the Given"*]:
+   *] …
2012-11-29 02:37:52 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Eine aggressive Reaktion kann selbst ohne Aussicht auf Umerziehung des Arschlochs… (?):
34c34
-   *] Eine aggressive Reaktion kann selbst ohne Aussicht auf Umerziehung des Arschlochs gerechtfertigt sein: als Geste (für sich wie Umstehende) der Bestätigung des moralischen Systems, das vom Arschloch missachtet wird; zur Behauptung/Versicherung des Werts der Opfer des Arschlochs; aber auch hier gilt: das rechte, produktive Maß abwägen.
+   *] Eine aggressive Reaktion kann selbst ohne Aussicht auf Umerziehung des Arschlochs gerechtfertigt sein: als Geste (für sich wie Umstehende) der Bestätigung des moralischen Systems, das vom Arschloch missachtet wird; zur Behauptung/Versicherung des Werts der Opfer des Arschlochs. Aber auch hier gilt: das rechte, produktive Maß abwägen.
37c37
-   *] Arschlöchern aus dem Weg zu gehen ist keine in jedem Fall brauchbare Strategie; denn das Meiden kann mit viel Verzicht eingehen, und letzten Endes die eigene Freiheit stärker einschränken als es das Arschloch täte.
+   *] Arschlöchern aus dem Weg zu gehen ist keine in jedem Fall brauchbare Strategie; denn das Meiden kann mit viel Verzicht eingehen, und letzten Endes die eigene Freiheit stärker einschränken, als es das Arschloch täte.
39,40c39,40
-   *] Ist eine Gruppe vereint im Unwohlsein gegenüber dem Arschloch, aber gespalten in der Strategie, bis hin zu interner Feindschaft, hilft vielleicht die Rückbesinnung aufs gemeinsame Unwohlsein und das Entwickeln gegenseitigen Verständnisses dafür, dass man je nach eigenen Umständen verschieden getriggert, kampfesgewillt o.ä. sein kann.
-   *] Es muss nämlich eine gemeinsame Basis gefunden werden, von der aus man sich auf eine gemeinsame Strategie gegenüber dem Arschloch einschwören kann. Alternative soziale Zusammenkünfte [/ohne/] das Arschloch können hierfür Raum bieten.
+   *] Ist eine Gruppe vereint im Unwohlsein gegenüber dem Arschloch, aber gespalten in der Strategie, bis hin zu interner Feindschaft, hilft vielleicht die Rückbesinnung aufs gemeinsame Unwohlsein und das Entwickeln gegenseitigen Verständnisses dafür, dass man je nach eigenen Umständen verschieden stark getriggert, kampfesfähig o.ä. sein kann.
+   *] Alternative soziale Zusammenkünfte [/ohne/] das Arschloch können Raum bieten dafür, dass eine gespaltene Gruppe zu einer gemeinsamen Basis findet, aus der heraus sich dann auch eine kohärente Strategie im Umgang mit dem Arschloch entwickelt, die dann [/diesem/] WirkungsKraft entzieht statt der restlichen Gruppe.
2012-11-29 02:33:15 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Ist eine Gruppe vereint im Unwohlsein gegenüber dem Arschloch, aber gespalten in … (?):
39c39,40
-   *] …
+   *] Ist eine Gruppe vereint im Unwohlsein gegenüber dem Arschloch, aber gespalten in der Strategie, bis hin zu interner Feindschaft, hilft vielleicht die Rückbesinnung aufs gemeinsame Unwohlsein und das Entwickeln gegenseitigen Verständnisses dafür, dass man je nach eigenen Umständen verschieden getriggert, kampfesgewillt o.ä. sein kann.
+   *] Es muss nämlich eine gemeinsame Basis gefunden werden, von der aus man sich auf eine gemeinsame Strategie gegenüber dem Arschloch einschwören kann. Alternative soziale Zusammenkünfte [/ohne/] das Arschloch können hierfür Raum bieten.
2012-11-29 02:28:34 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] GruppenDynamik mit Arschloch: Terrorisiert ein Arschloch eine Gruppe, weiß dieses… (?):
37a38
+   *] GruppenDynamik mit Arschloch: Terrorisiert ein Arschloch eine Gruppe, weiß dieses oft ungeklärte GrauZonen in den sozialen Regeln der Gruppe auszunutzen, unterschiedliche Auslegungen des Akzeptablen. Verschiedene Temperamente im Reagieren auf Arschlöcher (Hinnahme, Aggression) können die Gruppe spalten. Das Arschloch spielt gegeneinander aus.
2012-11-29 02:26:06 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Arschlöchern aus dem Weg zu gehen ist keine in jedem Fall brauchbare Strategie; d… (?):
36a37
+   *] Arschlöchern aus dem Weg zu gehen ist keine in jedem Fall brauchbare Strategie; denn das Meiden kann mit viel Verzicht eingehen, und letzten Endes die eigene Freiheit stärker einschränken als es das Arschloch täte.
