PlomWiki: Zur Start-Seite Suche Letzte Änderungen (Feed) Letzte Kommentare (Feed)
Impressum Datenschutz-Erklärung

ArchLinuxStrom

Ansicht Bearbeiten Anzeige-Titel setzen Versions-Geschichte Seiten-Passwort setzen AutoLink-Anzeige ein-/ausschalten

Batterie

# modprobe battery 
$ cat /proc/acpi/battery/BAT0/info 

Licht

Die Helligkeit mit (bei mir) einem Wert von 0 bis 10 lässt sich so einstellen:

# echo 0 > /sys/class/backlight/acpi_video0/brightness 

Ganz ausschalten (und danach wieder einschalten, blind tippend) lässt sich das BackLight so:

$ setterm -blank force 
$ setterm -blank poke 

"CPU Frequency Scaling"

# modprobe acpi_cpufreq 
# modprobe cpufreq_powersave 
# echo powersave > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor 
# echo powersave > /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor 

Alternative Governors: cpufreq_performance, cpufreq_conservative, cpufreq_ondemand, cpufreq_powersave.

Anzeige der aktuellen Prozessor-Frequenz:

# cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq 
# cat /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/cpuinfo_cur_freq 

Energie-bewusst, wie ich bin, möchte ich per Default als Governor "powersave" haben, alles auf die minimale Frequenz von 1000000 Hz runterdrückend. Also schreibe ich Folgendes nach /etc/rc.d/functions/custom zu den Boot-Skripten (ein "modprobe cpufreq_powersave" scheint wider Erwarten nicht nötig, wird wohl irgendwie automatisch erledigt):

set_powersave() 
{ stat_busy "Setting governor to powersave" 
  modprobe acpi_cpufreq 
  echo powersave > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor 
  echo powersave > /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor 
  cpu0freq=`cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq` 
  cpu1freq=`cat /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/cpuinfo_cur_freq` 
  if [[ $cpu0freq == 1000000 && $cpu1freq == 1000000 ]]; then 
    stat_done 
  else 
    stat_fail 
  fi } 
 
add_hook sysinit_end set_powersave 

Kommentare

Keine Kommentare zu dieser Seite.

Schreibe deinen eigenen Kommentar

Kommentar-Schreiben derzeit nicht möglich: Kein Captcha gesetzt.

PlomWiki-Engine lizensiert unter der AGPLv3. Quellcode verfügbar auf GitHub.