2012-11-29 02:24:59 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Ist Kooperation mit dem Arschloch unvermeidlich, so muss das nicht zur vollen Sel… (?):
34a35,36
+   *] Ist Kooperation mit dem Arschloch unvermeidlich, so muss das nicht zur vollen SelbstDemütigung entgleisen: Setze Grenzen der Kooperation, die deine eigenen Prinzipien schützen (halte etwa den Austausch knapp, beschränke ihn auf bestimmte Aspekte). Und bewahre dir deine eigene Interpretation der Situation, übernehme nicht die des Arschlochs.
+   *] Überhaupt, Stoiker-Ratschläge: Betrachte nur deine eigene Moral und Deutung als dein Problem, nicht die des Arschlochs; wenn du schon die Fakten der Situation nicht ändern kannst, bewahre dir deine eigene DefinitionsHoheit; und wäge als Leitbild deines Handelns rational ab, wie zielführend deine möglichen Reaktionen aufs Arschloch seien.
2012-11-29 02:17:21 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Eine aggressive Reaktion kann selbst ohne Aussicht auf Umerziehung des Arschlochs… (?):
33a34
+   *] Eine aggressive Reaktion kann selbst ohne Aussicht auf Umerziehung des Arschlochs gerechtfertigt sein: als Geste (für sich wie Umstehende) der Bestätigung des moralischen Systems, das vom Arschloch missachtet wird; zur Behauptung/Versicherung des Werts der Opfer des Arschlochs; aber auch hier gilt: das rechte, produktive Maß abwägen.
2012-11-29 02:12:10 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Das Arschloch provoziert leicht zwei selbst-demütigende ReaktionsWeisen: unterwür… (?):
31a32,33
+   *] Das Arschloch provoziert leicht zwei selbst-demütigende ReaktionsWeisen: unterwürfige Kooperation und erfolglose Aggression. Die Einen fühlen sich unfähig zum Widerstand und spielen also demütig mit, die Anderen bemühen sich mit ansteigendem KraftAufwand um Korrektur der Arschlochigkeit und müssen feststellen, dass es nichts hilft.
+   *] Zwischen beiden Extremen liegen Situations-bezogen mehr oder wenig sinnvolle Verhaltensweisen: Eine gute Retorte ist vielleicht doch wirksam darin, das (nicht ganz vollendete) Arschloch umzuerziehen / in die Scham zu treiben; und manches Kooperieren / manche ZurückHaltung ist unter Umständen produktiver/schadfreier als die Alternativen.
2012-11-29 02:01:07 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] [*"Asshole Capitalism"*]: / *] … (?):
32a33,34
+ *] [*"Asshole Capitalism"*]:
+   *] …
2012-11-29 01:17:55 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] (Wenig konsequenter) Versuch eines Vergleichs von Arschlochhaftigkeit über Kultur… (?):
29a30
+   *] (Wenig konsequenter) Versuch eines Vergleichs von Arschlochhaftigkeit über Kulturen und Epochen hinweg: Es gibt verschiedene Arschloch-Kriterien in verschiedenen Kulturen. Arschlochhaftigkeit [/könnte/] was mit Individualismus und AynRand-Prägung zu tun haben. Ziemlich ins Blaue behauptet: Arschlochhaftigkeit scheint global zuzunehmen. 
2012-11-29 01:10:38 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Schwafeliger Diskurs (der wohl etwas pop-philosophisch eine Einführung in diverse… (?):
29c29
-   *] …
+   *] Schwafeliger Diskurs (der wohl etwas pop-philosophisch eine Einführung in diverse klassische Diskurse geben soll) darüber, ob es gerecht ist, ein Arschloch zu [/blamen/], wenn es doch von der Gesellschaft geformt ist. Viel über Freien Willen, persönliche Verantwortung. Dann eine beliebige Definition relevanter Faktoren, um es zu legitimieren.
2012-11-29 01:07:28 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Frauen nennt man eher [/bitches/]. Vorschlag definitorischer Differenzierung: [/b… (?):
28c28
-   *] Frauen nennt man öfter [/bitches/]. Vorschlag definitorischer Differenzierung: [/bitches/] sind wie Arschlöcher, [/täuschen aber zumindest vor/], die Sorgen und Einwände Anderer als die moralisch GleichBerechtigter zu behandeln. Frauen werden eher zum VorSpielen sozialer Kooperativität sozialisiert, eher für offenes SchulterZucken sanktioniert.
+   *] Frauen nennt man eher [/bitches/]. Vorschlag definitorischer Differenzierung: [/bitches/] sind wie Arschlöcher, [/täuschen aber zumindest vor/], die Sorgen und Einwände Anderer als die moralisch GleichBerechtigter zu behandeln. Frauen werden eher zum VorSpielen sozialer Kooperativität sozialisiert, eher für offenes SchulterZucken sanktioniert.
2012-11-29 01:05:00 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Mehr Männer als Frauen scheinen zur Arschlochigkeit zu neigen, und das ist sicher… (?):
26a27,28
+   *] Mehr Männer als Frauen scheinen zur Arschlochigkeit zu neigen, und das ist sicher eine ErziehungsSache. Viel Nature-vs-Nurture-Diskurs: Man wird ja nicht zu Mann/Frau geboren, sondern erzogen, Simone de Beauvoir, Judith Butler usw. Der Begriff "Arschloch" selbst scheint für Männer reserviert, aber das ist nur sprachliche Konvention.
+   *] Frauen nennt man öfter [/bitches/]. Vorschlag definitorischer Differenzierung: [/bitches/] sind wie Arschlöcher, [/täuschen aber zumindest vor/], die Sorgen und Einwände Anderer als die moralisch GleichBerechtigter zu behandeln. Frauen werden eher zum VorSpielen sozialer Kooperativität sozialisiert, eher für offenes SchulterZucken sanktioniert.
2012-11-29 00:59:34 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] [*"Asshole Management"*]: / *] … (?):
27a28,29
+ *] [*"Asshole Management"*]:
+   *] …
2012-11-28 05:45:30 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Arschlochigkeit scheint mit Narzisstischer PersönlichkeitsStörung zu korrelieren,… (?):
11c11
-   *] Arschlochhaftigkeit scheint mit Narzisstischer PersönlichkeitsStörung zu korrelieren, aber beide sind nicht deckungsgleich.
+   *] Arschlochigkeit scheint mit Narzisstischer PersönlichkeitsStörung zu korrelieren, aber beide sind nicht deckungsgleich.
2012-11-28 05:45:07 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Arschlochhaftigkeit scheint mit Narzisstischer PersönlichkeitsStörung zu korrelie… (?):
10a11
+   *] Arschlochhaftigkeit scheint mit Narzisstischer PersönlichkeitsStörung zu korrelieren, aber beide sind nicht deckungsgleich.
2012-11-28 05:40:35 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] [/Delusional/] Arschlöcher überschätzen ihren gesellschaftlichen Nutzen bzw. ihre… (?):
24c24
-   *] …
+   *] [/Delusional/] Arschlöcher überschätzen ihren gesellschaftlichen Nutzen bzw. ihren Wert im gesellschaftlichen WerteSystem und folgern daraus ihre übertriebenen Ansprüche. Etwa Künstler, Banker. Man lässt ihnen viel durchgehen, wenn sie Gewinn für die Gesellschaft bauen. Leider erblinden sie gegenüber eigenem Versagen, fordern dann trotzdem.
2012-11-28 05:35:21 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Bei neueren ArschlochTypen sind die SelbstLegitimationen schwerer auffindbar. Vie… (?):
22,23c22,23
-   *] Bei neueren ArschlochTypen sind die SelbstLegitimationen schwerer auffindbar. Vielen populären amerikanischen TV-Polemikern etwa lässt sich schwerlcih die von ihrem Geplapper projizierte Überzeugung abnehmen; fühlen sich wohl eher legitimiert durchs Recht der EinschaltQuote als der Botschaft, in einem System, das Quoten/Profit zur Moral erhebt.
-   *] So erklärt sich auch der TonFall von FoxNews: Roger Ailes scheißt auf jeden Presse-Kodex, verhöhnt die journalistische Integrität, das AusredenLassen der Experten, denn in seinem moralischen Universum wird der Aufrechte ganz durch Quote, Macht, Profit bewiesen. Alles Andere kann getrost überrollt werden.
+   *] Bei neueren ArschlochTypen sind die SelbstLegitimationen schwerer auffindbar. Vielen populären amerikanischen TV-Polemikern etwa lässt sich schwerlich die von ihrem Geplapper projizierte Überzeugung abnehmen; fühlen sich wohl eher legitimiert durchs Recht der EinschaltQuote als der Botschaft; in einem System, das Quoten/Profit zur Moral erhebt.
+   *] So erklärt sich auch der TonFall von FoxNews: Roger Ailes scheißt auf jeden Presse-Kodex, verhöhnt die journalistische Integrität, das AusredenLassen der Experten, denn in seinem moralischen Universum zählen die einfach viel weniger als Quote, Macht, Profit. [/Bullshit/] ist kein Problem, sondern eine Methode hin zum Gerechten.
2012-11-28 05:33:10 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] So erklärt sich auch der TonFall von FoxNews: Roger Ailes scheißt auf jeden Press… (?):
22a23
+   *] So erklärt sich auch der TonFall von FoxNews: Roger Ailes scheißt auf jeden Presse-Kodex, verhöhnt die journalistische Integrität, das AusredenLassen der Experten, denn in seinem moralischen Universum wird der Aufrechte ganz durch Quote, Macht, Profit bewiesen. Alles Andere kann getrost überrollt werden.
2012-11-28 05:28:04 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Traditionelle ArschlochTypen funktionieren über deutlich identifizierbare Selbst-… (?):
20a21,22
+   *] Traditionelle ArschlochTypen funktionieren über deutlich identifizierbare Selbst-Legitimationen – leichte ZielScheiben für Dekonstruktion (erst die aufgelöste Legitimation kennzeichnet das Arschloch, denn: Arschloch ist ja nur, wer mehr für sich beansprucht, als ihm [/legitimerweise/] zusteht).
+   *] Bei neueren ArschlochTypen sind die SelbstLegitimationen schwerer auffindbar. Vielen populären amerikanischen TV-Polemikern etwa lässt sich schwerlcih die von ihrem Geplapper projizierte Überzeugung abnehmen; fühlen sich wohl eher legitimiert durchs Recht der EinschaltQuote als der Botschaft, in einem System, das Quoten/Profit zur Moral erhebt.
2012-11-28 05:16:39 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] [*"Gender, Nature, Blame"*]: / *] … (?):
21a22,23
+ *] [*"Gender, Nature, Blame"*]:
+   *] …
2012-11-28 04:36:50 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Arschlochhaftigkeit kann durchaus gute Ergebnisse zeugen: General MacArthur war s… (?):
18c18
-   *] Arschlochhaftigkeit kann in der Summe durchaus gute Ergebnisse zeugen: General MacArthur war sicher ein monumenteles Arschloch, aber die Kombination aus seiner SelbstÜberhöhung und der AutoritätsHörigkeit der NachkriegsJapaner hat zu einer für die japanische Nachkriegs-Entwicklung produktiven Symbiose geführt.
+   *] Arschlochhaftigkeit kann durchaus gute Ergebnisse zeugen: General MacArthur war sicher ein monumenteles Arschloch, aber die Kombi aus seiner SelbstÜberhöhung und der AutoritätsHörigkeit der NachkriegsJapaner hat zu einer für die japanische Nachkriegs-Entwicklung produktiven Symbiose geführt. Obama ist vielleicht nicht Arschloch genug.
2012-11-28 04:36:03 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] [/Self-aggrandizing/] Arschlöcher forcieren die Vergrößerung der eigenen Macht üb… (?):
17c17
-   *] [/Self-aggrandizing/] Arschlöcher forcieren die Vergrößerung der eigenen Macht über Andere um jeden Preis (etwa die Aushöhlung demokratischer Rechenschafts-Strukturen), denn der gerechte Zweck heiligt die Mittel.
+   *] [/Self-aggrandizing/] Arschlöcher forcieren die Vergrößerung der eigenen Macht über Andere um jeden Preis (etwa die Aushöhlung demokratischer Rechenschafts-Strukturen), denn der gerechte Zweck heiligt die Mittel. Vergleiche Imperialismus-Legitimationen im britischen Empire, und durchaus auch bei Amerika.
2012-11-28 04:34:57 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Unterschied zwischen Psychopathen und Arschlöchern: Arschlöcher sind von einer se… (?):
19c19
-   *] …
+   *] Unterschied zwischen Psychopathen und Arschlöchern: Arschlöcher sind von einer selbstgerechten Moral überzeugt, Psychopathen haben ein nur instrumentelles Verhältnis zur Moral – sie ist ein Muster in der Gesellschaft, dessen man sich zum eigenen Nutzen bedienen, das man aber zum selben Zweck auch ignorieren kann.
2012-11-28 04:33:17 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] [/Corporate/] Arschlöcher: Bestimmte Kulturen, etwa der AktienGesellschaften-Kapi… (?):
15c15
-   *] [/Corporate/] Arschlöcher: Bestimmte Kulturen, etwa der AktienGesellschaften-Kapitalismus, scheinen Arschlochhaftigkeit geradezu einzufördern, befördern sie jedenfalls willig. Egoistisches Wirtschaften auf dem Rücken von Untergebenen/Arbeitern und Konsumenten, ganz im Recht des Profit-maximierenden Managers, gefällt den Aktionären.
+   *] [/Corporate/] Arschlöcher: Bestimmte Kulturen, etwa der AktienGesellschaften-Kapitalismus, scheinen Arschlochhaftigkeit geradezu einzufordern, befördern sie jedenfalls willig. Egoistisches Wirtschaften auf dem Rücken von Untergebenen/Arbeitern und Konsumenten, ganz im Recht des Profit-maximierenden Managers, gefällt den Aktionären.
16a17,18
+   *] [/Self-aggrandizing/] Arschlöcher forcieren die Vergrößerung der eigenen Macht über Andere um jeden Preis (etwa die Aushöhlung demokratischer Rechenschafts-Strukturen), denn der gerechte Zweck heiligt die Mittel.
+   *] Arschlochhaftigkeit kann in der Summe durchaus gute Ergebnisse zeugen: General MacArthur war sicher ein monumenteles Arschloch, aber die Kombination aus seiner SelbstÜberhöhung und der AutoritätsHörigkeit der NachkriegsJapaner hat zu einer für die japanische Nachkriegs-Entwicklung produktiven Symbiose geführt.
2012-11-28 04:26:46 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Für [/reckless/] Arschlöcher zählt die Gerechtigkeit des eigenen VoranPreschens m… (?):
16c16
-   *] Für [/reckless/] Arschlöcher zählt die Gerechtigkeit des eigenen VoranPreschens mehr als die Vermeidung von Risiken für Andere und vielleicht sogar die Sache, für die sie voranpreschen.
+   *] Für [/reckless/] Arschlöcher zählt die Gerechtigkeit des eigenen VoranPreschens mehr als die Vermeidung von Risiken für Andere und vielleicht sogar für die Sache, in deren Namen sie voranpreschen.
2012-11-28 04:24:57 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Versuch einer Arschloch-Typologie, die sich aber recht bald in allgemeinem anekdo… (?):
12c12
-   *] Versuch einer Arschloch-Typologie, die sich aber recht bald in allgemeinem anekdotischen Geraune über verschiedene Personen und ihre bestätigte oder negierte Arschlochhaftigkeit verliert.
+   *] Versuch einer Arschloch-Typologie, die sich aber recht bald in allgemeinem anekdotischen Geraune über verschiedene Personen und ihre bestätigte oder negierte Arschlochhaftigkeit verliert, mit einigen nicht ganz streng durch-definierten Beispielen und unklaren Grenzziehungen zwischen verschiedenen Typen.
15a16
+   *] Für [/reckless/] Arschlöcher zählt die Gerechtigkeit des eigenen VoranPreschens mehr als die Vermeidung von Risiken für Andere und vielleicht sogar die Sache, für die sie voranpreschen.
2012-11-28 04:20:42 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] [/Corporate/] Arschlöcher: Bestimmte Kulturen, etwa der AktienGesellschaften-Kapi… (?):
14a15
+   *] [/Corporate/] Arschlöcher: Bestimmte Kulturen, etwa der AktienGesellschaften-Kapitalismus, scheinen Arschlochhaftigkeit geradezu einzufördern, befördern sie jedenfalls willig. Egoistisches Wirtschaften auf dem Rücken von Untergebenen/Arbeitern und Konsumenten, ganz im Recht des Profit-maximierenden Managers, gefällt den Aktionären.
2012-11-28 04:17:56 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] [/Boss/], [/royal/], [/presidential/] Arschlöcher: Leute leiten aus einer Autorit… (?):
14c14
-   *] [/Boss/], [/royal/], [/presidential/] Arschlöcher: Leute leiten aus einer Autorität ihres Postens mehr VorRechte gegenüber anderen Menschen ab, als diesen Posten eigentlich eingeschrieben sind; man gewöhnt sich halt an die Macht und verliert leicht die BodenHaftung.
+   *] [/Boss/], [/royal/], [/presidential/] Arschlöcher: Leute leiten aus einer Autorität ihres Postens mehr VorRechte gegenüber anderen Menschen ab, als diesen Posten eigentlich eingeschrieben sind; man gewöhnt sich halt an die Macht und verliert leicht die BodenHaftung. Könige immerhin können gelegentlich Gottes Gnade als AusRede vorweisen.
2012-11-28 04:17:36 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] [/Boss/], [/royal/], [/presidential/] Arschlöcher: Leute leiten aus einer Autorit… (?):
14c14
-   *] [/Boss/], [/royal/], [/presidential/] Arschlöcher: …
+   *] [/Boss/], [/royal/], [/presidential/] Arschlöcher: Leute leiten aus einer Autorität ihres Postens mehr VorRechte gegenüber anderen Menschen ab, als diesen Posten eigentlich eingeschrieben sind; man gewöhnt sich halt an die Macht und verliert leicht die BodenHaftung.
2012-11-28 04:13:56 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] [/Boorish/] und [/smug/] Arschlöcher setzen aus Überzeugung der eigenen Überlegen… (?):
13c13
-   *] [/Boorish/] und [/smug/] Arschlöcher setzen aus Überzeugung der eigenen Überlegenheit heraus Andere herab – etwa indem sie diesen Anderen gegenüber die Beachtung von AnstandsRegeln für verzichtbar halten (sich einen FreiBrief zur unflätigsten Beschimpfung ausstellen).
+   *] [/Boorish/] und [/smug/] Arschlöcher setzen aus Überzeugung der eigenen Überlegenheit heraus Andere herab – etwa indem sie diesen Anderen gegenüber die Beachtung von AnstandsRegeln für verzichtbar halten (sich einen FreiBrief zur unflätigsten Beschimpfung ausstellen), oder ihr eigenes Urteil/ihren Geschmack gegenüber dem Anderer absolut setzen.
2012-11-28 04:10:47 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Arschlochs-Definition: Jemand, der sich mehr herausnimmt, als ihm unter den Bedin… (?):
5c5
-   *] Arschlochs-Definition: Jemand, der sich mehr herausnimmt, als ihm unter den Bedingungen sozialer Kooperation zusteht; und sich aber sehr wohl dazu berechtigt sieht, als besonderes Privileg gegenüber Anderen; und die Kritik an diesem seinem AnspruchsDenken von sich weist, ignoriert oder anfeindet.
+   *] Arschlochs-Definition: Jemand, der sich mehr herausnimmt, als ihm unter den Bedingungen sozialer Kooperation zusteht; und sich aber sehr wohl dazu berechtigt sieht, als besonderes Privileg gegenüber Anderen; und die Kritik an diesem AnspruchsDenken von sich weist, ignoriert oder anfeindet.
7c7
-   *] Praktische Vergehen der Arschlöcher können gering sein; etwa SuperMarktKassen-VorDrängeln. Es ist die Persistenz, die ÜberStrapazierung sozial sinniger Toleranzen: VorDrängeln ist unter manchen Umständen (Notfälle) legitim – das Arschloch aber drängelt sich immer vor, als Begründung reicht ihm sein besonderes VorRecht gegenüber Anderen.
+   *] Praktische Vergehen der Arschlöcher können gering sein; etwa SuperMarktKassen-VorDrängeln. Es ist die Persistenz, die ÜberStrapazierung sozial sinniger Toleranzen: VorDrängeln ist unter manchen Umständen (Notfälle) legitim – das Arschloch aber drängelt sich immer vor, als Begründung reicht ihm sein selbst-erklärtes VorRecht gegenüber Anderen.
9c9
-   *] Das Arschloch empört, weil es gesellschaftlich fundamentale Konventionen fairen ZusammenLebens, des gegenseitigen Respekts, der GleichBerechtigung sabotiert / untergräbt. Es beansprucht Freiheiten, ohne damit verbundene Pflichten etwa zur Vorsicht und Rücksichtnahme zu beachten. Es handelt in einer Weise, die Anderen den gleichen Wert aberkennt.
+   *] Das Arschloch empört, weil es gesellschaftlich fundamentale Konventionen fairen ZusammenLebens, des gegenseitigen Respekts, der GleichBerechtigung sabotiert / untergräbt. Es beansprucht Freiheiten, ohne damit verbundene Pflichten etwa zur Vorsicht und Rücksichtnahme zu beachten. Ihr Handeln erkennt Anderen die GleichWertigkeit ab.
13,14c13,14
-   *] [/Boorish/] und [/smug/] Arschlöcher sind definiert darüber, dass sie Andere symbolisch herabsetzen – durch Missachtung aller AnstandsRegeln im Beschimpfen Anderer, oder indem sie ihre eigene (moralische, intellektuelle) Überlegenheit gegenüber Anderen betonen.
-   *] [/Boss/], [/royal/], [/presidential/] Arschlöcher: 
+   *] [/Boorish/] und [/smug/] Arschlöcher setzen aus Überzeugung der eigenen Überlegenheit heraus Andere herab – etwa indem sie diesen Anderen gegenüber die Beachtung von AnstandsRegeln für verzichtbar halten (sich einen FreiBrief zur unflätigsten Beschimpfung ausstellen).
+   *] [/Boss/], [/royal/], [/presidential/] Arschlöcher: …
2012-11-28 04:04:41 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Arschlochs-Definition: Jemand, der sich mehr herausnimmt, als ihm unter den Bedin… (?):
5c5
-   *] Arschlochs-Definition: Jemand, der sich mehr herausnimmt, als ihm unter den Bedingungen sozialer Kooperation zusteht; und sich dazu berechtigt sieht, als besonderes Privileg gegenüber Anderen; und der Kritik an diesem seinem AnspruchsDenken von sich weist, ignoriert oder anfeindet.
+   *] Arschlochs-Definition: Jemand, der sich mehr herausnimmt, als ihm unter den Bedingungen sozialer Kooperation zusteht; und sich aber sehr wohl dazu berechtigt sieht, als besonderes Privileg gegenüber Anderen; und die Kritik an diesem seinem AnspruchsDenken von sich weist, ignoriert oder anfeindet.
8,10c8,10
-   *] So gering auch ihr Vergehen, Arschlöcher frustrieren durch ihre SelbstGerechtigkeit, die KritikerStimmen mit Verweis auf eigene SonderRechte disqualifiziert. Statt Kritiker zumindest anzuhören, als moralische GegenPosition zu akzeptieren, werden sie verhöhnt, als gleichberechtigt anzuhörende Stimmen abgelehnt, mit RhetorikTricks abgespeist. 
-   *] Das Arschloch empört, weil es gesellschaftlich fundamentale Konventionen fairen ZusammenLebens, des gegenseitigen Respekts, der GleichBerechtigung sabotiert / untergräbt. Es beansprucht Freiheiten, ohne damit verbundene Pflichten etwa zur Vorsicht und Rücksichtnahme zu beachten. Es handelt ohne Wertschätzung für Andere als sich selbst.
-   *] Insbesondre ist auch der kein Arschloch, der asozial handelt, aber das selbe asoziale Handeln als Recht allem und jedem zuerkennt; man muss schon an sich und an andere unterschiedliche Standards anlegen, um Arschloch zu sein.
+   *] So gering auch ihr Vergehen, Arschlöcher frustrieren durch ihre SelbstGerechtigkeit, die KritikerStimmen mit Verweis auf eigene SonderRechte disqualifiziert. Statt Kritiker zumindest anzuhören, als moralische GegenPosition zu akzeptieren, werden sie verhöhnt, mit niederer Gewalt abgekanzelt, als gleichberechtigt anzuhörende Stimmen abgelehnt. 
+   *] Das Arschloch empört, weil es gesellschaftlich fundamentale Konventionen fairen ZusammenLebens, des gegenseitigen Respekts, der GleichBerechtigung sabotiert / untergräbt. Es beansprucht Freiheiten, ohne damit verbundene Pflichten etwa zur Vorsicht und Rücksichtnahme zu beachten. Es handelt in einer Weise, die Anderen den gleichen Wert aberkennt.
+   *] Insbesondre ist auch der kein Arschloch, der asozial handelt, aber das selbe asoziale Handeln als Recht allem und jedem zuerkennt; man muss schon an sich und an Andere unterschiedliche Standards anlegen, um Arschloch zu sein.
11a12,14
+   *] Versuch einer Arschloch-Typologie, die sich aber recht bald in allgemeinem anekdotischen Geraune über verschiedene Personen und ihre bestätigte oder negierte Arschlochhaftigkeit verliert.
+   *] [/Boorish/] und [/smug/] Arschlöcher sind definiert darüber, dass sie Andere symbolisch herabsetzen – durch Missachtung aller AnstandsRegeln im Beschimpfen Anderer, oder indem sie ihre eigene (moralische, intellektuelle) Überlegenheit gegenüber Anderen betonen.
+   *] [/Boss/], [/royal/], [/presidential/] Arschlöcher: 
2012-11-28 03:56:10 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] [*"Newer Asshole Styles"*]: / *] … (?):
12a13,14
+ *] [*"Newer Asshole Styles"*]:
+   *] …
2012-11-28 03:12:28 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Ein richtiges Arschloch muss diese Faktoren dauerhaft erfüllen, sie müssen Teil s… (?):
6c6
-   *] Ein Arschloch muss diese Faktoren dauerhaft erfüllen, sie müssen Teil seiner Mentalität sein. Wer nur manchmal so handelt, oder danach reuevoll seines Verhaltens Ungerechtigkeit anerkennt (selbst wenn er es später wiederholt), oder ohne Glauben an die Legitimität seines Handelns, ist im Wesen kein Arschloch; vielleicht [/jerk/] oder [/schmuck/].
+   *] Ein richtiges Arschloch muss diese Faktoren dauerhaft erfüllen, sie müssen Teil seiner Mentalität sein. Wer nur manchmal so tickt, oder reuevoll seines Verhaltens Ungerechtigkeit anerkennt (auch wenn er's später wiederholt), oder ohne Glauben an die Legitimität seines Handelns, ist im Wesen kein Arschloch; vielleicht [/jerk/] oder [/schmuck/].
9a10
+   *] Insbesondre ist auch der kein Arschloch, der asozial handelt, aber das selbe asoziale Handeln als Recht allem und jedem zuerkennt; man muss schon an sich und an andere unterschiedliche Standards anlegen, um Arschloch zu sein.
2012-11-28 03:08:41 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Das Arschloch empört, weil es gesellschaftlich fundamentale Konventionen fairen Z… (?):
9c9
-   *] Das Arschloch ist so empörend, weil es gesellschaftlich fundamentale Konventionen fairen ZusammenLebens, des gegenseitigen Respekts, der GleichBerechtigung sabotiert / untergräbt. Es beansprucht Freiheiten, ohne damit verbundene Pflichten etwa zur Vorsicht und Rücksichtnahme zu beachten. Es handelt ohne Wertschätzung für Andere als sich selbst.
+   *] Das Arschloch empört, weil es gesellschaftlich fundamentale Konventionen fairen ZusammenLebens, des gegenseitigen Respekts, der GleichBerechtigung sabotiert / untergräbt. Es beansprucht Freiheiten, ohne damit verbundene Pflichten etwa zur Vorsicht und Rücksichtnahme zu beachten. Es handelt ohne Wertschätzung für Andere als sich selbst.
2012-11-28 03:00:25 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Praktische Vergehen der Arschlöcher können gering sein; etwa SuperMarktKassen-Vor… (?):
7c7
-   *] Praktische Vergehen der Arschlöcher können gering sein; etwa SuperMarktKassen-VorDrängeln. Es ist die Persistenz, die ÜberStrapazierung sozial sinniger Toleranzen: VorDrängeln ist unter manchen Umständen (Notfälle) legitim – das Arschloch aber drängelt sich immer vor, als Begründung reicht ihm seine eigene Überlegenheit gegenüber Anderen.
+   *] Praktische Vergehen der Arschlöcher können gering sein; etwa SuperMarktKassen-VorDrängeln. Es ist die Persistenz, die ÜberStrapazierung sozial sinniger Toleranzen: VorDrängeln ist unter manchen Umständen (Notfälle) legitim – das Arschloch aber drängelt sich immer vor, als Begründung reicht ihm sein besonderes VorRecht gegenüber Anderen.
2012-11-28 02:55:18 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Das Arschloch ist so empörend, weil es gesellschaftlich fundamentale Konventionen… (?):
8a9,10
+   *] Das Arschloch ist so empörend, weil es gesellschaftlich fundamentale Konventionen fairen ZusammenLebens, des gegenseitigen Respekts, der GleichBerechtigung sabotiert / untergräbt. Es beansprucht Freiheiten, ohne damit verbundene Pflichten etwa zur Vorsicht und Rücksichtnahme zu beachten. Es handelt ohne Wertschätzung für Andere als sich selbst.
+ *] [*"Naming Names"*]:
2012-11-28 02:42:40 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] So gering auch ihr Vergehen, Arschlöcher frustrieren durch ihre SelbstGerechtigke… (?):
8c8
-   *] So gering auch seine Vergehen, das Arschloch frustriert durch seine SelbstGerechtigkeit, die den StandPunkt der Kritiker mit der Überlegenheit der eigenen Moral disqualifiziert. 
+   *] So gering auch ihr Vergehen, Arschlöcher frustrieren durch ihre SelbstGerechtigkeit, die KritikerStimmen mit Verweis auf eigene SonderRechte disqualifiziert. Statt Kritiker zumindest anzuhören, als moralische GegenPosition zu akzeptieren, werden sie verhöhnt, als gleichberechtigt anzuhörende Stimmen abgelehnt, mit RhetorikTricks abgespeist. 
2012-11-28 02:29:17 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Ein Arschloch muss diese Faktoren dauerhaft erfüllen, sie müssen Teil seiner Ment… (?):
6,7c6,8
-   *] Ein Arschloch muss diese Faktoren dauerhaft erfüllen, sie müssen Teil seiner Mentalität sein. Wer nur ausnahmsweise so handelt, oder danach reuevoll die Ungerechtigkeit seines Verhaltens anerkennt (selbst wenn er es später wiederholt), oder ohne Glauben an die Legitimität seines Handelns, ist im Wesen kein Arschloch; vielleicht [/jerk/] oder [/schmuck/].
-   *] Praktische Vergehen der Arschlöcher können gering sein; VorDrängeln zur SuperMarktKasse o.ä. Es ist die Persistenz, die ÜberStrapazierung sozial sinnvoller Toleranzen: Vordrängeln ist unter besonderen Umständen (Notfälle) legitim, das Arschloch aber drängelt sich immer vor, als besonderer Umstand reicht ihm seine eigene Überlegenheit gegenüber Anderen. 
+   *] Ein Arschloch muss diese Faktoren dauerhaft erfüllen, sie müssen Teil seiner Mentalität sein. Wer nur manchmal so handelt, oder danach reuevoll seines Verhaltens Ungerechtigkeit anerkennt (selbst wenn er es später wiederholt), oder ohne Glauben an die Legitimität seines Handelns, ist im Wesen kein Arschloch; vielleicht [/jerk/] oder [/schmuck/].
+   *] Praktische Vergehen der Arschlöcher können gering sein; etwa SuperMarktKassen-VorDrängeln. Es ist die Persistenz, die ÜberStrapazierung sozial sinniger Toleranzen: VorDrängeln ist unter manchen Umständen (Notfälle) legitim – das Arschloch aber drängelt sich immer vor, als Begründung reicht ihm seine eigene Überlegenheit gegenüber Anderen.
+   *] So gering auch seine Vergehen, das Arschloch frustriert durch seine SelbstGerechtigkeit, die den StandPunkt der Kritiker mit der Überlegenheit der eigenen Moral disqualifiziert. 
2012-11-28 02:21:14 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Praktische Vergehen der Arschlöcher können gering sein; VorDrängeln zur SuperMark… (?):
6a7
+   *] Praktische Vergehen der Arschlöcher können gering sein; VorDrängeln zur SuperMarktKasse o.ä. Es ist die Persistenz, die ÜberStrapazierung sozial sinnvoller Toleranzen: Vordrängeln ist unter besonderen Umständen (Notfälle) legitim, das Arschloch aber drängelt sich immer vor, als besonderer Umstand reicht ihm seine eigene Überlegenheit gegenüber Anderen. 
2012-11-28 02:12:54 (rückgängig machen): AutoSum: [+] *] Arschlochs-Definition: Jemand, der sich mehr herausnimmt, als ihm unter den Bedin… (?):
4a5,6
+   *] Arschlochs-Definition: Jemand, der sich mehr herausnimmt, als ihm unter den Bedingungen sozialer Kooperation zusteht; und sich dazu berechtigt sieht, als besonderes Privileg gegenüber Anderen; und der Kritik an diesem seinem AnspruchsDenken von sich weist, ignoriert oder anfeindet.
+   *] Ein Arschloch muss diese Faktoren dauerhaft erfüllen, sie müssen Teil seiner Mentalität sein. Wer nur ausnahmsweise so handelt, oder danach reuevoll die Ungerechtigkeit seines Verhaltens anerkennt (selbst wenn er es später wiederholt), oder ohne Glauben an die Legitimität seines Handelns, ist im Wesen kein Arschloch; vielleicht [/jerk/] oder [/schmuck/].
2012-11-28 01:50:08 (rückgängig machen): AutoSum: [+] Buch: Aaron James, "Assholes: A Theory", 2012. / / Lektüre-Notizen: / *] [*"A Theory"… (?):
0a1,5
+ Buch: Aaron James, "Assholes: A Theory", 2012.
+ 
+ Lektüre-Notizen:
+ *] [*"A Theory"*]:
+   *] …
PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.